Die Liga des Welt- und Europameisters live erleben!
Jetzt Dyn für 5,00 Euro sichern

Yorman Polas Bartolo als RIESEN-Kapitän bestätigt

Category News, Kader, Verein Date 2025-09-29

Foto: Sascha Walther / Eibner.   

Die MHP RIESEN Ludwigsburg werden auch in der Saison 2025/2026 von Yorman Polas Bartolo als Kapitän aufs Parkett geführt. Das Trainerteam rund um Cheftrainer Mikko Riipinen ernannte den 40-Jährigen erneut zum ‚Leit-RIESEN‘.

Seit etwas mehr als fünf Jahren ist Yorman Polas Bartolo bei den MHP RIESEN Ludwigsburg, seit Sommer 2022 fungiert der Deutsch-Kubaner als Kapitän des Klubs. In dieser Zeit erlebte Polas Bartolo viele sportliche Highlights, aber auch vier Trainerwechsel und hatte großen Anteil daran, dass die Mannschaft auf dem Parkett fortwährend und bei allen Höhen und Tiefen als gelb-schwarze Einheit daherkam.

In der bisherigen, dreijährigen Amtszeit erreichte der Klub unter anderem das Halbfinale des BBL Pokals sowie die Viertelfinal-Playoffs der Basketball Champions League, des FIBA Europe Cups und der easyCredit Basketball Bundesliga. Spielerisch soll diese Epoche in dieser Spielzeit mit weiteren Glanzlichtern versehen werden – und ein erster Schritt ist durch den 101:96-Sieg in Frankfurt in der Vorwoche getan.

Während ‚YPB’ in der Süwag Energie ARENA noch inkognito die Mannschaft, gemeinsam mit Stef Smith und Jonas Wohlfarth-Bottermann, (an)führte, ist die Leader-Rolle nun definiert. Gewohntermaßen wird El ciclón mit Rat und Tat auch künftig vorweggehen.

Mikko Riipinen sagt dazu: „Es ist eine große Aufgabe, Kapitän der MHP RIESEN Ludwigsburg zu sein und wir sind stolz darauf, dass Yorman unser Kapitän ist! Seine Erfahrung als Spieler ist sehr wertvoll für unsere Mannschaft. Er kennt den Verein, die Stadt und die [easyCredit] BBL sehr gut, was für unsere neuen und/oder jungen Spieler von Vorteil sein wird.“

„Es ehrt mich sehr, erneut das Vertrauen als Kapitän zu erhalten. Ich werde diese Aufgabe mit Verantwortung und Leidenschaft fortführen und hoffe, mit meiner Erfahrung positive Impulse ins Team zu bringen“, fügt Polas Bartolo an.

Back