Ein Allrounder auf dem Parkett, der auch für Ludwigsburg viel Verantwortung übernehmen soll. Foto: Wyoming Athletics.
Die Personalplanungen der MHP RIESEN Ludwigsburg befinden sich planmäßig auf der Zielgeraden. Mit Hunter Maldonado, der auf den Positionen eins bis vier eingesetzt werden kann, steht der vorletzte Neuzugang fest. Der 25-Jährige wechselt vom amtierenden Meister der NBA G-League, Oklahoma City Blue, in die Barockstadt und hat einen Einjahresvertrag unterzeichnet.
Über mehrere Monate hinweg liefen die Verhandlungen, bereits frühzeitig signalisierten sowohl Hunter Maldonado als auch die MHP RIESEN Ludwigsburg das beidseitig Interesse an einer Zusammenarbeit besteht. Nach der NBA Summer League und der Klärung verschiedenster Vertragsklauseln, die einen Ausstieg gen NBA im Juli möglich gemacht hätten, haben Klub und Spieler sich nun geeinigt und Klarheit für die Spielzeit 2024/2025; Maldonado wird diese in Gelb-Schwarz bestreiten.
Das vergangene Jahr verbrachte der großgewachsene US-Amerikaner im Programm der Oklahoma City Thunder. Beim Hauptrunden-Ersten der West-Konferenz trainierte und spielte Maldonado in der zurückliegenden Spielzeite, war allen voran beim Farmteam in der NBA G-League aktiv.
Für Oklahoma City Blue war er dabei einer der wichtigsten Akteure, kam durchschnittlich 25:06 Minuten zum Einsatz in denen er durchschnittlich mit 10,3 Punkten, 4,7 Assists, 4,6 Rebounds und 1,2 Steals seine Allround-Fähigkeiten unter Beweis stellte. Als erste Bank- oder Starting-Five-Option trug Maldonado wesentlich zum Gewinn der Meisterschaft bei; seinem bisher größten Erfolg. Der angestrebte und endgültige Sprung in die NBA gelang (noch) nicht, fortan möchte der Guard in Europa für Furore sorgen und sich selbst ebenda mit guten Leistungen in einem anderen Wettbewerbsumfeld ins sprichwörtliche Schaufenster stellen.
Headcoach John Patrick ist optimistisch, dass dieses Unterfangen gelingen und Maldonado die MHP RIESEN bereichern wird: „Maldo war seit Tag eins mein Wunschkandidat! Ich bin erleichtert und glücklich, dass er die Chance auf eine G-League-Rückkehr ausgeschlagen hat, um hier in Ludwigsburg seine europäische Karriere zu beginnen. Als sehr reifer und gutmütiger Mensch erinnert mich Maldo, natürlich auch aufgrund seiner Intensität in der Verteidigung und seiner Fähigkeiten und Vielseitigkeit, auch Spielzüge zu laufen, an Thomas Walkup. Er ist in der Lage, eine Vielzahl von Positionen zu verteidigen und tut viele kleine Dinge, um sein Team zum Sieg zu führen.“
Vor seiner Zeit in Oklahoma spielte er insgesamt sechs Jahre für die Wyoming Cowboys. Aufgrund einer Knie- und Rückenverletzung und der SARS-CoV-2-Pandemie hängte der US-Amerikaner zwei Spielzeiten an die üblichen vier dran, wurde immer besser und mehrfach in die Auswahlteams der All-Mountain West berufen. Werte und vor allem Leistungen, die beeindruckten. Auch Cody Kelley, der zu Uni-Zeiten (2017 – 2018) Teamkollege und im vergangenen Jahr Teil des Trainerstabes der Chiba Jets Funabashi war.
Gemeinsame Sache wird Maldonado in Ludwigsburg auch mit einem geographischen Nachbarn machen: Die Heimatstädte von Maldonado, der aus Colorado Springs stammt, und Joel Scott (Monument) liegen nur 30 Autominuten voneinander entfernt – fortan und in Ludwigsburg wird’s schneller von A nach B gehen.
Name: Hunter Maldonado
Geburtsdatum: 24.03.1999
Größe / Gewicht: 2,01 Meter / 92 Kilogramm
Position: Guard / Forward
Nationalität: USA