Nächstes Spiel: TBD

marktEINBLICKE – das RIESEN Fanradio

Wir, die MHP RIESEN Ludwigsburg verstehen uns als fester Teil der Ludwigsburger Gemeinschaft und wollen in ihrer Vorbildfunktion als professionelles Sportteam soziale Verantwortung übernehmen. Unter dem Projekt TEAMPLAY engagieren wir uns bereits in Bereichen wie Zivilcourage, Ehrenamt, Suchtprävention und weiteren karitativen Einrichtungen. Aber auch das Thema der Inklusion spielt eine zentrale Rolle und wird mit #ungehindertRIESIG aufgebaut und mit starken Partnern vorangetrieben.
Alle Menschen sind RIESIG und zwar exakt so, wie sie sind! Unabhängig von Aussehen, sozialem Hintergrund, Sexualität, Sprache oder Behinderung. Inklusion ist ein Menschenrecht das für Akzeptanz, Vielfalt und für Gemeinschaft steht. Mit #ungehindertRIESIG fördern wir diese Werte und setzen uns für eine bunte Gesellschaft ein, damit jeder Mensch ganz natürlich dazugehört und uneingeschränkt ein Teil dieser Gesellschaft ist.
Ziel ist es, barrierefreie Zugänge in der MHPArena zu schaffen und damit die Teilhabe an unseren Heimspielen zu ermöglichen. Mit Unterstützung von Aktion Mensch, T-OHR und marktEINBLICKE gibt es seit unserem Inklusionsspieltag am 05.03.2023 eine audiodeskriptive Reportage an jedem Heimspieltag unter dem Namen: marktEINBLICKE – das RIESEN Fanradio. Präsentiert und unterstützt wird das Projekt von unserem Partner CASMOS Media. Dadurch können wir nicht nur Fans mit einer Sehbehinderung in der MHPArena die Möglichkeit bieten, das Spiel optimal zu verfolgen, sondern auch jeden digitalen Zuhörer ohne Eintrittskarte oder Streaming-Abo über unseren Livestream auf der Homepage direkt an den Spielfeldrand versetzen.
Wir bedanken uns bei unserem Partner CASMOS Media für die Unterstützung und die Namensgebung, bei Aktion Mensch und T-OHR für die Unterstützung in der Planung und direkten Umsetzung.

Letztes Spiel im Re-Live: 03.06.23 – Playoff-Halbfinale 3 – MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Telekom Baskets Bonn

FAQs

Wie läuft die Blindenreportage in der Halle? Die Funkgeräte können am Spieltag gegen ein Pfand (50€ oder Personalausweis) am Kassenhaus abgeholt werden und nach Spielende auch dort wieder abgegeben werden.
Muss ich selbst etwas mitbringen? Wir empfehlen aus technischen und hygienischen Gründen, eigene Kopfhörer/In-Ears mitzubringen. BITTE BEACHTEN: Die Funkgeräte in der Halle funktionieren ausschließlich mit AUX-Anschluss!
Was ist, wenn ich keine eigenen Kopfhörer mit AUX-Anschluss habe? Zu jedem Funkgerät in der Halle gibt es auch Kopfhörer dazu. Alternativ kann man den Stream auch per Handy verfolgen, welches man mit den eigenen Kopfhörern beliebig verbinden kann.
Wie bediene ich die Funkgeräte? Gerät über den mittleren Knopf anschalten und Funkkanal 16 auswählen. Sollte ein falscher Kanal eingestellt sein, kann durch gleichzeitiges Drücken der Lautstärketasten (+) und (-) die Auswahl aktiviert werden. Wenn die Anzeige blinkt, kann anschließend ein neuer Kanal ausgewählt werden.