WoBo wird Württemberger (2.0)

Category News, Kader Date 2024-06-18

Jonas Wohlfarth-Bottermann machte auf und abseits des Parketts in Ludwigsburg bereits einen guten Eindruck und wird in den beiden kommenden Spielzeiten erneut für die MHP RIESEN auflaufen.

Er trug bereits von 2020 bis 2023 und als Kapitän das gelb-schwarze Trikot, nach zwei Jahren in Hamburg ist Jonas Wohlfarth-Bottermann nun zurück in Südwestdeutschland: Die MHP RIESEN Ludwigsburg statten den 34-jährigen Center, den ersten Neuzugang des Sommers, mit einem Zwei-Jahres-Vertrag bis Sommer 2026 aus.

Vize-Meister, Hauptrunden-Erster, Bronzemedaillen-Gewinner in der Basketball Champions League und bei der FIBA EuroBasket: Die erfolgreichsten Jahre in der Karriere von Jonas Wohlfarth-Bottermann sind auch die erfolgreichsten Jahre im Ludwigsburger Basketball – respektive vice versa. Der unermüdliche Einsatz, die defensivgeprägte Herangehensweise, die 100%ige Leidenschaft zeichnen ‚WoBo‘ Zeit seiner Karriere aus, im RIESEN-Trikot wurde der mittlerweile 34-Jährige zu einem unverzichtbaren Element für den Teamerfolg. Während andere Akteure, vorranging auf den Guard-Positionen, mehr im medialen Rampenlicht standen, hielt Wohlfarth-Bottermann mit 2,08 Metern und 106 Kilogramm mit harter Arbeit und rheinländischer Herzlichkeit die Zone sauber, die Verteidigungsformation stabil und das mannschaftliche Gefüge beisammen; prägte die Mannschaft(en) durch seine Art.

„Jonas war Teil von drei sehr erfolgreichen Teams und hat genau das verkörpert, für was unser Programm steht: Er gibt jederzeit alles auf Feld und sein Fokus liegt auf der Defensive. An seinem Einsatz und seinem Charakter auf und abseits des Feldes gab es niemals einen Zweifel. Es war mir eine Ehre, ihn zu coachen. Er ist ein absolutes Vorbild, was Einstellung und Arbeitsmoral angeht“, sagte Headcoach John Patrick vor zwei Jahren über den gen Hamburg wechselnden Center.

Nach 24 Monaten am Elbufer respektive am pazifischen Ozean erfolgt nun die Wiedervereinigung in der Barockstadt – sowohl Patrick als auch Wohlfarth-Bottermann haben einen Kontrakt bis Sommer 2026 unterzeichnet, was nach dem Cheftrainer nun auch für den Big Man eine einfache Entscheidung war:

„Ludwigsburg ist super und hat mich, ganz offensichtlich, nie losgelassen – im positiven Sinne! Ich freue mich sehr, zurück zu sein. Es ist super angenehm, in eine Atmosphäre zurückzukommen, die man schon kennt. Es war eine einfache Entscheidung hierher zu kommen, weil ich das Umfeld kenne und mich hier wohlgefühlt habe, mich sehr mit der Spielweise identifizieren kann und auch privat über meine Partnerin, die hier Familie hat, hier verwurzelt bin, das hat die Entscheidung noch einfacher gemacht. Ich bin gespannt auf die Zeit hier in Ludwigsburg.“

In Ludwigsburg trifft Wohlfarth-Bottermann in Klub und Umfeld auf einige bekannte Gesichter: Kapitänsnachfolger Yorman Polas Bartolo und Jacob Patrick standen mit dem Rheinländer bereits auf dem Parkett, im Trainerstab sowie beim Medical Staff und den Physiotherapeuten gibt’s mehrere, gemeinsame Weggefährten. Jeff Roberson, Dominykas Pleta und Lenny Anigbata, die alle drei mindestens für die kommende Spielzeit in Ludwigsburg noch unter Vertrag stehen, sind derweil neue Teamkameraden; selbstredend aber keine unbekannten Gesichter.

Patrick ergänzt: „Ich bin sehr froh, dass WoBo zurückkommt, wir hatten mehrfach in den vergangenen beiden Jahren Kontakt […]. Er ist ein Spieler, der besonders in der Pick-n-Roll-Defensive ein Vorbild war und ist. Im modernen Basketball ist das eine absolut unterschätzte Sache, wie wichtig die Bigs mit Konzentration und Wille in der Pick-n-Roll-Defensive – und darüber hinaus in der Verteidigung – sind!

Name: Jonas Wohlfarth-Bottermann

Geburtsdatum: 20.02.1990

Größe / Gewicht: 2,08 Meter / 106 Kilogramm

Position: Center