RIESEN-Lupe: Ousmane Diop

13,1 Punkte / 5,2 Rebounds / 0,8 Assists

Foto: Luigi Canu.

Seit 2016 und demnach seit nunmehr sieben Jahren ist Ousmane Diop „auf dem Stiefel“ heimisch. Der 2,06 Meter große Forward ging all seine Karriere-Stationen in Italien und ist nun bereits zum zweiten Mal auf Sardinien heimisch. Über Udine wechselte er 2018 erstmals nach Sassari, konnte sich bei seinem ersten Intermezzo auf der Mittelmeerinsel aber noch nicht in der Stamm-Rotation etablieren (36 Spiele / 09:00 Minuten pro Spiel), weshalb der Nationalspieler des Senegals einen Schritt zurück machte.

Im italienischen Unterhaus lief es in und für Turin über zwei Spielzeiten hinweg bedeutend besser, sodass sich Diop im Sommer 2021 erneut Sassari anschloss – und nun nicht mehr wegzudenken ist. 86 Partien absolvierte der athletische Forward seither im blau-weißen Trikot, zumeist von der Bank kommend. Auch in dieser Spielzeit hat Diop die Rolle des „6th Man“ inne, was ihn nicht daran hindert sein Team als Topscorer anzuführen. In der Basketball CL ist der 23-Jährige mit durchschnittlich 17,0 Punkten pro Partie der klar beste Akteur seiner Farben und neben Vasilis Charalampopoulos – zusammengenommen 8,0 Rebounds pro Spiel – der Anker in der Zone.

Einen besonderen Stellenwert im sardischen System von Headcoach Piero Bucchi hat Diop auch aufgrund seiner langen Zeit in Italien: Er gilt als Homegrown-Player und ist demnach nicht an die Beschränkungen der Ausländerregelung im Kader gebunden.