Spieltagsblog | Ausgabe #57
Ludwigsburg vs. Oldenburg | 08.11.2025; 18:30 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

ziemlich genau seit einem Jahr bin ich Teil der RIESEN-Familie, mein erstes Spiel in der MHPArena durfte ich vor genau 370 Tagen verfolgen, damals mit einer bitteren Niederlage gegen RASTA Vechta. In dieser Saison ist vieles anders, ob das Team, der Trainer oder die Ausgangssituation – ein Sieg am Samstag ist natürlich trotzdem fest eingeplant.

Mit den EWE Baskets Oldenburg ist einer der traditionsstandorte im deutschen Basketball zu Gast, mit dem wir uns in der Vergangenheit schon das ein oder andere denkwürdige Duell liefern konnten. Hoffentlich kommt ein weiteres hinzu, mit positiven Ende für uns, damit wir gemeinsam nicht nur mein RIESEN-Jubiläum, sondern auch den „Tag der Vereine“ mit einem Basketballfest feiern können.

Beim „Tag der Vereine“ geht es nicht nur um Basketball, sondern auch viel um Sport und Bewegung im Allgemeinen. Als bekanntester (Basketball)Verein der Region wollen wir der Sportcommunity zurückgeben und anderen Vereinen - egal ob groß oder klein - in der Region eine Plattform bieten. Um die Herzen von Groß und Klein höher schlagen zu lassen, bringen die Vereine ihre Maskottchen mit, die in der Halbzeit eine Show abliefern werden.

Der Basketball ist vielerorts am Wachsen, sowohl in der Spitze, vor allem aber im Kinder- und Jugendbereich ist Basketball eine der Sportarten mit den größten Zuwächsen. Neben der Freude, die das Ganze mit sich bringt, werden die Vereine und Strukturen so bis an ihre Belastungsgrenzen gebracht, so dass mancherorts basketballbegeisterte Kinder keine Chance haben, dem Sport mit den orangenen Leder nachzugehen. 

