Saison endet für die RIESEN mit 73:82-Niederlage

Category News Date 2023-06-04 MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Telekom Baskets Bonn 73:82
Foto: Eibner-Pressefoto / Sascha Walther

Es war nochmal ein wahres Basketballfest in der ausverkauften MHPArena mit toller Stimmung und einem guten Spiel. Dennoch endet mit der 73:82-Niederlage die Saison 22/23 für die MHP RIESEN Ludwigsburg im Halbfinale der Playoffs. In einer Saison nach großem Umbruch ist das Ausscheiden natürlich schade, dennoch darf jeder Ludwigsburger stolz auf das Erreichte zurückblicken.

Die RIESEN hatten eine Personaländerung, denn Justin Johnson war zum dritten Spiel wieder zurück im Aufgebot, während Tommy Kuhse dafür pausierte. Die Stimmung in der ausverkauften MHPArena war von Beginn an gut und man merkte beiden Teams und Fanlagern an, um wie viel es ging. Den besseren Start erwischten zunächst die Bonner, die ihre Angriffe mit gewohnter Effektivität zu Ende spielten. Ein früher Dunk von Rückkehrer Johnson zeigte schnell, warum er unter den Brettern vermisst wurde (6:9, 4‘). Beide Mannschaften verteidigten wie schon in den Spielen zuvor, nämlich mit aller erlaubten Härte. Der bereits zweite erfolgreiche Dreier von Will Cherry brachte die RIESEN erstmals in Führung, bevor er kurz darauf sogar den dritten nachlegte (17:13, 8‘). Damit war er jedoch der einzige Ludwigsburger, denn alle anderen RIESEN hatten Probleme mit den Distanzwürfen. Das Spiel war jedoch absolut auf Augenhöhe und endete nach dem ersten Viertel beim Stand von 17:18 aus Sicht der Ludwigsburger.

Nach kurzer Zeit gab es einen Nackenschlag für die RIESEN, denn Kapitän Yorman Polas Bartolo, der bereits angeschlagen in die Partie ging, konnte endgültig nicht mehr mitwirken. Wie schon in den anderen Halbfinalpartien, konnten sich die Bonner beim Rebounding deutlich häufiger durchsetzen, auch wenn die vielen Offensivrebounds dieses Mal von den RIESEN unterbunden wurden. Die Baskets starteten im zweiten Abschnitt stark und konnten sich etwas absetzen (24:17, 13‘). Auf der anderen Seite brauchten die Ludwigsburger fast vier Minuten, bis sie den ersten Angriff im zweiten Viertel erfolgreich abschließen konnten. Danach starteten sie jedoch einen tollen 9:0-Lauf inklusive sehenswertem Block von Sam Waardenburg, durch den sie wieder ausgleichen konnten (26:26, 16‘). Wie der Basketball so ist, wechselte sich das Spiel der Läufe ab und die Baskets konnten ihrerseits sieben unbeantwortete Punkte erzielen, bevor die RIESEN wieder mit sechs Zählern nacheinander antworteten. Die Bonner legten noch einen Treffer nach und nahmen so einen Punkt Vorsprung mit in die Pause (36:35).

Auch nach dem Seitenwechsel schenkten sich beide Mannschaften nichts, verteidigten stark und blieben nah beieinander. Zwei erfolgreiche Freiwürfe von Prentiss Hubb stellten den 43:44-Ausgleich her, bevor Jeremy Morgan und Will Cherry jeweils zwei Versuche von der Linie vergaben. Wer leichte Abschlüsse an diesem Abend suchte, der suchte vergebens und dementsprechend fielen nur wenige Punkte. Die Bonner leisteten sich für ihre Verhältnisse ungewöhnlich viele Ballverluste, glichen dies jedoch durch die gute Arbeit an den Brettern aus. Die hitzigen Spiele gingen weiter, denn nach einem unglücklichen Unterlaufen von Will Cherry gab es zwei unsportliche Fouls in einer Aktion gegen ihn, weshalb der bisherige Topscorer vom Parkett musste. Nachdem die RIESEN den letzten Angriff nicht verwandeln konnten, gingen sie mit einem 51:57-Rückstand in die letzte Viertelpause.

