Testspiel 2: Mit EM-Held Mikko Riipinen und vier „Neuen“ gegen Heidelberg

Category News Date 2025-09-07

Mit 27 Punkten war Stef Smith gegen Crailsheim der auffälligste Akteur. Foto: Atréju Britsch.

Für die MHP RIESEN Ludwigsburg beginnt mit dem nicht-öffentlichen Testspiel gegen die MLP Academics Heidelberg (08.09.; 16:00 Uhr) die finale Phase der Saison-Vorbereitung. Nach zahlreichen Trainingseinheiten sowie einigen Media- und Off-Days stehen nun vier PreSeason-Partien binnen acht Tagen an. Am Montag im Mittelpunkt: Mikko Riipinen, Babacar Sane, Brandon Tischler, Jonas Wohlfarth-Bottermann und Julis Baumer, die allesamt erstmals in der Vorbereitung die Belastung auf 100% bringen können.

Der erste Monat der gemeinsamen Arbeit ist vorüber! Ziemlich genau vier Wochen nach dem Start in die Saison-Vorbereitung ist der RIESEN-Grundstein gelegt, der Kader seit der Vorwoche und der Verpflichtung von Babacar Sane komplettiert, verschiedenste Maßnahmen der PreSeason erfolgreich erledigt und Cheftrainer Mikko Riipinen endgültig an der Seitenlinie. Der 38-jährige feierte zuletzt mit Schweden den erstmaligen EM-Achtelfinaleinzug, kratzte gegen die Türkei an der Sensation (79:85) – für die ihm die Gelb-Schwarzen die Daumen gedrückt hatten – und ist seit Sonntag zurück in Deutschland. Der Spagat des Sommers ist für den RIESEN-Cheftrainer, samt zahlreicher berechtigter Lobeshymnen, erst einmal beendet. Fortan stehen Ludwigsburg und der Saison-Start in Frankfurt (24.09.) im alleinigen Fokus.

Bis dahin gilt es noch einige Hürden zu überwinden, weiter zu gesunden und sich den spielerischen, emotionalen und gemeinschaftlichen Feinschliff zu holen. Zunächst dahingehend auf der Agenda ist das Derby-Duell gegen Heidelberg, das die Schwaben zwar unter Ausschluss der Öffentlichkeit, wohl aber mit diversen Veränderungen angehen können. Yorman Polas Bartolo und Tray Buchanan, die beide das erste Testspiel mit Blessuren beendeten, werden ebenso zum Einsatz kommen können wie Jonas Wohlfarth-Bottermann, Brandon Tischler, Julis Baumer und Babacar Sane. Das nationale Trio konnte gegen die HAKRO Merlins aufgrund von Verletzungen nicht eingesetzt werden, während der Senegalese damals noch nicht Teil des Aufgebots war. Einzig für Elijah Hughes und Booker Coplin kommt das Testspiel gegen die Kurpfälzer noch zu früh. Beide Akteure könnten allerdings zeitnah ihr Comeback feiern. Weiterhin gilt allerdings: Der Genesungs- und Regenerationsprozess soll keinesfalls riskiert werden.

Termine im Überblick

08. September: Testspiel vs. MLP Academics Heidelberg

10. September: Testspiel @ Windrose Giants Antwerp

13. September: Porsche BBA Season Opening vs. USK Praha

16. September: Testspiel vs. Bozic Estriche Knights Kirchheim

24. September: Pflichtspiel-Auftakt / 1. Runde BBL Pokal @ SKYLINERS

Wichtiger ist es Schritte in die richtige Richtung, also im positiven Sinne der Entwicklung, zu gehen, offensive Abläufe zu verfeinern und defensive Prinzipien zu verfestigen – also exakt das zu machen, indem die MLP Academics qua Kader- und Coaching-Kontinuität bereits einige Schritte weiter sind. Das Heidelberger Aufgebot ähnelt dem der Vorsaison sehr und wurde durch Michael Flowers, Marcus Weathers, Samuell Williamson, Kevin McClain Dusan Neskovic ergänzt. Die Besonderheit beim Tabellendritten der Vorsaison: Heidelberg spielt 2025/2026 in der Basketball Champions League, ist keinesfalls ein Überraschungsteam und eines der zu bezwingenden Teams, um in die Playoffs (und das Viertelfinale im BBL Pokal) zu kommen. Mit der klaren Anmerkung: Im Pflichtspielbetrieb sind die Ergebnisse wichtig, nicht in der PreSeason. Auch dies illustrierten die Heidelberger bisher exzellent: Gegen Crailsheim (80:85), Krka (85:91) und Würzburg (74:82) setzte es Testspiel-Niederlagen, gegen Ljubljana (94:89) wurde im slowenischen Trainingslager aber gewonnen. Auch neckaraufwärts steht die Entwicklungskurve also im Fokus. Also: Eine spannende Ausgangslage für einen Montagnachmittag.

Infos

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. HAKRO Merlins Crailsheim

Montag, 08.09.2025, Tip-Off 16:00 Uhr

Rundsporthalle Ludwigsburg, Kurfürstenstraße 23, 71636 Ludwigsburg

 

Back