Marktwert maximiert: Silas Melson verlässt Ludwigsburg

Category News, Kader Date 2024-06-20

Präsentierte sich sportlich und menschlich auf Top-Niveau: Silas Melson. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Silas Melson und die MHP RIESEN Ludwigsburg werden in der Saison 2024/2025 nicht zusammenarbeiten. Der US-Amerikaner hat sich für die Annahme eines Vertragsangebotes aus dem Ausland entschieden und wird demnach nicht in die Barockstadt zurückkehren.

Erst oder schon, dies liegt im Auge des Betrachters, kam Silas Melson Mitte Oktober 2023 nach Ludwigsburg. Als erste Nachverpflichtung und aufgrund des frühen Saisonzeitpunktes bestritt der US-Amerikaner 56 von 58 Partien der vergangenen Spielzeit. Im Anschluss an seinen Achillessehnenriss und die anschließende, einjährige Rekonvaleszenzzeit zahlte Melson das in ihn gesetzte Vertrauen sportlich in den folgenden Monaten zurück, steigerte sich sichtbar und war spätestens im letzten Saison-Drittel einer der besten Ludwigsburger.

National markierte der Guard durchschnittlich 13,0 Punkte, 2,2 Rebounds und 1,8 Assists, international waren es 9,5 Zähler, 2,2 Rebounds und 2,1 Assists. Seine besten Partien machte Melson in Dijon (23) und in München (33), führte die MHP RIESEN in beiden Fällen zu TOP16- und Playoff-Sieg und verdeutlichte sein vollumfänglich zurück erlangtes Leistungsmaximum.

Der 27-Jährige machte viel Werbung in eigener Sache, weshalb die Schwaben durchaus gerne auch weiterhin Melson in ihren Reihen gewusst hätten. Daraus wird jedoch nichts: Der US-Amerikaner hat sich zur Annahme eines für ihn persönlich attraktiven Vertragsangebotes aus dem Ausland und demnach gegen einen Verbleib in Ludwigsburg entschieden. Hierfür und für den weiteren Karriere- und Lebensweg wünschen die MHP RIESEN Melson nur das Beste.