Brandon Tischler kommt nach Ludwigsburg

Category News, Kader Date 2024-06-21

Sympathieträger neben, Defensiv-Klette auf dem Parkett: Brandon Tischler. Foto: Christian Schlüter.

Nach Jonas Wohlfarth-Bottermann gibt es bei den MHP RIESEN Ludwigsburg binnen Wochenfrist einen weiteren Neuzugang: Brandon Tischler wechselt aus Braunschweig in die Barockstadt und hat bei den Gelb-Schwarzen einen Kontrakt bis 2026 unterzeichnet, der im kommenden Sommer eine Ausstiegsklausel beinhaltet.

In den vergangenen Jahren zählten Brandon und Nicholas Tischler bereits zu den begehrtesten Akteuren auf dem Transfermarkt in- und außerhalb Deutschlands, nach Auslauf des Vertrags wagt das Zwillingsbrüder-Paar nun jeweils den Sprung aufs nächste, sportliche Level – Brandon Tischler wird dies in Ludwigsburg und erstmals in seiner Karriere ohne Nicholas, der nach Chemnitz wechselt, tun.

Der 23-jährige Bamberger kehrt, nach drei persönlich überaus erfolgreichen Jahren bei den Basketball Löwen Braunschweig, nach Süddeutschland zurück. Ausgestattet mit einem Zweijahresvertrag wird Tischler maximale Energie, defensive Galligkeit, immense Leidenschaft und die Erfahrung aus 99 Pflichtspiel-Einsätzen in der easyCredit BBL mit nach Ludwigsburg bringen.

„Brandon [Tischler] passt sehr gut in unser Anforderungsprofil; er hat ein unglaubliches Potenzial. Bereits vor zwei Jahren standen wir, bezüglich eines möglichen Engagements hier in Ludwigsburg, in Kontakt. Er hatte viele Optionen und ich bin sehr froh, dass es dieses Mal nun geklappt hat und er nun zu uns kommt“, sagt Headcoach John Patrick zu seinem insgesamt sechsten Kader-Spieler.

Nachdem sich der athletische Forward während der SARS-CoV-2-Pandemie mit seinem Zwillingsbruder und in Zusammenarbeit mit Holger Geschwindner bewusst individuell und außerhalb der fränkischen Klub-Strukturen fit gehalten und gearbeitet hatte, folgte 2021 der Wechsel nach Niedersachsen. Im Trikot der Braunschweiger steigerte Tischler seine durchschnittlichen Spielanteile (14:25 Minuten / 17:22 Minuten / 20:32 Minuten) ebenso wie jedwede Statistik fortwährend. In der abgelaufenen Saison markierte Tischler 8,4 Punkte, 3,3 Rebounds, 1,2 Assists und 0,9 Steals bei einem Effektivitätswert von 7,7 – und spielte sich an beiden Enden des Parketts ein weiteres Stück ins Rampenlicht.

„Das System von John Patrick stimmt sehr gut mit meinem Spielstil überein: Offense durch harte Defense generieren. Die Chance zu haben, die nächsten Entwicklungsschritte auch international mit LuBu zu gehen, haben für mich eine entscheidende Rolle gespielt“, sagt Tischler zu seinem Wechsel. „Ich kann es kaum erwarten, jeden in der Organisation, meine Teammates und die Fans kennenzulernen und zum Gewinnen beizutragen.“

Besagter internationaler Wettbewerb ist der FIBA Europe Cup. Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben sich, nachdem die sportliche Qualifikation für die Basketball Champions League verpasst wurde, für eine Teilnahme am FEC entschieden und werden demnach zum neunten Mal (6x BCL, 2x EuroCup, 1x FEC) in der Klub-Historie im europäischen Konkurrenzkampf antreten. Ausführliche Informationen zu Teilnehmerfeld, Auslosung und Modus folgend in den nächsten Tagen.

Name: Brandon Tischler

Geburtsdatum: 18.08.2000