RIESEN-Lupe: Jonah Radebaugh

8,5 PpS / 3,2 RpS / 2,1 ApS

Foto: Basketball CL.

Dieser Mann ist für die meisten RIESEN-Fans seit 2020 kein unbekannter Name mehr: Unter John Patrick bekam der gebürtige US-Amerikaner damals die Chance im RIESEN-Trikot aufzulaufen. Nachdem er zuvor für drei Monate nach Schweden gewechselt war, entschieden sich die RIESEN – wie sich später herausstellte – vollkommen zurecht, den Guard im Dezember 2020 zu verpflichten und erlebten ganzheitlich eine extrem erfolgreiche Epoche. Bis einschließlich 2022 spielte Radebaugh bei den Barockstädtern und legte in seiner zweiten und letzten Saison mit durchschnittlich 14,3 Punkten, 3,5 Assists, 5,5 Rebounds und 1,6 Steals Bestwerte für die Ludwigsburger auf, welche auch Bestwerte seiner Karriere darstellen und führte den Klub unter anderem ins Final Four.

Aufgewachsen ist Radebaugh in einem Vorort von Denver im US-Bundesstaat Colorado. Bereits mit fünf Jahren entdeckte der heute 1,91 Meter große Guard seine Liebe zum Basketball, spielte für die Northglenn High School und wechselte später eine Autostunde nördlich an die University of Northern Colorado.

2019, im letzten Jahr seiner College-Karriere, brillierte Radebaugh mit durchschnittlich 16,5 Punkten, 6,5 Assists, 6,3 Rebounds und 1,5 Steals pro Spiel und trug maßgeblich dazu bei, dass Northern Colorado eine beeindruckende Bilanz von 22 Siegen und 9 Niederlagen erreichte. Seine herausragenden Leistungen auf dem Feld brachten ihm nicht nur den Titel des Big Sky Defensive Player of the Year für eine historische fünfte Saison ein, sondern sicherten ihm auch einen Platz im First Team All-Big Sky.

Zum Saisonende 2022 entschied sich der Ex-RIESE dann, den nächsten Karriereschritt zu wagen und sein Glück in Spanien zu versuchen, wo er zu Valencia Basket in die ACB wechselte. Mit 6,6 Punkten konnte er nicht an seine RIESEN-Bestwerte rankommen und bekam auch deutlich weniger Spielzeit bei seinem neuen Verein. Nach einem eher durchwachsenen Jahr in Spanien endete seine Zeit und er entschied sich für einen Wechsel zu Galatasaray Istanbul.

Bei den Türken bekam der US-Amerikaner wieder mehr Spielzeit und brachte es auf durchschnittlich 7,9 Punkte pro Spiel. Des Weiteren traf Galatasaray EKMAS erst kürzlich in der ‚Round of 16‘ der Champions League zweimal auf Ludwigsburg. Leider konnte Istanbul nicht genug Siege einfahren und schied aus.

UCAM Murcia zeigte Interesse am Guard und verpflichtete diesen unmittelbar vor der (spanischen) Transfer-Deadline. Somit ist Radebaugh zurück in der besten nationalen Liga Europas angekommen und darf für die Murcia auch in der BCL erneut auftreten. Überzeugen konnte er bereits als Topscorer gegen AEK Athen mit 31 Punkten. Nun trifft der Ex-RIESE zum dritten Mal binnen acht Wochen auf die Barockstädter und muss sich erneut auf schwäbischem Parkett beweisen.