Operation erforderlich: Saisonende für Jarred Ogungbemi-Jackson

Category News, Kader Date 2025-03-20

Stets gut gelaunt Teil der Mannschaft, leider in dieser Spielzeit aber nicht mehr einsatzfähig.  Foto: Sascha Walther / Eibner.  

Seit Anfang November steht Jarred Ogungbemi-Jackson den MHP RIESEN Ludwigsburg und Headcoach John Patrick verletzungsbedingt nicht zur Verfügung. Nach einer umfangreichen, konservativen Behandlung und einer nicht erfolgreichen Erhöhung der Belastung ist klar, dass sich der 33-Jährige einer Knie-Operation wird unterziehen müssen, die ihn auch bis Saisonende zum Zuschauen zwingen wird. 

Eine wirkliche Eingewöhnungszeit oder gar Findungsphase benötigte Jarred Ogungbemi-Jackson nicht, als er im Oktober 2024 nach Ludwigsburg wechselte. Der Kanada-Jamaikaner hinterließ in den Partien gegen Dijon, in Bonn, in East Kilbride sowie gegen Vechta einen exzellenten Eindruck. Mit wettbewerbsübergreifend 12,0 Punkten, einer 42%-igen Dreierquote, 3,3 Assists und einer sportlich sowie menschlich großartigen Art fügte sich der 33-Jährige exzellent ein, musste alsbald aber pausieren. Die Folgen einer in der Vergangenheit erlittenen Knieverletzung sorgten für erhebliche Probleme und eine zunächst mehrwöchige und mittlerweile mehrmonatige – auf Ogungbemi-Jacksons Wunsch konservative – Behandlung durch den medizinischen Staff rund um die Physiotherapeuten Tobias Volle und Julian Koller (beide PraeMedicon) sowie Team-Arzt Dr. Florian Langhoff. Diese brachte zwar eine signifikante Verbesserung der Situation, aber keine dauerhaft zukunftsfähige Lösung mit sich, sodass eine Operation, zur Fortsetzung der Karriere, zwangsweise erforderlich ist und Anfang April durchgeführt werden wird.

Das Worst-Case-Szenario, von dem Headcoach John Patrick bereits im Herbst ausgegangen war, ist entsprechend eingetreten. „Jarred hat sich sehr positiv auf alle im Team ausgewirkt, sowohl auf dem Platz als auch außerhalb davon. Obwohl es eine große Enttäuschung ist, dass er nur wenige Spiele für uns bestreiten konnte, waren und sind seine Einstellung und Erfahrung eine Bereicherung für das Team. Er wird weiterhin zum Training kommen, die anderen motivieren und sich auf seine Operation vorbereiten“, sagt der Deutsch-Amerikaner.

Nach der Operation wird Ogungbemi-Jackson, der sich zuletzt auch aktiv in Schulkooperationen einbrachte und in Ludwigsburg noch einen Vertrag bis Sommer 2025 respektive Saisonende besitzt, seine Rehabilitation in der Barockstadt starten.

Back