Gegen Ansbach gab’s ein (Testspiel-)Unentschieden, seither zwei Auswärtsspiele: Lenny Anigbata und Co. brennen auf den ersten Heimsieg der Saison. Foto: Eibner / Sandy Dinkelacker.
Zum Ende der Drei-Spiele-Woche und mit zwei Erfolgserlebnissen auf der Habenseite ist die Porsche Basketball-Akademie in der BARMER 2. Basketball Bundesliga an diesem Wochenende erstmals in der eigenen Halle gefordert. Am Sonntag (06.10.; 16:00 Uhr) gastiert die BG Hessing Leitershofen, aktuell Tabellenzweiter und Aufstiegsanwärter, in der Rundsporthalle.
Wer den Einschätzungen einiger Experten im Vorfeld des Saisonstarts bedingungslos vertraute, wurde in der vergangenen Woche bereits zweifach überrascht. Schließlich wurde der Porsche Basketball-Akademie ein sehr schwieriges Jahr im hinteren Tabellendrittel samt sehr weniger Erfolgserlebnisse in der ProB Süd prognostiziert. Nun ist es natürlich so, dass die sprichwörtliche Schwalbe noch lange keinen Sommer macht und eine generelle Saison-Vorhersage zu diesem frühen Zeitpunkt wenig Sinn ergibt, doch die bisherigen Eindrücke sind gut. Oder auch extrem positiv, ausgehend davon, wie optimistisch oder pessimistisch die Ausgangslage eingeschätzt wurde.
Unabhängig davon: Ludwigsburg hat nach zwei Partien, die noch dazu in der Fremde absolviert wurden, zwei Erfolgserlebnisse auf der Habenseite und ist sehr gut in die neue Spielzeit gestartet und von den Fähigkeiten überzeugt. Einen weiteren Belastungstest gegen den, neben Köln, Coburg und Rhöndorf, avisierten Top-Klub der ProB Süd gibt’s nun am Sonntag und in der RSH. Die Großraum-Augsburger aus Leitershofen gastieren beim ‚Home Opener‘ in der Barockstadt.
Headcoach Khee Rhee, der die BG Hessing Leitershofen, letztes Jahr Elfter, als Mannschaft mit dem größten Zuwachs an Siegen vor Saisonstart in der Trainer-Umfrage der BIG genannt hatte, sagt; „Wir hatten innerhalb der vergangenen fünf Tage zwei Spiele gegen Teams, die super schnell spielen und wir haben mit Leitershofen nun den nächsten krassen Brocken vor der Brust. […] Auf dem Papier haben sie sehr, sehr gute Jungs und eine gute Struktur. Mit den Verpflichtungen von Ferenc Gille und Tin Udovicic haben sie ein anderes Fähigkeiten-Repertoire als im vergangenen Jahr. […] Unsere Woche ist ein bisschen wie bei der ersten Mannschaft: mit drei herausfordernden Spielen maximal vollgepackt. Entsprechend ist es ebenso wichtig, dass wir fit bleiben, fokussiert bleiben, dranbleiben und Gas geben. Eine Winning-Streak fängt erst bei drei Partien an und wir möchten am Sonntag nicht spielen, um nur mitzuspielen – wir möchten competen und im ersten Heimspiel den ersten Heimsieg einfahren.“
Wäre die Partie in München nicht einerseits vorverlegt und andererseits von Ludwigsburg gewonnen worden, würden die Gelb-Schwarzen am Sonntag den Tabellenführer empfangen. Denn Leitershofen zerlegte zum Ligastart am vergangenen Wochenende Aufsteiger Würzburg in seine Einzelteile. 95:51 war in eigener Halle das (überdeutlich) Ergebnis. Gegen den personell dezimierten Aufsteiger überzeugte eine Vielzahl an Akteuren, dazu gehörten Dragos-Andrej Diculescu (21 Punkte), Asa Williams (17), Elias Marei (15 / 8 Rebounds), Gill (13) und Bastian März (13). Die Tatsache, dass mit Jannik Westermeier (8 / 8 Assists) und Udovicic (6 / 2) zwei Point Guards sogar unter ihren Möglichkeiten blieben, illustriert die Stärke der bayerischen Schwaben respektive die Schwere der Aufgabe, vor der die baden-württembergischen Schwaben nun stehen.
Da trifft es sich gut, dass Selbstvertrauen und Heimvorteil ebenfalls auf Ludwigsburger Seite sind, sich die Gastgeber ganzheitlich in einer guten Frühform befinden und alle Gelb-Schwarzen dem ersten ProB-Heimspiel entgegenfiebern. Stichwort Heimspiel in der Rundsporthalle: Zum Mitfiebern gibt’s (auch) in dieser Spielzeit zwei Möglichkeiten. Der Idealfall des Livebasketballs beinhaltet die Tageskasse, die jeweils eine Stunde vor Spielbeginn, am Sonntag also um 15 Uhr, öffnet. Tickets sind für 6,00 Euro respektive ermäßigt für 4,00 Euro erhältlich. Zu letzterem zählen, neben den klassisch ermäßigten Personen-Gruppen (Schüler:innen, Student:innen, Rentner:innen und Menschen mit Behinderung, auch Vereinsmitglieder der BG Ludwigsburg e.V., der BSG Basket Ludwigsburg und/oder der Barock Pirates sowie Dauerkarten-Inhaber:innen der MHP RIESEN Ludwigsburg.
Für alle Fans, die am Sonntag und darüber hinaus nicht in der Rundsporthalle dabei sein können, gilt: Der YouTube-Stream ist die perfekte Alternative. Die kostenfreien und kommentierten Livestream-Übertragungen starten rund 15 Minuten vor Spielbeginn – zu finden auf dem RIESEN-YouTube-Account.
Welcher der beiden Seiten dann am Ende den Sieg verdienen oder die erste Saison-Niederlage kassieren wird, entscheidet sich folgerichtig ab 16:00 Uhr. Klar ist: Der Sieger ist und/oder bleibt für eine komplette Woche Tabellenführer.
Porsche Basketball-Akademie vs. BG Hessing Leitershofen
Sonntag, 06.10.2024, Tip-Off 16:00 Uhr
Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg
Live bei YouTube | Tickets an der Tageskasse (6,00 Euro / ermäßigt 4,00 Euro)