U16m: Hauptrunde erreicht, Minimalziel abgehakt

Category Jugend & Nachwuchs Date 2025-12-11

Bye-Bye Gruppe 7, hallo Hauptrunde 4! So heißt die auf das Wesentliche reduzierte Ausgangslage für die U16m der Porsche Basketball-Akademie in der Jugend Basketball Bundesliga (JBBL). Nachdem die Vorrunde(n-Gruppe) erfolgreich beendet wurde, beginnt am Wochenende nun die Hauptrunde. Erster Tagesordnungspunkt: Das Samstagsgastspiel (14.12.; 13:00 Uhr) bei der KICKZ IBAM.

Fünf Siege, eine Niederlage, +197 Körbe, durchschnittlich 94,7 erzielte Punkte: Mit dieser Bilanz sicherten sich die BBA’ler den zweiten Platz in ihrer Vorrundengruppe, und zogen ungefährdet in die Hauptrunde ein. Vor der Saison wurde die Hauptrunde als Minimalziel für die Mannschaft definiert, weshalb das Erfüllen dieser Zielsetzung für Headcoach Ross Jorgusen das Highlight der Vorrunde war. Mit Erreichen der Hauptrunde wurde sowohl das Ziel des Klassenerhalts abgehakt als auch die Teilnahme im Sechzehntelfinale der Playoffs gesichert.

Mit im Schnitt 17,6 Punkten pro Spiel agierte Jan Fritzsche als Topscorer der BBA in der Vorrunde. Dion Kovacevic war mit durchschnittlich 10,2 Rebounds pro Spiel unter dem Korb eine wichtige Stütze für Ludwigsburg, während Pierre Buyer als eifrigster Balldieb der Schwaben mit im Schnitt 3,8 Steals pro Spiel fungierte.

Auf einen erfolgreichen Start mit zwei Siegen gegen den MTV Stuttgart 1843 und die Würzburg Baskets Akademie folgte im dritten Spiel die erwähnte 67:75-Niederlage gegen die HAKRO Merlins Crailsheim. Diese Niederlage war aus Sicht von Jorgusen ein guter Lehr- und Lernmoment für seine Spieler, auf den diese mit mehr Fokus und Intensität in der folgenden Zeit zu antworten wussten.

„Manchmal ist es einfacher für einen Coach nach einer Niederlage, dass die Spieler besser zuhören als nach einem Sieg. Ich glaube, wir haben da viel mitgenommen“, sagt er.

Im folgenden Spiel zeigten die BBA’ler eine gute Reaktion und feierten ihren höchsten Sieg der Vorrunde. Sie fegten daheim den sieglosen Tabellenletzten CYBEX Talents BBC Bayreuth beim 148:23-Sieg aus der Halle. Danach folgte zwei ähnlich deutliche Ergebnisse: 95:65 @ Bamberg und 91:64 vs. Nürnberg.

„Das Auswärtsspiel in Bamberg war ein gutes Spiel für uns. Ich glaube das war vielleicht die beständigste Partie, wir haben für eine längere Phase im Spiel gut gespielt“, bilanziert Jorgusen. Generell sei aber das Ziel vor der Saison gewesen, sich Schritt für Schritt zu verbessern und jedes Spiel eine Entwicklung vorzuweisen.

Dahingehend gibt’s nun den nächsten Meilenstein und die nächsten Herausforderungen: In der Hauptrundengruppe warten nun, neben den noch offenen Rückspielen gegen die bereits bekannten Crailsheimer und Würzburger, ratiopharm ulm, die TS Jahn München und KICKZ IBAM auf die Ludwigsburger.

„Es ist eine sehr starke Liga, oder sehr starke Gruppe, aber wir freuen uns auf die Möglichkeit gegen sie zu spielen“, blickt Jorgusen auf die Hauptrunde voraus und ergänzt im Hinblick auf die kommenden Monate: „Das Ziel für die Hauptrunde ist einfach: Das bestmögliche Platzieren für die Playoffs.“

Nach dem Spiel bei KICKZ IBAM in München am Samstag werden zudem noch die Münchner vom TS Jahn vor Weihnachten (21.12.2025) in der Rundsporthalle empfangen. Im neuen Jahr (04.01.2026) geht es dann in Würzburg weiter. Das letzte Hauptrundenspiel der Barockstädter ist als Heimspiel für den 22.02.2026 gegen ratiopharm ulm terminiert. Danach beginnen die Playoffs mit dem Sechzehntelfinale, für das sich die BBA’ler in der Hauptrunde eine bestmögliche Ausgangssituation sichern möchten.

 


Back