Personalplanungen mit Ta’Lon Cooper erfolgreich abgeschlossen

Category News, Kader Date 2024-08-04

Spielte in der vergangenen Saison unweit seiner Heimatstadt – und agiert nun erstmals in Übersee: Ta’Lon Cooper. Foto: South Carolina Gamecocks.

Die Saisonvorbereitung für die Spielzeit 2024/2025 kann beginnen: Mit Ta’lon Cooper haben die MHP RIESEN Ludwigsburg den vorerst letzten Akteur für die ab dem nächsten Wochenende an Fahrt aufnehmende PreSeason unter Vertrag genommen. Der 24-jährige Guard wechselt von den South Carolina Gamecocks respektive seinem ‚NBA Summer League‘-Intermezzo bei den Orlando Magic nach Baden-Württemberg.

Acht Neuzugänge und sechs RIESEN-Veteranen bilden das 14-köpfige (Spieler-)Aufgebot, mit dem die MHP RIESEN Ludwigsburg in wenigen Tagen in die Saisonvorbereitung starten werden. Bis dato war ein Akteur noch ausstehend, der bereits vor einigen Wochen ausfindig gemacht und nun mit einem Einjahresvertrag ausgestattet wurde: Ta’Lon Cooper.

Der US-Amerikaner wechselt, wie bereits drei vorangegangene Neuzugänge – namentlich Ezra Mañjon, Joel Scott und Hunter Maldonado – erstmals nach Europa und startet seine Laufbahn im Profi-Basketball entsprechend ebenfalls im gelb-schwarzen Jersey. Bisher führte die College-Karriere, die ebenfalls fünf Jahre dauerte, über die Morehead State Eagles (2019 – 2022) und die Minnesota Golden Gophers (2022/2023) bis hin zu den South Carolina Gamecocks, für die der Absolvent des Sportmanagement-Studiums im zurückliegenden Jahr auflief.

Für das Team aus Columbia illustrierte Cooper, der in allen Partien in der Startformation stand, seine Vielseitigkeit. Durchschnittlich kam er in 33:35 Minuten auf 9,9 Punkte, 4,2 Rebounds und 4,2 Assists – wohlgemerkt bei parallel nur 1,2 Ballverlusten. In anderen Worten: Cooper weiß mit dem Spielgerät in allerlei Situationen umzugehen, verliert es selten, trifft seine Würfe hochprozentig (48 FG%) und setzt seine Mitspieler gut in Szene.

Mit den Gamecocks gewann er, erstmals seit 2018, die Southeastern Conference und qualifizierte sich für das NCAA-Endturnier. Ebenda setzte es eine Erstrunden-Niederlage gegen Oregon (73:87), Cooper ragte mit 15 Punkten und 7 Assists dennoch hervor – und wurde mit dem Award für das Second Team der eigenen Konferenz geehrt.

„Ta’Lon ist ein großgewachsener Point Guard, der einerseits über eine Pass-First-Einstellung und andererseits über einen guten Distanzwurf verfügt. Er hat ein gutes Allround-Skillset. Meiner Meinung nach war er der wichtigste Spieler in einem der besten College-Teams des vergangenen Jahres – und passt sehr gut auf den Ball auf. Seine Turnover-Rate, im Verhältnis zu den gespielten Minuten, war in den vergangenen fünf Jahren exzellent“, sagt Headcoach John Patrick zur vorerst letzten, personellen Weichenstellung.

Cooper wird, wie auch zahllose seiner neuen Teamkameraden, am nächsten Wochenende (10./11. August) in Ludwigsburg erwartet. Schnellstmöglich erfolgen Einzug, Akklimatisierung und medizinische Untersuchungen, ehe die Saisonvorbereitung am Mittwoch (14. August) mit dem ersten Mannschaftstraining formal beginnen wird.

Profil

Name: Ta’Lon Cooper

Geburtsdatum: 26.11.1999

Größe / Gewicht: 1,93 Meter / 91 Kilogramm

Position: Guard

Nationalität: USA

Back