Guard-Addition mit Davonta Jordan

Category News, Kader Date 2024-03-01

Zuvor bereits im FIBA Europe Cup, von nun an auch in der Basketball Champions League aktiv: Davonta Jordan. Foto: Kaan Verdioglu.

Zum Ende der ersten Wechselfrist Ende Februar haben die MHP RIESEN Ludwigsburg die dritte Nachverpflichtung im Saisonverlauf getätigt: Point Guard Davonta Jordan hat einen Vertrag bis Sommer 2024 unterzeichnet.

Ein Mann für alle Fälle ist Davonta Jordan mit Sicherheit. Was er ebenfalls ist: Point Guard und seit diesem Donnerstag Ludwigsburger. Der 1,88 Meter große US-Amerikaner ist unmittelbar vor dem Beginn des letzten Hauptrunden-Drittels in der Barockstadt eingetroffen und verstärkt, ausgestattet mit einem Kontrakt bis Saisonende, bis auf weiteres die RIESEN-Rotation von Headcoach Josh King.

„Wir haben in den kommenden Wochen zahlreiche, sehr wichtige Partien auf unserer Agenda. Um dafür bestmöglich vorbereitet und abgesichert zu sein, möchten wir unsere personellen Optionen erweitern und freuen uns sehr, dass wir mit Davonta [Jordan] unsere Möglichkeiten verbessern. Er wird uns im Trainings- und Spielbetrieb nochmals mehr Tiefe geben – darauf freuen wir uns“, sagt King.

Der 26-jährige Guard verfügt bereits über eine dreijährige Europa-Erfahrung und konsolidierte sich innerhalb dieser zunehmend. Sowohl für den bulgarischen Klub Balkan Botevgrad (10,5 PpS / 3,7 RpS / 3,7 ApS) als auch den schweizerischen Verein Fribourg Olympic (10,5 / 3,4 / 4,2) ging der US-Amerikaner im nationalen und internationalen Wettbewerb auf Korbjagd. Beiderorts zog er jeweils in der BCL-Qualifikation gegen Minsk und Chemnitz den Kürzeren und war schließlich im FIBA Europe Cup erfolgreich unterwegs.

Mit den Südwest-Schweizern feierte er zwei Meistertitel und zwei Pokalsiege, ehe er ab dem vergangenen Sommer in der NBA G League Fuß zu fassen versuchte. Dieser Versuch war nicht erfolgreich, sodass Jordan nun erneut auf dem europäischen Markt verfügbar war – was sich die Gelb-Schwarzen zunutze machten.

In Südwest-Deutschland trifft Jordan, der Stärken auf beiden Seiten des Parketts hat, nun auf einen ehemaligen Mitspieler: Am College in Buffalo waren er und Jayvon Graves von 2017 bis 2020 Teamkameraden – nun teilt sich das Guardo-Duo ebenfalls wieder die Umkleidekabinen, was Ersterem die Eingewöhnung in der neuen Heimat sicherlich erleichtern dürfte.

Name: Davonta Jordan

Geburtsdatum: 12.05.1997