Jaleen Smith wird Ludwigsburger

Category News, Kader Date 2019-07-21

Pünktlich zum Ende der Woche können die MHP RIESEN Ludwigsburg die nächste Personal-Entscheidung verkünden: Jaleen Smith wechselt vom Tabellenzweiten der ProA, den MLP Academics Heidelberg, nach Schwaben.

Jaleen Smith setzt zum Sprung an – und möchte im Herbst in der easyCredit BBL landen. Foto: Ina Gäde.

Bereits zweifach war Jaleen Smith in der vergangenen Spielzeit in der MHPArena zu Gast. Auf Einladung von Assistant Coach Josh King, der den 24-Jährigen bereits während seiner College-Zeit mehrere Jahre trainierte, besuchte der texanische Guard zwei Partien der MHP RIESEN Ludwigsburg, für welche er ab Sommer auf Korbjagd gehen wird und überzeugte sich von den Gegebenheiten vor Ort.

Smith, der einen Einjahresvertrag mit einer Try-Out-Option unterschrieben hat, wechselt von den MLP Academics Heidelberg nach Schwaben. Beim letztjährigen Tabellenzweiten entwickelte sich der US-Amerikaner in den vergangenen beiden Spielzeiten stetig weiter und gehörte in der letzten Saison zu den besten Allroundern der ProA. Durchschnittlich steuerte er 12.7 PpS, 4.1 RpS, 2.7 ApS und 1.5 SpS bei und hatte damit am offensiven und defensiven Ende wesentlichen Anteil am Erfolg der Kurpfälzer. Obwohl er mit durchschnittlich 12.7 Punkten zu den besten Akteuren seines Teams gehörte, wusste Smith vor allem durch seine Defensiv-Stärke zu überzeugen, was die Heidelberger Fans mit dem „Spieler der Saison“-Award honorierten.

In Zukunft werden die MHP RIESEN von Smiths Gesamtpaket profitieren, denn nach zwei Jahren in der Kurpfalz wagt der 24-Jährige nun den Sprung in die easyCredit BBL und nach Schwaben, was unter anderem Headcoach John Patrick freut: „Jaleen ist ein All-Arounder, der vier Positionen spielen und verteidigen kann. Er ist ein äußerst sympathischer Spieler, der nun den Sprung auf das nächste Level in seiner Karriere machen möchte. Wir werden sehen, wie wichtig seine Rolle in unserem Team sein kann.“

Jaleen Smith

Geburtsdatum: 24.11.1994