FEC-Teilnehmerfeld und Season-Opening-Gegner stehen fest

Category News Date 2024-07-10

Zwei Wochen vor dem Beginn der baden-württembergischen Sommerferien und rund einen Monat vor dem Beginn der Saisonvorbereitung wird der Rahmenplan der neuen Spielzeit bei den MHP RIESEN Ludwigsburg definierter: Die FIBA Europe hat das Teilnehmerfeld des FIBA Europe Cups veröffentlicht, dessen Auslosung am kommenden Freitag (19.07.; 11:00 Uhr) erfolgen wird. Nürnberg, Ansbach und Gießen heißen derweil die Gegner beim Porsche BBA Season Opening in der Rundsporthalle (07.09., ab 10:30 Uhr).

Die Bestätigung liegt bereits seit einigen Tagen vor, nun ist die erstmalige RIESEN-Teilnahme am FIBA Europe Cup auch seitens des Verbandes veröffentlicht worden: Ludwigsburg wird in der Saison 2024/2025 zum neunten Mal im europäischen Wettbewerb antreten. Auf welche Gegner die Gelb-Schwarzen treffen werden, entscheidet sich am kommenden Freitag bei der Auslosung am Sitz der FIBA Europe in München. Während die Lostöpfe noch nicht final definiert und die exakten Kontrahenten nicht ausgemacht sind, kann mit Blick auf das Tableau schon vielfach ein persönliches Wunschszenario erstellt werden.

In der Gruppenphase werden 40 Teams aufgeteilt auf zehn Gruppen an den Start gehen, 15 Klubs sind bereits sicher gesetzt. Darunter Ludwigsburg, der zweite deutsche Vertreter aus Braunschweig sowie unter anderem sportliche Hochkaräter aus Saragossa und Bursa.

Sieben Teilnehmer werden in der FEC-Qualifikation in Hin- und Rückspielen ermittelt, dort sind unter anderem Bilbao, Dijon und Klaipeda mit Desure Buie dabei. Die restlichen 18 Klubs ergeben sich aus der BCL-Qualifikation. Ebenda spielen 24 Mannschaften vier Plätze für die Basketball Champions League aus. 18 der 20 Teams, die nicht den Sprung in die BCL schaffen, werden im FEC mit dabei sein. Unter anderem Benfica Lissabon, PAOK Saloniki, Sassari, Cholet oder Bonn sind dahingehend potenzielle Klubs.

Ungeachtet der Tatsache, welcher Gegner es wird, ist das erste RIESEN-Ziel selbstverständlich das Erreichen der nächsten Runde. Hierfür müssen die Schwaben die erste Gruppenphase, gespielt wird je ein Hin- und Rückspiel, auf einem der ersten beiden Plätze beenden.

46ers-Match-Up in der Rundsporthalle

Mehr Planbarkeit als auf internationalem Parkett gibt’s derweil auf nationalem Testspiel-Terrain: Der Vorbereitungsfahrplan nimmt Konturen an und soll noch im Juli finalisiert werden. Das Highlight ist traditionell das Porsche BBA Season Opening – und hier ist der Spiel- und Terminplan für den letzten Sommerferiensamstag (07.09.) bereits fixiert. Ludwigsburg freut sich in gleich drei Duellen auf die Tornados Franken, die sich in den U14- (11:00 Uhr), U16- (13:00 Uhr) und U19-Altersklassen (15:00 Uhr) mit den gleichaltrigen Kontrahenten der Porsche Basketball-Akademie messen werden. Die gelb-schwarze Zweitvertretung aus der ProB (17:00 Uhr) bekommt es ebenfalls mit einem fränkischen Team zu tun, trifft erstmals auf die hapa Ansbach Piranhas und damit auf ein Top-Team der Regionalliga Südost. Am Abend gibt’s dann das Match-Up zweier Traditionsstandorte des deutschen Basketballs: Die MHP RIESEN (7. der ewigen Tabelle) empfangen die GIESSEN 46ers (4.), den letztjährigen Hauptrunden-Zweiten der ProA.

Karten für das Fünferpack-Stelldichein zum Start gibt’s im RIESEN-Office und im Online-Ticket-Shop 8,00 Euro / 12,00 Euro. Mitglieder der BG Ludwigsburg und/oder des Kids Klubs erhalten eine Freikarte, die digital (und nach erfolgtem Login) verfügbar ist.

Spielplan-Finalisierung steht bevor

Neuigkeiten und so etwas wie Termine gibt’s derweil auch aus dem Liga-Office aus Köln. Die aktuelle Informationslage: Ende Juli (KW 30 / 31) erfolgt die Auslosung der 1. Runde und des Achtelfinals im BBL Pokal. Als Achtplatzierter der Vorsaison sind die Schwaben bereits für die zweite Runde qualifiziert. Im Anschluss, aber auch noch im Juli, ist nach aktuellem Stand die Veröffentlichung des easyCredit BBL-Spielplans anvisiert.

Back