| BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Foto: Ulf Duda.
Bislang läuft die Saison 2025/2026 eher holprig für die EWE Baskets Oldenburg. In der Liga steht bisher nur ein Sieg bei fünf Niederlagen zu Buche, dafür konnten aber im BBL Pokal bisher zwei Siege und der Einzug ins Viertelfinale gefeiert werden. Auch die letzte Oldenburger Saison verlief eher durchwachsen. Am Ende stand ein 9. Platz nach der Hauptrunde, eine Niederlage in den Play-Ins gegen SYNTAINICS MBC und ein Ausscheiden im Achtelfinale des BBL-Pokals – nicht genug für die Oldenburger Ansprüche.
Nachdem bereits im November 2024 mit Mladen Drijencic ein alter Bekannter die Rolle als Cheftrainer für den Rest der Saison übernahm, gab es für die Oldenburger in der Sommerpause erneut eine Veränderung auf den Trainerposten. Predrag Krunic, auch ein alter Bekannter der EWE Baskets, kehrte nach seiner ersten Tätigkeit von 2007 – 2012 nun 13 Jahre später an seine alte – und neue – Wirkungsstätte zurück. Lazar Spasic kam als neuer Assistant Coach aus Serbien, zudem blieb Franjo Borchers dem Trainerstab erhalten.
Vor dem Gastspiel in Ludwigsburg stehen die Oldenburger auf dem 16. Platz in der easyCredit BBL. Auswärts gelang bisher nur ein Sieg über Bremerhaven in der ersten Runde des BBL Pokals. In der Liga verloren die EWE Baskets bisher beide Spiele in der Fremde, in Bonn und zuletzt in Rostock. In eigener Halle feierten die Oldenburger bisher zwei Siege, einen über Würzburg im BBL Pokalachtelfinale und im darauffolgenden Spiel über Trier in der BBL. Die Siegesserie war jedoch nur von kurzer Dauer, da das letzte Spiel in Rostock, wie schon erwähnt, verloren ging.
Ein Blick auf die Teamstatistiken dieser Saison zeigt, dass Oldenburg im Schnitt pro Spiel 84,8 Punkte erzielt, und damit zehnter ist in der BBL. Dem gegenüber stehen allerdings die im Schnitt 88,1 zugelassenen Punkte. Zudem schnappen sich die Oldenburger pro Spiel nur durchschnittlich 33,5 Rebounds, der zweitschlechteste Wert der Liga. Dafür sind die EWE Baskets mit im Schnitt 8,2 Steals pro Spiel auch die viertbesten Balldiebe der Liga nach den ersten sechs Spieltagen.