TJ Shorts, sonst so leichtfüßig wie ein Balletttänzer, holte sich zu Beginn des Schlussviertels durch ein ruppiges Einsteigen ein unsportliches Foul ab und nachdem Shonn Miller zwei Freiwürfe traf, legte Jhonathan Dunn per Halbdistanzwurf nach und stellte die Partie wieder auf ein 60:60-Unentschieden. Im Anschluss taten sich die RIESEN schwer, ihre Angriffe zu verwandeln und wurden mehrfach geblockt, während die Baskets drei Dreier nacheinander trafen und sich dadurch etwas absetzen konnten (69:62, 35‘). Kurz darauf brachten sie sich selbst in Bedrängnis, denn sie holten sich ihr fünftes Teamfoul ab, was die Ludwigsburger zwei Minuten später wiederholten. Punkte gab es in dieser Zeit kaum, dementsprechend wurde die Luft für die RIESEN immer dünner. Zwei Minuten vor dem Ende schraubte TJ Shorts mit einem seiner Trademark-Halbdistanzwürfe die Führung auf neun Punkte (75:66). Sam Waardenburg verkürzte nochmals per Distanzwurf und bereits jetzt kamen die Fouls gegen Leon Kratzer, damit der Bonner Center als schlechter Freiwurfschütze an die Linie geht. Kurz vor Schluss gab es abermals eine Videoüberprüfung durch die Referees, die anschließend Prentiss Hubb ein disqualifizierendes Foul wegen Beinstellen anlasteten, wodurch der nächste Ludwigsburger Topscorer vom Parkett musste. Nachdem der nächste Angriff erfolglos verging, musste auch Jhonathan Dunn mit seinem fünften Foul frühzeitig auf die Bank zurück. Letztendlich endete die Ludwigsburger Saison mit einer 73:82-Niederlage gegen eine starke Bonner Mannschaft, die nun im Finale ratiopharm ulm gegenübersteht.

Saisonabschluss

Da die Saison der RIESEN nun beendet ist, findet am Montag, 05.06.23 um 19 Uhr die Saisonabschlussfeier in der Ludwigsburger Rundsporthalle statt. Nähere Infos dazu folgen noch.

Statistiken

Viertelergebnisse: (1) 17:18       (2) 18:18             (3) 16:21             (4) 22:25

MHP RIESEN LudwigsburgTelekom Baskets Bonn
Rebounds32 (20 D / 12 O)49 (32 D / 17 O)
Assists1015
Turnover1119
Wurfquoten
Field Goals38,2 % (26/68)43,6 % (27/62)
Dreier32,1 % (9/32)25,8 % (8/31)
Freiwürfe54,6 % (12/22)71,4 % (20/28)

MHP RIESEN Ludwigsburg

24Williams722120818:17
70Delany6450001424:41

Statements

Josh King (Headcoach MHP RIESEN Ludwigsburg)
„Danke an die netten Worte von Coach Iisalo und Glückwunsch an seine Mannschaft und ganz Bonn, sie spielen eine unglaubliche Saison. Ich habe meiner Mannschaft in der Umkleide gesagt, dass sie trotz der Umstände alles gegeben haben. Wir hatten angeschlagene Spieler, Justin hatte zuvor einen Monat nicht gespielt, Will musste vom Feld, aber sie haben alles gegeben und deshalb bin ich stolz auf sie. Am Ende des Tages haben wir gegen ein sehr starkes Team aus Bonn gespielt und konnten leider heute vor unseren Fans nicht gewinnen. Nichtsdestotrotz bin ich wirklich stolz auf das Team.“
Tuomas Iisalo (Headcoach Telekom Baskets Bonn)
„Ich möchte zuerst Josh und seinem Team zu einer unglaublichen Saison gratulieren. Ich glaube kaum ein Team hatte vor der Saison so eine herausfordernde Situation, denn sie mussten den Abgang von John Patrick verkraften, einem der besten Coaches der BBL-Geschichte. Die Art und Weise, wie Josh das hinbekommen hat, bewundere ich, deshalb ziehe ich den Hut vor ihm und seinem Team. Sie haben uns in dieser Serie hart gepusht und haben uns teilweise alt aussehen lassen und unser Bestes gefordert. Das Spiel heute war nicht das Schönste, denn beide Teams haben alles getan, um zu gewinnen. Die Erfahrungen dieser Saison haben uns geholfen, denn es hätte auch gut andersherum ausgehen können.“