BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Beim Porsche BBA Season Opening erstmals in Gelb-Schwarz, jetzt nicht (mehr) im freunschaftlichen Partner-Duell gegen Marbach, sondern gegen Stuttgart gefordert: die U12w. Foto: Gunnar Rübenach.
WE ARE BACK! – Nach einer intensiven Saisonvorbereitung (und dem bereits erfolgten Oberliga-Auftakt der Herren III) geht es für die Jugend- und Nachwuchsteams der Porsche Basketball-Akademie endlich zurück aufs Parkett. Und das Comeback hat es direkt in sich – am Wochenende steigt ein echter Heimspielkracher: Gleich drei weibliche Teams geben ihr offizielles Debüt im BBA-Trikot und sorgen damit für ein sportliches Highlight gleich zum Auftakt.
Eingeläutet wird das Wochenende dabei von den jüngsten BBA-Mädels. Für die amtierenden baden-württembergischen Vizemeisterinnen beginnt die neue Saison nicht nur unter neuem Namen, sondern direkt mit einem Derby gegen den MTV Stuttgart. Tip–Off ist um 12:15 Uhr in der Rundsporthalle.
Schon in der vergangenen Spielzeit lieferten sich beide Teams packende Duelle. Zuletzt mussten die Ludwigsburgerinnen den ersten Platz der Landesliga-Hauptrunde knapp an die Stuttgarterinnen abgeben. Besonders bitter: Während in eigener Halle ein hauchdünner 64:62-Sieg gelang, ging das Auswärtsspiel deutlich 68:87 verloren. Genau diese offene Rechnung gilt es jetzt am Wochenende zu begleichen.
Headcoach Kristi Kulaksiz freut sich auf den Beginn am Wochenende: „Wir starten mit einem echten Highlight in die neue Saison: Porsche BBA und MTV Stuttgart gehörten in den vergangenen Jahren zu den Top-Mannschaften der Liga. Unser Team ist in diesem Jahr eine spannende Mischung. Einige Mädchen haben schon letzte Saison viel Erfahrung gesammelt, andere kommen frisch aus der U10 zu uns. Wir haben hohe Erwartungen an uns selbst, wollen aber auch viel Spaß bei den Spielen haben. Die Stimmung im Team ist super, alle sind extrem motiviert – wir sind bereit für den Start!“
Nach dem Heimspielauftakt der U12 am Samstag geht es am Sonntag (28.09.) um 14:15 Uhr mit der U16 weiter, die auf die Basket-Girls Rhein Neckar trifft.
Beide Teams kennen sich ebenfalls bereits aus der vergangenen Spielzeit. Während Ludwigsburg im Heimspiel – angeführt von Top-Scorerin Eléa Anthoine (21 Punkte) – einen überzeugenden 70:50-Erfolg holte, setzte es auswärts eine herbe Niederlage mit 22 Punkten Unterschied. Am Ende landeten die Basket-Girls knapp vor den Ludwigsburgerinnen auf Rang vier der Jugend-Regionalliga. Doch mit dem neuen Saisonstart heißt es: Alles auf Anfang, neues Spiel, neues Glück.
Direkt im Anschluss übernimmt die weibliche U14 der Porsche Basketball-Akademie das Feld. Um 16:30 Uhr treffen sie auf die frisch aus der Landesliga aufgestiegene Packservice BBA SCC Karlsruhe und runden damit den Heimauftakt ab.
Die vergangene Saison verlief für die Ludwigsburgerinnen dabei wechselhaft – Platz vier in der Gruppenphase, Platz drei in der Platzierungsrunde – doch diesmal sind die Karten neu gemischt. Mit frischem Elan und Heimvorteil im Rücken geht es in die neue Saison.
Neu in dieser Saison: Aus der U14-Jugend-Oberliga ist die U14-Jugend-Regionalliga geworden. Zum Auftakt gastieren die BBA’ler am Samstag beim MTV Stuttgart und starten damit gleich mit einem Derby, das es in dieser Form im Vorjahr noch nicht gab.
Die Ludwigsburger U14 blickt auf eine erfolgreiche Saison 2024/2025 zurück: Nach einer makellosen Hauptrunde in der Gruppe Süd sicherten sie sich in der Endrunde den zweiten Platz der Jugend-Oberliga und qualifizierten sich damit für die Südwestdeutsche Meisterschaft. Die Gastgeber aus Stuttgart verpassten zwar mit Rang vier in der Gruppe Ost den Sprung in die Endrunde, schlossen aber die Saison als Erster der Platzierungsrunde Süd ab.
Zwar bestreiten die Ludwigsburger Jungs ihren Auftakt nicht vor heimischem Publikum, doch die Anreise nach Stuttgart ist kurz. Wer das Derby nicht verpassen will steht demnach zum Tip-Off um 13:00 Uhr am Samstag (27.09) in der Halle West.
Bereits seit letztem Samstag im Pflichtspielbetrieb ist die Ludwigsburger Herren III- respektive Oberliga-Mannschaft – und das mit einem echten Krimi-Spiel. Erst wenige Sekunden vor Spielende erzielte Center Armin Pivac die erlösenden drei Punkte und holte somit den 73:71-Sieg für die Ludwigsburger.
Am Sonntag wartet nun das zweite Saisonspiel: Das dritte Derbyspiel der Woche. Gegner ist die BG Tamm/Bietigheim, die die vergangene Saison auf Rang vier beendete und mit Malte Prahst (23,3 Punkte im Schnitt) sowie Jannic Holzwarth – als JBBL-Assistant Coach bestens bekannt in Ludwigsburg – gleich zwei der Top-5-Werfer der vergangenen Spielzeit mitbringt. Tip-Off ist am Sonntag (28.09.) um 17:00 Uhr in der Sporthalle Realschule.
U12w vs. MTV Stuttgart
Samstag, 27.09.2025, Tip-Off 12:15 Uhr
Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg
MTV Stuttgart vs. U14m
Samstag, 27.09.2025, Tip-Off 13:00 Uhr
Sporthalle West, Bebelstraße 24, 70193 Stuttgart
U16w vs. Basket-Girls Rhein Neckar
Sonntag, 28.09.2025, Tip-Off 14:15 Uhr
Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg
U14w vs. Packservice BBA SCC Karlsruhe
Sonntag, 28.09.2025, Tip-Off 16:30 Uhr
Rundsporthalle, Kurfürstenstraße 25, 71636 Ludwigsburg
BG Tamm/Bietigheim vs. Herren III
Sonntag, 28.09.2025, Tip-Off 17:00 Uhr
Sporthalle Realschule, Rilkestraße 16, 71732 Tamm