ProB18: Spitzenspiel der Seriensieger

Category Jugend & Nachwuchs Date 2026-01-22

Simon Feneberg wurde als einziger Ludwigsburger in allen 15 Partien eingesetzt, ist mit 12,5 Punkten, 4,3 Assists und 4,3 Rebound gleichermaßen statistisch wichtig und spielerisch unverzichtbar. Foto: Quirin Schweizer.

+34 in Oberhaching, +23 gegen Würzburg II: Die Porsche Basketball-Akademie ist mit zwei sehr dominanten Erfolgserlebnissen ins Jahr 2026 gestartet und erwartet nun die bisher größte Januar-Herausforderung. Am Samstag (24.01.; 14:00 Uhr) gastiert Aufstiegsaspirant Leitershofen zur ersten Hälfte des Doppelspieltags in der Rundsporthalle.

Im Oktober war der Auswärtssieg in Bayerisch-Schwaben sowohl ein historischer Coup als auch eine Positiv-Überraschung. Drei Monate später ist der geschichtliche Meilenstein zwar weiterhin großartig, Ludwigsburg im Heimspiel gegen Leitershofen aber keinesfalls (mehr) der krasse Außenseiter. Einerseits überzeugte die Porsche Basketball-Akademie nicht nur in der Mehrzweckhalle Stadtbergen, sondern im Hauptrunden-Verlauf auch sehr regelmäßig, was die 9:6-Bilanz und den vierten Tabellenplatz zur Folge hat. Andererseits blieben die ‚Kangaroos‘ mehrfach hinter den Erwartungen zurück. Die 8:8-Bilanz ist solide, gemessen an den Erwartungen im Großraum Augsburg und den Aufstiegsambitionen aber (noch) zu wenig.

Der Ergebnisdruck ist bei Trainer Emanuel Richter und Co. entsprechend präsent, wurde zuletzt aber erfolgreich kanalisiert: Gegen die Top-8-Teams Fellbach (88:51) und Ulm II (92:78) wurde anders als in der Hinrunde das Spiel und zudem der Direktvergleich gewonnen. Leitershofen ist demnach sportlich und emotional im Aufwind. Nun soll’s für die Kangaroos in Ludwigsburg die dritte Sieg-inklusive-Direktvergleich-Kombination in Folge geben. Sportlich ist der Hauptrunden-Erste des Vorjahres mit Zion Richardson (16,5 Punkte / 5,9 Rebounds / 2,3 Assists), Brian Dawson (15,2 / 4,6 / 3,9), Emmanuel Ansah (11,0 / 1,7 / 1,7), Ferenc Gille (10,4 / 4,4), Tom Alte (9,1 / 6,3), Jannik Westermeir (8,3 / 3,3 / 4,6) und Brendan Gregori (8,2 / 1,1 / 4,5) dazu allemal in der Lage.

Männer des Moments: David Engelhart und Bink de Goede

Die BBA’ler finden sich derweil am anderen Ende des Gefühlsspektrums, die Lockerheit des Seins ist prägend und gewohntermaßen im Drei- und Vierklang unterwegs – es gilt die Verpflichtungen von der ProB bis zur U19-Bundesliga und von der Oberliga bis zur easyCredit BBL zu vereinen. In den vergangenen Monaten gelang das herausragend, zuletzt gab’s in der Nachwuchs Basketball Bundesliga aufeinanderfolgende Erfolgserlebnisse. Durch die Auswärtssiege in Urspring (67:72) und bei Ulm II (57:84) sind die Ludwigsburger auch in diesem Wettbewerb weiter auf Kurs und die Next-Man-Up-Mentality eine gern gesehene Facette, die zuletzt David Engelhart und Bink de Goede featurte.

Ersterer war in den beiden ProB-Partien des Jahres sehr gut unterwegs und gegen Würzburg stark (22:48 Minuten / 6 Punkte / 7 Rebounds). Letzterer ist ebenfalls formstark und positiv unterwegs: de Goede ist nachweislich in Ludwigsburg angekommen, machte seine besten drei U19-Spiele allesamt im Kalenderjahr 2026, am Dienstag scorte er (10) im Nachholspiel bei der OrangeAcademy erstmals zweistellig. Als wichtiger Bestandteil der Big-Men-Riege mit Maxwell Dongmo Temoka, Daniel Mack, Armin Pivac und Lukas Modic möchte das Duo, an sich aber alle Ludwigsburger, aus der Kurzfristigkeit (der Form) etwas Langfristiges (mit individueller Entwicklung und sportlichem Erfolg) werden lassen.

Wurst & Durst – Grill & Chill

Anlässlich des Doppelspieltags mit aufeinanderfolgenden Heimspielen in BARMER 2. Basketball Bundesliga und easyCredit Basketball Bundesliga ist das Interesse an diesem Samstag nochmals verstärkt: Die Kombination infrastruktureller Vergangenheit, sportlicher Gegenwart und individueller Zukunft sorgt bei den Gelb-Schwarzen in mehrerlei Hinsicht für großes Interesse. Das Anschauen, via kostenfreiem Sporteurope.TV-Stream, sei hiermit empfohlen. Für das Kommen gilt das ebenfalls – und vor allem das Essen ist hervorzuheben. Neben dem Kiosk der Rundsporthalle mit den Basics aus Butterbrezeln, Kuchen, belegten Brötchen, Kaffee, Wasser und Softdrinks gibt’s zwischen den Partien Kulinarisches. Die Barock Pirates Ludwigsburg werden akustisch und tatsächlich einheizen und anfeuern. Mit Unterstützung der Klub-Partner Schräglage und Bäckerei Lutz gibt’s Grill & Chill an der Rundsporthalle – sowie viel Gegrilltes zur Stärkung an einem sicherlich begeisternden, samstäglichen Doppelpack.

Informationen

Porsche Basketball-Akademie vs. BG Hessing Leitershofen

Samstag, 24.01.2026, Tip-Off 14:00 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

Live bei Sporteurope.TVTickets an der Tageskasse (8,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro)

Back