Schweizer Taschenmesser Ronnie Harrell wird ein RIESE

Category News, Kader Date 2022-08-10

Foto: FIBA.com

Eine Woche vor Trainingsstart haben die MHP RIESEN eine weitere Verpflichtung getätigt. Mit Ronnie Harrell wechselt ein vielseitiger Amerikaner in die Barockstadt, der zuletzt in Israel aktiv gewesen ist. Der 26-Jährige ist der sechste Import-Akteur im neuen RIESEN-Kader.

Die spielfreie Zeit neigt sich dem Ende zu und die Pre Season steht schon in den Startlöchern. Mit dabei wird bei den MHP RIESEN dann mit Ronnie Harrell ein Spieler sein, der bereits viel Europa-Erfahrung gesammelt hat und in Ludwigsburg in seine vierte Spielzeit als Profi geht.

„Wir freuen uns sehr darauf, Ronnie in unserem Team zu haben“, betont RIESEN-Head Coach Josh King. „Er ist ein sehr vielseitiger Spieler, der viele verschiedene Rollen auf dem Spielfeld ausfüllen kann. Wir haben genau nach einem solch variablen Spielertypen gesucht. Ronnie kann die Positionen 1-4 spielen, ist offensiv und defensiv stark. Er wird sich gut mit den Spielern ergänzen, die sich bereits in unserem Kader befinden und mit uns pünktlich am 19. August in die Saisonvorbereitung starten.“

Der Cousin des früheren NBA-Spielers und jetzigen Trainers Chauncey Billups fungierte einst als Balljunge für die in seiner Heimatstadt ansässigen Denver Nuggets. Ein enormer Wachstumsschub in seinem 15. Lebensjahr ließ Ronnie Harrell binnen zwölf Monaten um 18 Zentimeter wachsen. Fortan vereinte Harrell die Ballhandling- und Dribbelskills eines Aufbauspielers und die Größe und Durchsetzungskraft eines Flügelspielers.

An der Creighton University lief Harrell dank jener Qualitäten teilweise als großer Spielmacher auf, der mit reifer Spielanlage und Vielseitigkeit seinem Team viele neue taktische Optionen bescherte. Dank seines guten Wurfs, dem sicheren Dribbling und der guten Spielübersicht agierte Harrell für Coach Greg McDermott als vielseitiges Schweizer Taschenmesser. In seinem letzten Uni-Jahr wechselte der studierte Journalist an die University of Denver und füllte in seiner Heimatstadt auch die Rolle als Leistungsträger beeindruckend aus. Mit der Empfehlung von durchschnittlich 12.9 Punkten, 5.8 Rebounds und 2.0 Assists in seinem Abschlussjahr empfahl sich Harrell für eine Karriere im Profibasketball.

Sein erstes Überseejahr verbrachte der 2,01 Meter große Athlet in Rumänien bei Steaua Bukarest, wo er auf Anhieb seine guten Leistungen am College bestätigen konnte. In der starken zweiten spanischen Liga trat Harrell in der Saison 2020/2021 als Scorer in Erscheinung und erzielte für Fibwi Palma im Schnitt 16.1 Zähler. Im vergangenen Jahr folgte dann der Wechsel zu Gilboa Galil in die israelische 1. Liga. Mit dem israelischen Klub lief Harrell erstmals im FIBA Europe Cup auf und erzielte dort 11.6 Punkte, 6.6 Rebounds, 2.2 Assist in fünf Einsätzen.

„Ich hatte sehr gute Gespräche mit Coach Josh King und freue mich darauf, nächste Saison in Deutschland für die MHP RIESEN spielen zu können“, erklärt Ronnie Harrell. „Ich bringe sehr viel Liebe und Leidenschaft für den Basketballsport mit und versuche, mich immer weiter zu entwickeln. Daher war es für mich sehr verlockend, in der nächsten Spielzeit für einen so leidenschaftlichen Trainer mit hohem Basketball-IQ wie Josh King zu spielen. Ich freue mich darauf, meine neuen Mitspieler und die Fans in Ludwigsburg zu treffen. Wo auch immer das Team mich braucht, ich werde alles dafür geben, dass wir eine erfolgreiche Saison spielen!“

 

Profil

 

Name: Ronnie Lee Harrell Jr.

Geburtsdatum: 11. März 1996

Größe / Gewicht: 2.01 Meter / 91 Kilogramm

Position: Guard / Forward

Nationalität: USA

Back