| BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Foto: Christoph Worsch
Bislang agiert Joseph, kurz Joe, Wieskamp als drittbester Scorer für Science City Jena, und zeigt sich als wichtiger Bestandteil der Jenaer Mannschaft. Bei der 81:102 Heimniederlage gegen Bamber vergangenen Samstag war der US-Amerikaner der Topscorer, erzielte in seinem bisher besten Spiel für Jena 24 Punkte, sicherte sich zudem mit 12 Rebounds sein drittes Double-Double in der easyCredit Basketball Bundesliga und spielte zudem noch drei Assists. In der Baskets Jena Podcast Folge vor dem Bamberg Spiel äußerte der Power Forward noch, dass er seine Würfe bis dato noch nicht nach seiner Zufriedenheit treffen würde und meinte es bräuchte Zeit, sich an die BBL zu gewöhnen.
Science City ist die erste europäische Station für den 1,98m-Mann, der in seiner Karriere schon NBA-Erfahrung sammeln konnte. In der Saison 2024/2025 spielte er in der australischen NBL für die South East Melbourne Phoenix. Wieskamp erzielte durchschnittlich 11.4 Punkte, holte 5.1 Rebounds und 1.0 Steals pro Spiel in seinen 36 Einsätzen in Down Under. Vor seinem Jahr in Australien war er für verschiedene Teams in der NBA und G-League aktiv. 2021 wurde der US-Amerikaner von den San Antonio Spurs in der zweiten Runde des NBA Drafts gezogen, gab im November 2021 sein NBA-Debüt und absolvierte insgesamt 30 Partien für die Spurs. Zwischendrin kam er außerdem für die Austin Spurs in der G-League zum Einsatz. Nachdem die Texaner Wieskamp entließen, wechselte er in die G-League zum Farmteam der Milwaukee Bucks und wurde schließlich im Januar 2023 von den Toronto Raptors für neun Spiele in die NBA zurückgeholt. In Toronto kam er auch noch für die Raptors 905 in der G-League zum Einsatz. Zur Saison 2023/2024 ging die Reise des Forwards weiter, zuerst zu den Texas Legends und schließlich zu den Maine Celtic. Insgesamt kann Wieskamp in seiner Karriere auf bisher 39 NBA-Einsätze und 100 G-League Partien zurückschauen. Sein Ziel sei es jedoch, es zurück in die NBA zu schaffen, erklärte der 26-jährige im Baskets Jena Podcast.
Wieskamp wurde am 23.08.1999 in Muscatine, Iowa geboren. Von seinem Vater und älteren Bruder kam schon früh die Inspiration, Basketball zu spielen. In der Middle School spielte er zudem noch Baseball und Football, konzentrierte sich nach einem gebrochenen Daumen, den er sich beim Football zuzog, allerdings voll auf Basketball. In seiner Heimatstadt ging Wieskamp zunächst an die Muscatine High School, und entschied sich dann auch in seinem Heimatstaat ans College zu gehen. Für die Iowa Hawkeyes spielte er insgesamt drei Jahre bevor er 2021 im NBA Draft ausgewählt wurde. Der 26-jährige US-Amerikaner ist zweifacher Familienvater, für die Geburt von Tochter Olivia reiste er in der Saisonvorbereitung noch einmal zurück in die USA. Inzwischen ist seine Frau mit den zwei Kindern zu ihm nach Deutschland gezogen.