#gelbfieber-Ticket
RIESIG - Spieltagsblog 24/2024 Ausgabe #24
Ludwigsburg vs. Murcia | 09.04.2024; 20:00 Uhr
Liebe RIESEN-Fans,

hinter uns liegt auf internationalem Parkett eine spannende, eine begeisternde, eine erfolgreiche BCL-Saison: 16 Partien haben wir in den vergangenen Monaten in Europa und der MHPArena bestritten, die Gruppenphase, die Play-Ins, das Top-16 überstanden und die Playoffs erreicht ... und richtig, das soll's noch nicht gewesen sein! Im heutigen und 17. Match der Basketball Champions League möchten wir uns das Entscheidungsspiel erarbeiten. Wir möchten (erneut) ins Final Four, vorerst aber (erneut) nach Murcia. In anderen Worten: heute unbedingt gewinnen. Wir gehen aaaaaall in!

Im ersten Spiel der Viertelfinal-Serie haben wir erlebt, zu was Murcia spielerisch in der Lage ist. Wir haben gesehen, was die Spanier können, aber auch, dass wir, wenn wir das Maximum erreichen, auf Augenhöhe agieren können. Heute soll dies nicht phasenweise, sondern ganzheitlich gelingen - mit Euch im Rücken, einem vollbesetzten Kader auf dem Parkett und einem immensen Siegeshunger in uns allen. Die vergangenen Partien waren mit Sicherheit nicht gänzlich schlecht, mit Sicherheit aber auch nicht wirklich gut. Zeit wird's, dass das heute anders wird. Niederlagenserien machen keinen Spaß, zehren an der Substanz und am Selbstbewusstsein - heute holen wir uns das alles zurück! Der Sieg, das Momentum und die Chance aufs Final-Four-Ticket gehören uns. In diesem Sinne:
ALLES FÜR GELB!
Playoffs 2/3
Dienstag 09/04/2024
RIESEN-News
News
Nach zwei aufeinanderfolgenden Auswärtsspielen treten die MHP RIESEN Ludwigsburg am Dienstag (09.04., 20:00 Uhr) wieder im heimischen Wohnzimmer an. Im zweiten Spiel der Viertelfinal-Serie gegen UCAM Murcia benötigen die Gelb-Schwarzen ein Erfolgserlebnis, um ein Entscheidungsspiel zu erzwingen und in der Basketball Champions League die Halbfinal-Chance wahren zu können. Headcoach Josh King kann bei diesem Unterfangen aller Voraussicht nach auf Ariel Hukporti setzen, dessen Debüt unmittelbar bevorsteht.
08.04.2024
Murcia, ein Verein mit viel Tradition, der zur Saison 2007/2008 den endgültigen und finalen Sprung in Spaniens Topklasse, der Liga Endesa, schaffte, in der seither gespielt wird. 2011 wechselte der aktuell Viertplatzierte die Hände und ist seither im Besitz von 'UCAM'; die Universität der Stadt ist demnach alleiniger Eigentümer des Klubs. Besagter Wechsel fiel für den spanischen Traditionsverein sehr positiv aus, wobei dieser seither die besten Ergebnisse in der Klubgeschichte verzeichnen und sich dazu fortwährend steigern konnte.
Dieser Mann ist für die meisten RIESEN-Fans seit 2020 kein unbekannter Name mehr: Unter John Patrick bekam der gebürtige US-Amerikaner damals die Chance im RIESEN-Trikot aufzulaufen. Nachdem er zuvor für drei Monate nach Schweden gewechselt war, entschieden sich die RIESEN - wie sich später herausstellte - vollkommen zurecht, den Guard im Dezember 2020 zu verpflichten und erlebten ganzheitlich eine extrem erfolgreiche Epoche. Bis einschließlich 2022 spielte Radebaugh bei den Barockstädtern und legte in seiner zweiten und letzten Saison mit durchschnittlich 14,3 Punkten, 3,5 Assists, 5,5 Rebounds und 1,6 Steals Bestwerte für die Ludwigsburger auf, welche auch Bestwerte seiner Karriere darstellen und führte den Klub unter anderem ins Final Four.
April bedeutet im europäischen Basketball wie immer Playoff-Luft in der Basketball Champions League. Mit von der Partie sind Unicaja Malaga, UCAM Murcia, Lenovo Tenerife, Promitheas Patras, Peristeri bwin, Tofas Bursa, die Telekom Baskets Bonn und die MHP RIESEN Ludwigsburg. Die ersten Viertelfinal-Partien fanden dahingehend in der vergangenen Woche statt. Den deutlichsten Sieg dabei erzielte Murcia, das sich das Heimrecht gesichert hatte und sich gegen die angereisten Barockstädter 98:72 durchsetzen konnte. Ludwigsburg, das normalerweise für seine physische Spielweise und aggressive Verteidigung bekannt ist, fanden nicht wirklich ins Spiel und rannte von Anfang einem Rückstand hinterher.
News, Kader
Pünktlich zur Wechselfrist am 31. März sind die MHP RIESEN Ludwigsburg letztmals während der laufenden Spielzeit auf dem Transfermarkt tätig geworden: Ariel Hukporti verstärkt die Gelb-Schwarzen bis zum Saisonende. Der 21-jährige BBA-Alumni kehrt nach vier Jahren und zwei Stationen im Ausland in seine Heimatstadt zurück, möchte sich in Ludwigsburg den Feinschliff in Richtung NBA-Draft holen und auf dem Weg dorthin zwischenzeitlich das maximal Mögliche in easyCredit BBL und Basketball CL erreichen.
Weitere Spiele
Spieltag