Die Liga des Welt- und Europameisters live erleben!
Jetzt Dyn für 5,00 Euro sichern

Alles bereit für die Saisonvorbereitung: Maxwell Dongmo Temoka komplettiert Ludwigsburgs ProB-Kader

Category Jugend & Nachwuchs, Kader Date 2025-08-06

Der fünfte und zugleich letzte Neuzugang der Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg steht fest: Maxwell Dongmo Temoka wechselt aus Bayern und von den TSV Oberhaching Tropics zu den Schwaben und komplettiert damit den ProB-Kader der Gelb-Schwarzen. Mit (s)einem Vertrag bis 2027, inklusive Ausstiegsklauseln, wird er sowohl für die BBA auflaufen als auch per Doppellizenz im Aufgebot der MHP RIESEN Ludwigsburg mitmischen.

Am Montag war die Unterschrift fixiert, am Dienstag ist er bereits beim Trainingsauftakt in der Kugelberghalle in Hoheneck zugegen gewesen und am heutigen Mittwoch sind dann auch die letzten Details geklärt worden. Hinter Maxwell Dongmo Temoka und der Porsche Basketball-Akademie liegen ereignisreiche Tage. Der 22-Jährige ist der letzte „Neue“ im gelb-schwarzen Nachwuchsprogramm und komplettiert die Mannschaft von Headcoach Khee Rhee. In Ludwigsburg soll der athletische Power Forward, wie auch Simon Feneberg und Lukas Modic, in der RIESEN-PreSeason mit dabei sein, ab dem Saisonstart dann in der ProB Süd eine tragende Rolle übernehmen und gleichzeitig sich immer wieder für höhere Aufgaben empfehlen.

Zuletzt stand Dongmo Temoka für den Münchner Vorstadtverein TSV Oberhaching Tropics auf dem Spielfeld und glänzte dort in der vergangenen Saison mit starken Durchschnittswerten von 11,6 Punkten und 6,9 Rebounds pro Spiel.  Nun zieht es den frisch gebackenen 22-Jährigen nach Südwestdeutschland. Mit im Gepäck: reichlich Spielerfahrung und ein erfolgreich abgeschlossener Bachelor in Wirtschaftsinformatik.

„Ludwigsburg als meine neue Station bietet mir eine gute Möglichkeit, im Basketball den nächsten Schritt zu gehen, indem ich viel Erfahrung durch das Training in der ersten Mannschaft sammle. Ich freue mich auf einen neuen Standort mit neuen Herausforderungen“, sagt er zu seiner ersten Station außerhalb seines Heimatbundeslandes.

Die rasante Entwicklung ist dabei beispielhaft für die bisherige Laufbahn: Erst im Alter von 13 Jahren wagte der 1,98 Meter große Power Forward den Schritt vom Fußballplatz in die Basketballhalle und seither hätte seine sportliche Laufbahn kaum schneller verlaufen können. Schon nach kurzer Zeit wurde sein Talent vom FC Bayern Basketball erkannt. 2019 sicherte er sich mit dem Münchner U16-Team die Deutsche Meisterschaft, 2021 erreichte er mit dem NBBL-Team an der Seite von Lenny Anigbata und unter der Ägide von Rhee das Playoff-Halbfinale. Gekrönt wurde seine Jugendkarriere schließlich mit dem Titel als „Defensive Player of the Year“.

Parallel dazu wurde Dongmo Temoka bereits im Alter von 17 Jahren in den ProB-Kader des FCBB aufgenommen und kam in seiner Debütsaison 2020/2021 auf durchschnittlich 20:51 Spielminuten für die Zweitvertretung der Rot-Weiß-Blauen. Kurz darauf feierte der damals 18-Jährige zudem sein Debüt im Trikot der deutschen Nationalmannschaft. An der Seite von Spielern, wie NBA-Profi Tristan Da Silva und dem in Ludwigsburg bestens bekannten Lukas Herzog, nahm er als jüngster Spieler des Kaders am FIBA U20 European Challenger teil.

„Ich freue mich dermaßen, dass er dabei ist. Ich kenne ihn noch aus Münchener Zeiten. Er und ich haben schon seit Jahren ein gutes Verhältnis. Bereits letztes Jahr haben wir kurz gesprochen, es hat dann aber aufgrund seines Studiums nicht funktioniert. Er ist auch sehr gut mit Lenny, die zwei waren eigentlich schon immer im Austausch. Er ist ein sehr smarter Verteidiger, er hat die Bayern-Jugend durchgemacht und das eher als ‚Unter-dem-Radar‘-Spieler. Wir freuen uns auf jeden Fall sehr, sehr, sehr, dass er jetzt im Ludwigsburger Trikot auflaufen wird“, sagt Rhee zu seinem Neuzugang, mit dem er nun eine Wiedervereinigung feiert.

Profil

Name: Maxwell Dongmo Temoka

Geburtsdatum: 27.06.2003

Größe / Gewicht: 1,98 Meter / 101 Kilogramm

Position: Power Forward

Nationalität: Deutschland

Back