Dein RIESEN-Sofa?!
zum Kleemann-Gewinnspiel

Jugend- und Nachwuchsprogramme

Porsche Basketball-Akademie

Die Porsche Basketball-Akademie ist das Jugend- und Nachwuchs-Programm für die Region Mittlerer Neckar. Unter dem Dach der MHP RIESEN Ludwigsburg agiert die Porsche Basketball-Akademie mit zahlreichen Kooperationspartnern vereinsübergreifend, sowohl Breitensport-, als auch Spitzensportorientiert.

Junior Club

Hautnah an den Profis und viel Spaß und Action, das bietet der Junior Club für alle jungen Basketball-Fans! Jungs und Mädchen im Alter von 4 bis 9 Jahren haben im Junior Club die Chance, Basketball als Fan und als Spieler zu erleben. Ganz egal ob Anfänger oder Fortgeschrittener, im Junior Club ist für jedermann das Richtige geboten!

Partnervereine

Die Zahl der Partnervereine der MHP RIESEN und der Porsche Basketball-Akademie beläuft sich aktuell auf 12 Klubs aus der Region Mittlerer Neckar. Zum Partnernetzwerk zählen die BSG Ludwigsburg, BG Remseck, SZ Kornwestheim, BG Tamm/Bietigheim, TV Marbach, TSG Backnang, BSG Vaihingen-Sachsenheim, SGV Freiberg, TSV Mühlhausen, TSV Heumaden, der TV Markgröningen und die TSG Heilbronn Reds.

Camps

Fest etabliert im Ludwigsburger Basketball-Kalender sind die beliebten Faschings- und Ostercamps. Während das Faschingscamp für Kinder jeglichen Leistungsstands im Alter von 8 bis 12 Jahren veranstaltet wird und jedes Jahr mit 120 Teilnehmern drei Tage lang für ein großes Spektakel, inklusive des Besuchs der Profis der MHP RIESEN Ludwigsburg, sorgt, ist das Ostercamp auf Spieler ausgerichtet, die sich in Ludwigsburg für die Jugendbundesligateams aus NBBL (U19) und JBBL (U16) empfehlen möchten.

Einlaufkinder

Einlaufen vor über 4.000 Zuschauern in der MHPArena, Abklatschen mit den Profis der MHP RIESEN Ludwigsburg und nach dem Spiel eine exklusive Autogrammstunde mit zwei Stars aus der easyCredit Basketball Bundesliga – all das kannst du erleben! Als Einlaufkind bei den Heimspielen der RIESEN ist ein unvergessliches Erlebnis garantiert.

Basketball um Mitternacht

Als Präventionsprojekt mit sozialem und integrativem Charakter erarbeitete die Stadt Ludwigsburg in Zusammenarbeit gemeinsam mit den Projektpartnern eine Konzeption für die Aktion „Basketball um Mitternacht – Spaß auch ohne Alkohol“. Projektpartner sind die MHP RIESEN Ludwigsburg, die BSG Basket Ludwigsburg sowie die Polizeidirektion Ludwigsburg.

Trainerausbildung

Die Jugendarbeit im Basketball steht und fällt mit der Qualität unserer Trainer, daher bieten die MHP RIESEN und die Porsche BBA jedes Jahr eine Reihe von Workshops und Coach Clinics an, bei denen die Porsche BBA-Coaches sowie u.a. MHP RIESEN Head Coach John Patrick ihre Erfahrungen und ihr Wissen weitergeben.