Teamcheck: ratiopharm ulm

Date 2025-10-26

Foto: Florian Achberger.

Als Gegner für die Ludwigsburger Basketballer sind die Ulmer bestens bekannt. Bereits 88 Mal begegneten sich die MHP RIESEN Ludwigsburg und ratiopharm Ulm im Schwaben-Derby, mit einer positiven Bilanz für die Barockstädter. 41 Siege konnten die Ludwigsburger bisher erringen. In der vergangenen Saison gewannen beide Teams jeweils ihr Heimspiel. Die Ulmer gewannen im Oktober knapp mit 63:62, die Ludwigsburger feierten im Februar eine 92:71 Heimsieg.

In der easyCredit Basketball Bundesliga schloss ratiopharm ulm die Hauptrunde der letzten Saison auf Platz 2 ab und kamen in den Playoffs bis in die Finalserie um die deutsche Meisterschaft. Dort unterlagen die Ulmer dem FC Bayern München Basketball jedoch mit 2:3. Nach der Saison verließen viele Spieler, darunter mit Noa Essengue und Ben Saraf zwei Erstrunden-Picks im NBA Draft 2025, den Verein. Vom Kader der letzten Saison sind nur drei Spieler in Ulm geblieben: Tobias Jensen, Nelson Weidemann und Alec Anigbata, Drillingsbruder von RIESEN-Guard Lenny Anigbata. Der deutsche Meister von 2023 vermeldete in der Saisonpause insgesamt neun Neuverpflichtungen, standen also vor einem größeren Umbruch. Headcoach bei ratiopharm ulm ist weiterhin Ty Harrelson.

Trotz Umbruch erwischten die Ulmer einen guten Start in die Saison und gewannen wettbewerbsübergreifend, in der easyCredit BBL und im BKT EuroCup, ihre ersten fünf Pflichtspiele. Danach lief es nicht mehr so gut für Ulm, in den letzten vier Spielen gab es nur einen Sieg. Zuerst verlor man in der Liga in Weißenfels beim SYNTAINICS MBC, bevor es im EuroCup gegen Lietkabelis Panevezys das bisher letzte Ulmer Erfolgserlebnis gab. Im BBL Pokal Achtelfinale scheiterte Ulm zuletzt an ALBA Berlin und verlor am Dienstag zu Hause nach einem Buzzer-Beater 99-101 gegen Besiktas GAIN Istanbul. Gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg werden die Ulmer nun versuchen wollen, ihre kleine Negativserie zu beenden.

Back