BLAST FROM THE PAST: #LUDBONN

Foto: Eibner / Sascha Walther.

Samstag, 26.11.2022, 20:30 Uhr

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Telekom Baskets Bonn

easyCredit BBL | Hauptrunde | 8. Spieltag | 4.000 Zuschauer

Die Bonner starteten stark in das Spiel und gewannen den Tip-off. Bereits nach zwei Minuten lagen sie 10:2 in Führung, während die Ludwigsburger Mühe hatten, ihre Freiwürfe zu verwandeln. Jhonathan Dunn zeigte jedoch seine Treffsicherheit, indem er zwei von zwei Freiwürfen versenkte, gefolgt von einem Dreier von Prentiss Hubb, der die RIESEN auf 11:12 heran brachte. Im ersten Viertel war Ludwigsburg stark von Prentiss Hubb abhängig, der insgesamt 12 Punkte erzielte. Trotzdem behielten die Baskets am Ende des ersten Viertels die Führung mit 26:20 bei, was auch der niedrigen Trefferquote der RIESEN von 33% geschuldet war.

Auch im zweiten Viertel blieb es für die RIESEN eine Herausforderung, offensiv zu punkten. Während die Bonner in der ersten Halbzeit auf Jeremy Morgan zählen konnten, der insgesamt 18 Punkte erzielte, war es erneut Prentiss Hubb auf Seiten der Ludwigsburger, der mit einem erfolgreichen Dreier den Rückstand auf 40:42 verkürzte. Dennoch gelang es den Bonnern, dank einiger verwandelter Freiwürfe mit einer 5-Punkte-Führung (49:44) in die Halbzeitpause zu gehen.

Im dritten Viertel zeigte die Ludwigsburger Mannschaft ihre Stärke in der Verteidigung, für die sie in der easyCredit BBL bekannt sind, und kämpfte sich zurück ins Spiel. Angeführt von Dunn übernahmen die RIESEN erstmals die Führung und wechselten bis zum Ende des Viertels mehrmals mit den ehemaligen Hauptstädten. Ein technisches Foul gegen Josh King ermöglichte es den Bonnern, das dritte Viertel mit einer knappen Führung von 69:67 abzuschließen.

Trotz eines durchwachsenen Tages von der Freiwurflinie für die RIESEN erwies sich ausgerechnet ein erfolgreicher Freiwurf von Isaiah Whitehead, der dem Team 6 Sekunden vor Schluss einen 4-Punkte-Vorsprung verschaffte, als entscheidend. Diesen Vorsprung gaben sie nicht mehr aus der Hand, und so konnten die RIESEN eine spannende Partie mit 84:80 für sich entscheiden.