| BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Foto: Andreas Bez.
Das vergangene Wochenende pausierte der Spielbetrieb in der easyCredit Basketball Bundesliga zugunsten des BBL Pokals. Nach vier Spieltagen im Ligabetrieb gilt noch einmal festzuhalten, dass die Tabelle so früh in der Saison noch kaum aussagekräftig ist. Ein paar Überraschungen gibt es trotzdem, sowohl im positiven als auch im negativen Sinne.
Eine negative Überraschung sind bisher die MLP Academics Heidelberg, zumindest im nationalen Ligabetrieb. In der easyCredit BBL stehen die MLP Academics momentan noch sieglos (76:86 @ Vechta, 83:87 vs. Jena, 83:90 vs. Chemnitz, 79:90 @ Rostock) auf dem 16. Platz. Zuletzt gab es aber international den ersten Saisonerfolg gegen den litauischen Vize-Champion Rytas Vilnius, bevor die Heidelberger auch national ihren ersten Sieg dieser Saison feiern konnten. Im BBL Pokal erreichten die MLP Academics das Viertelfinale nach einem Sieg über die MHP RIESEN Ludwigsburg. Es bleibt abzuwarten, ob es nun auch in der easyCredit BBL für den ersten Sieg reicht. Am Samstag gastieren die Fitness First Würzburg Baskets in Heidelberg, sicher kein leichter Gegner für die Mission erster Ligasieg.
Die größte Überraschung unter den noch ungeschlagenen Teams sind sicherlich die VET-CONCEPT Gladiators Trier. Der Aufsteiger ist sowohl im BBL Pokal als auch in der easyCredit BBL noch ungeschlagen. Im nächsten Spiel geht es für die Gladiators auswärts gegen die -in der Liga- noch sieglosen EWE Baskets Oldenburg.
Tabellenführer Syntainics MBC hat mit dem Achtelfinale im BBL Pokal zuletzt das erste Saisonspiel verloren, möchte aber sicherlich in der Liga weiterhin ungeschlagen bleiben. Am Sonntag spielen sie in Frankfurt gegen die Skyliners und wollen nach der Pokalniederlage zurück in die Erfolgsspur.