Spieltag 34: Hauptrunden-Finale als Play-In-Teaser

Category News Date 2024-05-10

Gut gelaunt und voller Optimismus gen Bonn: Yorman Polas Bartolo und Co. freuen sich aufs nächste Bonn-Duell. Foto: Tobias Wawak.

Am 34. und abschließenden Spieltag der easyCredit Basketball Bundesliga-Hauptrunde treffen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Sonntag (12.05; 15:30 Uhr) auf die Telekom Baskets Bonn. Aufgrund der parallelen Ergebnisse ist das fünfte Aufeinandertreffen mit den Rheinländern nicht das letzte. Auch am Dienstag und in den Play-Ins gibt’s das Duell des Siebten gegen den Achten – der Austragungsort entscheidet sich am Sonntag im Telekom Dome.

Seit Christi Himmelfahrt und dem gestrigen Donnerstag steht fest, was sich seit Wochen angedeutet hat: Das Duell Ludwigsburg gegen Bonn bekommt eine weitere Extra-Runde. Nach Playoff-Serie und BBL Pokal-Achtelfinale 2023, BCL-Top-16-Match-Up 2024 und den regulären Hauptrunden-Duellen 2023/2024 wird’s in der kommenden Tagen auch noch ein Play-In-Aufeinandertreffen geben, sodass sich Schwaben und Rheinländer dann insgesamt neun Mal binnen 12 Monaten gegenübergestanden haben werden. Ob das entscheidende Play-In-Duell im Telekom Dome oder der MHPArena steigen wird, entscheidet der 34. Spieltag und ausgerechnet das direkte Aufeinandertreffen zweier Mannschaften, die beide gerne die Postseason-Zwischenrunde vermieden hätten.

Doch parallel zu den Playoff-Spielen im Viertelfinale offenbarten am Rhein- und Neckarufer die nationalen Bilanzen Verbesserungspotenzial. Die Konsequenz: Telekom Baskets und MHP RIESEN mussten RASTA Vechta tabellarisch gewähren lassen, sodass die Niedersachsen seit Mittwoch den begehrten sechsten Tabellenplatz sicher haben. Seit Donnerstag und der Oldenburger Niederlage in Ulm steht zudem fest, dass die EWE Baskets weder Gelb-Schwarz noch Magenta-Weiß werden einholen können – das Hauptrunden-Finale am Sonntag ist entsprechend ein Play-In-Teaser für Dienstag (14.05.; 20:30 Uhr). Der Gewinner geht als Siebtplatzierter in die Playoffs, der Verlierer duelliert sich mit dem Gewinner des zweiten Play-In-Duells (Oldenburg vs. Hamburg / Bamberg) in der eigenen Halle am Donnerstag 16.05.; 20:00 Uhr) ums finale Playoff-Ticket.

Alle Augen auf den Direktvergleich

Wie schon die bisherigen Duelle im Saisonverlauf ist die Ausgangslage vor dem fünften Match-Up zwischen Ludwigsburg und Bonn vergleichbar. Beide Klubs starten auf Augenhöhe ins Duell. Während die Schwaben am Mittwoch in eigener Halle durchaus überzeugten und trotz der 80:85-Niederlage gegen München Momentum aufbauen konnten, kassierten die Rheinländer eine deutliche 69:90-Packung in Berlin, sind in der Tabelle aber noch einen Sieg vor Ludwigsburg (19 Siege / 14 Niederlagen und 18 / 15) und gewannen zudem das Hinspiel 91:86.

Der Fünf-Punkte-Malus ist entsprechend aufzuholen: Mit einem eigenen Erfolgserlebnis können die RIESEN aufschließen, sofern mit fünf oder mehr Punkten Differenz gewonnen wird, ziehen die King-Schützlinge noch am Moors-Team vorbei. Bei einem Sieg mit exakt fünf Zählern Differenz wäre der direkte Vergleich aus Hin- und Rückspiel ausgeglichen. Als nächstes Kriterium gilt die Gesamtkorbdifferenz im kompletten Saisonverlauf, auch hier ist Ludwigsburg in Front (+184 / +107)

Für alle Rechenspiele und Eventualitäten ist derweil klar, dass die Gelb-Schwarzen mindestens die Leistung von Mittwoch wiederholen und diesmal die Big-Point-Shots auch treffen müssen. Zudem gilt es die, mittlerweile bereits sehr bekannten, Bonner X-Faktoren defensiv zu stoppen: Namentlich sind das allen voran Brian Fobbs (13,9 PpS / 3,1 RpS), Glynn Watson Jr. (13,5), Harald Frey (11,6), Thomas Kennedy (11,6 / 6,0), Noah Kirkwood (10,7) und Savion Flagg (9,1). Gelingt dies, sind Sieg und Heimvorteil für die Schwaben in greifbarer Nähe. Das Daumendrücken und Mitfiebern via Dyn ist selbstverständlich möglich und sinnvoll, Tickets für das Match-Up am Dienstag gibt’s, sobald der Austragungsort feststeht, beim dann jeweiligen Heimverein.

Zahlenspiele zum 34. Spieltag| #BONLUD

2020 – gab’s den letzten RIESEN-Sieg in Bonn: Am 15.11. sicherten sich die Schwaben einen 86:82-Sieg, seither setzte es fünf Niederlagen in Serie (2x Liga, 2x Playoffs, 1x BCL).

109 – Zähler in 13 Duellen hat Yorman Polas Bartolo bisher gegen seine alte, magenta-weiße Liebe aufgelegt

123 – Punkte ist die bisher beste Offensiv-Ausbeute gegen Bonn. Gegen einen der vier Stammvereine der Telekom Baskets, den Godesberger TV, gab’s 1990 einen 123:107-Sieg.

Telekom Baskets Bonn vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Sonntag, 12.05.2024; Tip-Off 15:30 Uhr

Telekom Dome, Basketsring 1, 53123 Bonn

Live bei Dyn