Die Liga des Welt- und Europameisters live erleben!
Jetzt Dyn für 5,00 Euro sichern

Pokal: In der ersten Runde beim Vorjahres-Halbfinalisten in Frankfurt

Category News, Verein Date 2025-07-15

Die 17. Austragung des deutschen Pokals (im Ligapokal-Format) beginnt für Ludwigsburg in Runde eins. Foto: Lukas Adler.

Die Spielzeit 2025/2026 beginnt für die MHP RIESEN Ludwigsburg mit einem Auswärtsspiel in Frankfurt. Wie die Auslosung des BBL Pokals am Dienstag ergab, gastieren die Schwaben in der 1. Runde bei den SKYLINERS in der Süwag Energie ARENA. Ausgetragen wird das Duell am 23./24.09. in Hessen. Der Gewinner trifft im Achtelfinale auf die, bereits vorab als Top-8-Team der Vorsaison gesetzten, MLP Academics Heidelberg (18./19.10.).

Martin Breunig hat seinem ehemaligen Klub zum Saison-Auftakt eine attraktive Herausforderung beschert. Der Ex-RIESE (2016/2017) und amtierende Pokalsieger schickt die MHP RIESEN Ludwigsburg zum Saison-Auftakt, durch seine Hände als Losfee bei der Ziehung im Dyn-Studio in Düsseldorf, auf die Pokal-Reise. Genauer gesagt nach Frankfurt. Ebenda werden die Schwaben auf die ambitionierten SKYLINERS treffen, die nach dem Wiederaufstieg 2024 zuletzt den Klassenverbleib mit Bravour bewerkstelligten, im Februar im Halbfinale des BBL Pokals standen und unter Klaus Perwas nun ganzheitlich nach Höherem streben.

„Wir sind hungrig auf den [BBL] Pokal und haben eines [der wenigen möglichen] BBL-Teams in der Auslosung erhalten. Wir wissen, dass alle Partien herausfordernd sind und respektieren jeden Gegner. Zu einem solch frühen Zeitpunkt der Saison ist es immer schwierig, den Kontrahenten und die Spieler sehr gut zu kennen. Das Wichtigste ist davon aber unabhängig: Wir müssen uns auf uns und unseren Spielstil fokussieren. Die kurze Distanz ist für die Reise ein Plus und ermöglicht uns hoffentlich auch, dass wir einen gute Auswärtskulisse als Support hinter uns wissen werden“, sagt Cheftrainer Mikko Riipinen zur Auslosung.

Während die 16 in der 1. Runde geforderten Klubs bereits Ende September in den Wettbewerb eingreifen, haben die acht Playoff-Teams der Vorsaison spielfrei und sind bereits für das Achtelfinale gesetzt. Die Ludwigsburg profitierten in den vergangenen Jahren stets von dieser Regelung und müssen sich nun erstmals im – gewissermaßen – Sechzehntelfinale beweisen. Im Falle eines Erfolgserlebnisses am Mainufer wartet im Achtelfinale, auch dies wurde bereits ausgelost, dann ein Derby, das erneut in der Fremde und in Heidelberg (18./19.10.) gespielt werden würde.

Übertragen wird der BBL Pokal, ebenso wie alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga, die am letzten September-Wochenende (26. – 28.09.) starten wird, bei Dyn.

Partien der 1. Runde

Gießen 46ers vs. RASTA Vechta

BG Göttingen vs. Telekom Baskets Bonn

HAKRO Merlins Crailsheim vs. Science City Jena

Tigers Tübingen vs. VET-Concept Gladiators Trier

Phoenix Hagen vs. ROSTOCK SEAWOLVES

Eisbären Bremerhaven vs. EWE Baskets Oldenburg

SKYLINERS vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Veolia Towers Hamburg vs. BMA365 Bamberg Baskets

Back