BBA-Weekly (44): Jetzt zählt die Antwort!

Category Jugend & Nachwuchs Date 2025-10-31

Ein schwieriges Wochenende liegt hinter den Nachwuchsbundesligateams der Porsche Basketball-Akademie: Sowohl das männliche U16- als auch das weibliche U18-Team mussten deutliche Niederlagen einstecken. Doch bereits am Sonntag (02.11.) bietet sich die Chance zur Revanche. Während die BBA-Mädels um 12:00 Uhr auswärts beim MTV Stuttgart antreten, empfängt die JBBL-Mannschaft um 12:00 Uhr in der heimischen Rundsporthalle die CYBEX Talents BBC Bayreuth.

In Crailsheim sah zunächst alles nach einem Erfolg für die jungen Barockstädter aus. Zur Halbzeit führte das Team mit neun Punkten (28:37), doch nach dem Seitenwechsel wendete sich das Blatt: Die HAKRO Merlins fanden immer besser ins Spiel und entschieden die Partie schließlich mit 75:67 für sich. Besonders die beiden Small Forwards der Gastgeber, Finn Gundel (18 Punkte) und Henry Wüst (19 Punkte), machten den Unterschied – Wüst erzielte allein 15 seiner Zähler in der zweiten Hälfte und war maßgeblich am Comeback beteiligt. Auf Ludwigsburger Seite überzeugte Center Dion Kovacevic mit starken 17 Punkten.

Diese erste Saisonniederlage gilt es nun schnell abzuhaken und in Motivation für das kommende Heimspiel umzuwandeln. Auch die Gäste aus Bayreuth reisen mit schwerem Gepäck an: Zwei klare Niederlagen gegen die Nürnberg Falcons (54:105) und die Crailsheimer (169:46) stecken den Oberfranken noch in den Knochen. Für sie geht es darum, ihren ersten Saisonsieg mit nach Hause zu nehmen.

„Wir hatten eine gute Trainingswoche. Die Jungs sind ein bisschen fokussierter, zeigen mehr Wille und haben eine bessere Einstellung. Unser großes Ziel ist, jeden Tag besser zu werden. Eine bittere Niederlage hilft manchmal dabei, einen Realitätscheck zu erhalten. Das war demnach gut für uns und wir freuen uns auf das nächste Heimspiel gegen Bayreuth. Wir können die Dinge, die wir in Crailsheim nicht so gut gemacht haben, verbessern und einen Schritt nach vorne machen“, sagt Coach Jorgusen zum Heimspiel seiner Jungs am Sonntag.

Fokus auf das Derby in Stuttgart

Weniger knapp als bei ihren JBBL-Kollegen verlief die Partie der WNBL-Mannschaft der Porsche BBA am vergangenen Sonntag. Mit deutlichem Rückstand endete das Heimspiel gegen den TS Jahn München mit 35 zu 100 Punkten. Die Gäste fanden von Beginn an besser ins Spiel und führten bereits zur Halbzeit mit 31 Punkten. Auf Ludwigsburger Seite wollte der Ball, bei einer Trefferquote von 44% aus dem Feld und nur 8% von der Dreierlinie, an diesem Tag einfach nicht ins Netz fallen.

Doch auch hier gilt: abhaken, daraus lernen und nach vorne schauen. Denn schon am kommenden Sonntag wartet der nächste Gegner – der MTV Stuttgart. Die Stuttgarterinnen sind neu in der weiblichen Nachwuchs-Bundesliga und konnten zuletzt ihren ersten Saisonsieg feiern – gegen keinen Geringeren als den Stadtrivalen, das RegioTeam Stuttgart. Besonders im Fokus stehen dabei Diana Ivancic und Mia Mandic, die in den vergangenen drei Spielen durchschnittlich 11,3 bzw. 10,3 Punkte erzielten. Beide zählen zudem zum Kader der Zweitliga-Damenmannschaft des MTV Stuttgart.

Alle Spiele auf einem Blick:

MTV Stuttgart vs. U18w | WNBL

Sonntag, 02.11.2025, Tip-Off 12:00 Uhr

Sporthalle des Friedrich-Eugen-Gymnasiums, Johannesstr. 48, 70176 Stuttgart

U16m | JBBL vs. CYBEX Talents BBC Bayreuth

Sonntag, 02.11.2025, Tip-Off 12:00 Uhr

Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg

Back