| BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Alle guten Dinge sind bekanntlich drei. Getreu dem Motto soll nun im dritten Heimspiel der noch jungen Saison für die Porsche Basketball Akademie endlich der erste Heimsieg in die Statistiken eingetragen werden. Am Samstag (18.10., 16:00 Uhr) treffen die Herren II in der Rundsporthalle auf die Dresden Titans.
Nach der Heimniederlage gegen die OrangeAcademy am vergangenen Wochenende steht die Mannschaft von Headcoach Khee Rhee nun bei einer ausgeglichenen Saisonbilanz von zwei Siegen und zwei Niederlagen. Dieses Wochenende soll nun – im dritten Anlauf – endlich der erste Heimsieg gegen Dresden folgen und die Saisonbilanz wieder positiv gestellt werden.
Die Titans aus Dresden, ihres Zeichens ProA-Absteiger und neu in der Südstaffel, kommen nach drei Niederlagen zum Auftakt dank ihres ersten Saisonsieges über die VR-Bank Würzburg Baskets Akademie am vergangenen Wochenende mit Rückenwind in die Rundsporthalle. In der Tabelle der ProB Süd stehen die Dresdener damit nach 4 Spieltagen auf Rang neun, zwei Plätze hinter den Ludwigsburgern.
Gegen Würzburg erlaubte das Team von Neu-Headcoach Valentino Lott nur 57 Punkte – und erzielte selber 89. Angeführt werden die Dresdener offensiv von Scott Stone (18,7 Punkte) und Duje Putnik (15,5), dem amtierenden „ProB Süd Player of the Week“ dank seiner 24 Punkte gegen Würzburg. Hinzu kommt bei den Titans mit Georg Kupke (3,8 Steals) der individuell beste Balldieb der ProB.
Die sehr jungen Barockstädter (Altersdurchschnitt: 18,5 Jahre) kommen mit dem bisherigen Ligabestwert von 12,5 Steals pro Partie in das Spiel und haben mit Doppellizenzler Maxwell Dongmo Temoka (2,8) auch den siebtbesten Balldieb der Liga in ihren Reihen. Offensiv führen Kapitän und Topscorer Simon Feneberg (durchschnittlich 2,8 Distanztreffer / 42,3 3P%), sowie Julis Baumer (4,5 Assist) die Ludwigsburger an. Der Einsatz der RIESEN-Doppellizenzler ist jedoch noch unsicher, da die MHP RIESEN am Sonntag beim Derby in Heidelberg im Achtelfinale des BBL Pokals gefordert werden – und ihrerseits einige Personalprobleme haben.
Zuerst gilt jedoch in Ludwigsburg voller Fokus auf Samstag. Der Eintritt in die Rundsporthalle beträgt 8,00€ (ermäßigt 5,00€), 60 Minuten vor Spielbeginn öffnet die Tageskasse. Jede Unterstützung und jedes Anfeuern lohnt sich beim Streben nach dem ersten Heimerfolg. Für alle, die nicht live vor Ort supporten können, gibt es den kostenfreien Livestream, der, wie alle Partien der BARMER 2. Basketball Bundesliga, bei Sporteurope.TV zu finden ist.
Porsche Basketball-Akademie vs. Dresden Titans
Samstag, 18.10.2025, Tip-Off 16:00 Uhr
Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg
Live bei Sporteurope.TV | Tickets an der Tageskasse (8,00 Euro / ermäßigt 5,00 Euro)