| BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Bereit für ein neues Abenteuer: Darnell Edge. Foto: FIBA Europe Cup.
Da Toms Skuja den Schwaben in den kommenden vier Wochen mit einer Oberschenkelverletzung nicht zur Verfügung stehen wird, zuletzt auch Stef Smith knapp zwei Monate nicht zur Verfügung stand und Julis Baumer ebenfalls kürzertreten musste, sahen sich die MHP RIESEN Ludwigsburg zum personellen Handeln gezwungen und haben deshalb ihre zweite Nachverpflichtung getätigt: Point Guard Darnell Edge wechselt vom zypriotischen Top-Klub Keravnos BC nach Südwestdeutschland und hat einen Vertrag bis Sommer 2026 unterzeichnet.
Erstens kommt es anders und zweitens, als man denkt. Die beiden Ludwigsburger Point Guards Toms Skuja und Stef Smith erhielten in den vergangenen Wochen beide die höchstmögliche Auszeichnung ihres Heimatlandes. Das RIESEN-Duo wurde in die Nationalmannschaften Kanadas und Lettlands berufen, blieb im nun zu Ende gehenden Nationalmannschaftsfenster aber ohne Einsatz: Smith musste bereits im Vorfeld verletzungsbedingt passen, Skuja zog sich im Vorfeld der WM-Qualifikationspartie gegen die Niederlande in Riga eine Partialläsion des Rectus femoris zu. Hierdurch wurde die Rotation auf der insgesamt vierfach besetzten Position – neben Smith und Skuja sind dort auch Johannes Patrick und der zuletzt ebenfalls verletzte Julis Baumer aktiv – einer großen Verknappung ausgesetzt.
Einerseits ist der in Hamburg krankheitsbedingt fehlende Patrick wieder fit und Smith sowie Baumer im Wiederaufbautraining, andererseits sind die personellen Optionen von Cheftrainer Mikko Riipinen im mit sechs Import-Akteuren besetzten Aufgebot verhältnismäßig rar. Da die Schwaben den Spielermarkt ohnehin im Blick haben und nun Skuja mit Teilverletzung des Oberschenkelmuskels für rund vier Wochen ausfallen wird, wurden etwaige Gedanken zur Kader-Erweiterungen priorisiert und finalisiert.
„Wir sind sehr traurig, dass Toms sich verletzt hat und für eine solch lange Zeit ausfallen wird. Toms ist ein talentierter Spieler, der uns bereits [] sehr geholfen hat. Es ist wichtig für uns, dass Toms sich vollständig erholt und auskuriert und möchten ihn nicht zu schnell wieder auf das Spielfeld schicken. Er wird wie gewohnt während des Genesungsprozesses mit dem Team zusammenarbeiten“, erläutert Riipinen den personellen Status quo. Ganzheitlich betrachtet fügt der Schwede an: „Wir hatten und haben immer noch mehrere Spieler, die verletzt sind oder sich erholen. Wir müssen jedem Spieler die Möglichkeit geben, sich vollständig auszukurieren und gleichzeitig daran arbeiten, unsere Leistung von Tag zu Tag zu verbessern. Wir haben zudem auch einen engen Zeitplan mit vielen Spielen in den kommenden Wochen, daher brauch(t)en wir noch einen weiteren Spieler. Wir haben eine gute Gruppe von Jungs, die jeden Tag mit allem, was sie haben, für Ludwigsburg kämpfen, und das werden wir auch weiterhin tun.“
Neu mit dabei und weitaus mehr als eine Verstärkung während der Abwesenheit des lettischen Kollegen ist seit Donnerstag Darnell Edge. Der 28-jährige US-Amerikaner erlebte einen ereignisreichen Freitag, absolvierte alle Medical Checks und seine erste Trainingseinheit mit seinem neuen Klub und ist nun bereit für die nächste Etappe seines Europa-Abenteuers. Dieses führte ihn zuletzt zu Keravnos BC. Für den Klub aus Nikosia absolvierte Edge seit Saisonstart im FIBA Europe Cup und der nationalen ECOMMBX Basket League 11 Partien (17,2 Punkte / 4,2 Assists).
Statistiken, die bis zu seinem Wechsel für Platz 2 in Zypern und Platz 3 in FEC-Gruppe D sorgten und seinen sportlichen (Mehr)Wert verdeutlichten, den der 1,88-Meter-Mann nun auch in Ludwigsburg unter Beweis stellen soll. Ausgestattet mit einem Kontrakt bis zum Ende der laufenden Saison und Trikotnummer #1 ist Edge ab sofort spielberechtigt. Sobald er am Samstag das Parkett in der easyCredit BBL betreten wird, wird der US-Amerikaner für seinen neunten Europa-Klub und an seiner insgesamt elften Karrierestation aktiv sein. Vor Nikosia lief er für Ness Ziona (Israel), San Francisco de Macorís (Dominikanische Republik), Mitrovica (Kosovo), Bukarest (Rumänien), Mersin, Gemlik (beide Türkei), Mykolaiv (Ukraine), Starogard Gdański (Polen) und die Utah Jazz in der NBA Summer League auf. Kurz: Edge ist, nachdem er in den US-amerikanischen Bundesstaaten New York und New Jersey seine ersten 21 Lebensjahre samt seiner College-Zeit an der Fairleigh Dickinson University verbrachte, ein fortwährender Aufsteiger.
Die letzten Stationen auf Zypern, in Israel und im Kosovo sind die bislang besten Spielzeiten seiner Karriere gewesen. Allen voran die Zeit bei KB Trepça wird in sehr guter Erinnerung bleiben: 18,1 Punkte, 5,8 Assists, 4,2 Rebounds und 1,1 Assists sorgten dafür, dass die Kosovaren 2024 das Triple aus nationaler Meisterschaft, nationalem Pokal und dem Titel in der albanisch-kosovarischen Liga Unike. Edge wurde in beiden Liga-Wettbewerben zum MVP und führte seine Farben zur Qualifikation für den FIBA Europe Cup – die im Vorjahr die beiden Duelle mit Ludwigsburg nach sich zog. Der 28-Jährige verpasste, nachdem er im Sommer 2024 nach Israel wechselte, die Match-Ups in der MHPArena, kann das RIESEN-Wohnzimmer nun auch sein Zuhause nennen. Und die Gelb-Schwarzen auf seiner Seite, statt auf der des Gegners zu wissen, ist bekanntermaßen eine sehr gute Sache.
Sein neuer Headcoach beschreibt den US-Amerikaner wie folgt: „Darnell ist ein Spieler mit viel Erfahrung. Er wird uns auf beiden Guardpositionen helfen können und hat Fähigkeiten, die wir benötigen. Wir wissen, dass jeder Spieler, der [erstmals] in die easyCredit BBL wechselt, etwas Zeit braucht, um sich an die Liga zu gewöhnen – wir müssen ihn auch in das System integrieren, also müssen wir geduldig sein und Schritt für Schritt arbeiten.“
Name: Darnell Edge
Geburtsdatum: 12.08.1997
Größe / Gewicht: 1,88 Meter / 84 Kilogramm
Position: Guard
Nationalität: USA