Foto: Swen Pförtner.
Mit Demajeo Wiggins kam im Sommer ein neuer Center nach Niedersachsen, der schon viel Basketballerfahrung, unter anderem in Europa, sammeln konnte. „Er freut sich schon darauf, vor unseren Fans zu spielen, und wir freuen uns darauf, mit ihm arbeiten zu können“, sagte BG-Headcoach Olivier Foucart über den 26-Jährigen.
Wiggins wuchs im US-Bundesstaat Ohio auf und entschied sich nach seinem Schulabschluss im Sommer 2015 an der Bowling Green State University zu studieren. Dort stand er in 129 Partien auf dem Parkett und erzielte dabei 10,2 Punkte und 8,2 Rebounds im Schnitt. Bevor der Center nach Europa kam, spielte er eine Saison bei Greensboro Swarm, dem Farmteam der Charlotte Hornets in der NBA G-League, wo er allerdings sehr wenig Spielzeit bekam und nur 2,6 Punkte pro Spiel auflegen konnte.
Daraufhin entschloss er sich, die Vereinigten Staaten zu verlassen und sein Glück jenseits des Atlantiks zu suchen. Bevor er in die easyCredit BBL wechselte, gewann er unter anderem den bulgarischen Pokal, wurde MVP in Ungarn und spielte bei und mit BC Rilski Sportist im FIBA Europe Cup. In Göttingen erhielt der US-Amerikaner einen Einjahresvertrag. „Demajeo will gewinnen, sich jeden Tag weiterentwickeln und wird jedes Spiel mit Energie angehen“, so Foucart – der Einstand in Göttingen dahingehend: verheißungsvoll.