Entwarnung bei Elijah Hughes, Rückkehr ins Mannschaftstraining bei Toms Skuja

Category News, Kader Date 2026-01-03

Bereit fürs doppelte Comeback: Elijah Hughes und Toms Skuja. Foto: Sascha Walther & Sandy Dinkelacker / Eibner.

Mit gleich zwei personellen Positiv-Meldungen starten die MHP RIESEN Ludwigsburg ins Jahr 2026: Sowohl Elijah Hughes als auch Toms Skuja stehen Cheftrainer Mikko Riipinen ab sofort wieder zur Verfügung.

Beim US-Amerikaner ist es ein erleichtertes Aufatmen, beim Letten eine sehnlich erwartete Rückkehr. In beiden Fällen ist es auf alle Fälle eine sehr gute Nachricht. Nachdem sowohl Elijah Hughes als auch Toms Skuja den MHP RIESEN Ludwigsburg zur Verfügung stehen, sind erstmals im Saisonverlauf alle 16 RIESEN-Akteure fit und einsatzfähig.

Beim 27-jährigen Hughes bewahrheiteten sich die Befürchtungen einer gravierenden Verletzung nicht. Der US-Amerikaner war zum Wochenstart beim Gastspiel in Berlin in der 20. Minute auf einem Werbesticker weggerutscht, musste das Parkett gestützt und unter Schmerzen verlassen und konnte nicht mehr eingesetzt werden.

„Wir sind sehr erleichtert, dass es Elijah nicht noch schlimmer ergangenen ist. Er wurde, nach der Rückkehr aus Berlin, untersucht und behandelt, hat in den vergangenen beiden Tagen voll trainiert und steht für das Spiel gegen Heidelberg heute Abend zur Verfügung“, sagt Riipinen.

Selbiges gilt auch für den gestrigen Jubilar: Der mittlerweile 24-jährige Skuja hat sein Rehabilitationsprogramm, das infolge einer Ende November zugezogenen Verletzung während seiner Zeit bei der lettischen Nationalmannschaft notwendig geworden war, erfolgreich abgeschlossen.

„Toms hat jetzt eine längere Zeit daran gearbeitet, um wieder komplett fit zu sein. Wir sind zudem sehr vorsichtig mit ihm umgegangen. Er ist seit zwei Tagen zurück im Mannschaftstraining und demnach ab sofort einsatzbereit, was eine gute Nachricht ist. Es bleibt abzuwarten, ob er bereits im Kader sein wird, da wir ab sofort sieben einsatzfähige Importspieler haben.“

Back