Mein Wunsch ist es, jedem Kind die Chance geben können, im Sportverein der Wahl den eigenen Lieblingssport ausüben zu können. Lasst uns gemeinsam die nächsten Schritte gehen.
ALLES FÜR GELB!
Yannis Wiele
Leiter Porsche Basketball-Akademie
7. Spieltag
Samstag 08/11/2025
65:59
RIESEN-News
News
Mit dem emotional guten Gefühl von zwei aufeinanderfolgenden Siegen empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg am Samstag (08.11.; 18:30 Uhr) die EWE Baskets Oldenburg. Beim ‚Tag der Vereine‘ freuen sich die Gelb-Schwarzen auf zahlreiche Gast-Maskottchen, einen entsprechend bunten Rahmen und zugleich ein sportlich herausforderndes Duell in der ausverkauften MHPArena. 
06.11.2025
Bislang läuft die Saison 2025/2026 eher holprig für die EWE Baskets Oldenburg. In der Liga steht bisher nur ein Sieg bei fünf Niederlagen zu Buche, dafür konnten aber im BBL Pokal bisher zwei Siege und der Einzug ins Viertelfinale gefeiert werden. Auch die letzte Oldenburger Saison verlief eher durchwachsen. Am Ende stand ein 9. Platz nach der Hauptrunde, eine Niederlage in den Play-Ins gegen SYNTAINICS MBC und ein Ausscheiden im Achtelfinale des BBL-Pokals – nicht genug für die Oldenburger Ansprüche.
„Clemons mit der besten BBL-Ausbeute seit 1992“ war ein fester Teil der Überschriften, die man in der noch recht jungen Saison bereits über Christopher, kurz Chris, Clemons lesen konnte. Als erster Profi der easyCredit Basketball Bundesliga seit mehr als 30 Jahren erzielte der Oldenburger Point Guard mehr als 50 Punkte in einem Spiel. Beim Oldenburger Sieg über die – bis dahin – ungeschlagenen Trierer traf Clemons mit neun von 11 Dreiern und 18 von 25 Würfen aus dem Feld fast alles und hatte am Ende 52 Punkte erzielt. Im Schnitt erreicht der US-Amerikaner 23,7 Punkte, 4,2 Rebounds, 5,0 Assists und 1,3 Steals pro Spiel. Das entspricht einer Effektivität von 20,8.
Die ersten sechs Spieltage der easyCredit Basketball Bundesliga sind gespielt und so langsam lassen sich erste Trends bestätigen und erste Schlüsse aus der Tabelle gezogen werden. An der Spitze der Tabelle thront weiterhin der SYNTAINICS MBC, der nun aber auch die erste Saisonniederlage gegen die MHP RIESEN Ludwigsburg am vergangenen Sonntag hinnehmen musste. Die VET-CONCEPT Gladiators Trier, Fitness First Würzburg Baskets und der FC Bayern München Basketball sind die anderen drei Teams mit bisher nur einer Saisonniederlage und folgen auf den Plätzen zwei bis vier der Tabelle. Die zweitlängste Niederlagenserie (-3) der Liga hat ein wenig überraschend ratiopharm ulm.
News, Kader
Seit einigen Wochen waren die MHP RIESEN Ludwigsburg auf der Suche nach (externer) Guard-Verstärkung, diese haben sie nun im Baltikum gefunden: Toms Skuja wechselt von Rīgas Zeļļi nach Ludwigsburg. Der 23-jährige lettische Nationalspieler hat in der Barockstadt einen Vertrag bis 2027 unterzeichnet, der beidseitige Ausstiegsoptionen beinhaltet. 
News, Verein, Teamplay
Aus einer bereits mehrjährigen, losen Kooperation wurde mit Beginn des Jahres 2025 eine feste: In Zusammenarbeit mit der LudwigsTafel e.V. haben die MHP RIESEN Ludwigsburg im Foyer der MHPArena eine Sammel- und Spendenaktion etabliert, mit der armutsbetroffene Menschen im Lokalen unterstützt werden sollen. Dabei finden bei ausgewählten Heimspielen Sachspendensammlungen statt. Im Wesentlichen konzentrieren sich die Gelb-Schwarzen auf haltbare Lebensmittel und Drogerieartikel, mit denen bedürftigen Menschen geholfen werden kann.
Jugend-Update
Jugend & Nachwuchs
Neue Woche, altes Bild: Die Porsche Basketball-Akademie hat ein Top-Duell vor der Brust. Mit dem ProB-Gastspiel beim Vierten in Speyer (08.11.; 19:30 Uhr) möchten die Ludwigsburger zurück auf die Siegerstraße, damit ihre Serie in der Fremde fortsetzen, den nächsten Favoriten stürzen und den Platz im oberen Liga-Drittel verteidigen.
06.11.2025
Jugend & Nachwuchs
Am vergangenen Wochenende kamen einige der besten Nachwuchsteams Deutschlands in die Barockstadt, um an einem der Highlights des (Ludwigsburger) Basketballkalenders teilzunehmen: dem Herbstcup. Von Freitag bis Sonntag fanden insgesamt 32 Partien statt und am Ende standen zwei neue Herbstcupsieger. In der U14 kann sich das Heimteam, die Porsche Basketball-Akademie Ludwigsburg, seit Sonntag amtierender Herbstcup-Sieger nennen, in der U12 gewann der TSV München-Ost im Finale gegen den Herbstcupsieger von 2024, den FC Bayern München.
Partner-News
News, Business
Das gemeinsame Mittagessen in der Körnerstraße 19 ist seit Jahren fest im RIESEN-Terminkalender verankert und die Lasagne de la Nonna für viele Gelb-Schwarze ein Leibgericht. Nur folgerichtig, dass die Einladung von Alessandro und Serpil Gregorio viel Freude machte.
29.10.2025