Rauf aufs Parkett & rein in die Vorbereitung

Category News Date 2024-08-15

Erholt, bester Dinge und allumfassend bereit: John Patrick und das neuformierte RIESEN-Team legen wieder los. Foto: Sascha Walther / Eibner.

Die medizinischen Untersuchungen sind weitestgehend abgeschlossen, die Team-Orientierung erfolgt und die ersten Trainingseinheiten absolviert: Die MHP RIESEN Ludwigsburg sind erfolgreich in die PreSeason gestartet und gehen dabei direkt und in kompletter Mannstärke in die Vollen.

Das Wetter passt zur aktuellen Laune der Basketballstadt! Bei strahlendem Sonnenschein und 31° Celsius sind die MHP RIESEN am Mittwoch in der Rundsporthalle in die Saisonvorbereitung gestartet. Wobei dabei sommerliche Glücksgefühle und klimatische Bedingungen bestenfalls eine untergeordnete Rolle spielten. Also, in anderen Worten: Die MHP RIESEN schwitzen und schuften wieder.

In einer sehr ausführlichen und nicht minder intensiven Einheit gingen alle Beteiligten, angeleitet von Headcoach-Rückkehrer John Patrick, direkt ans Limit und verdeutlichten dabei, auch wenn es sich nur um den ersten Eindruck handelte: Arbeitsethos, Verteidigung, Moral und Spaß am Spiel werden in den kommenden Monaten das neuformierte RIESEN-Team prägen und gleichzeitig die Grundlage für alles weitere bilden. Über etwas mehr als zwei Stunden hinweg gab’s einen ersten Eindruck, eine erste Basis und den Beginn einer Zeit, die mit vielen Einheiten, neun Testspielen und diversen anderen Terminen eine Mannschaft formen wird, die am 22. September mit einem Heimspiel gegen den FC Bayern Basketball in den Pflichtspielbetrieb starten wird.

Vor dem Auftakt am Mittwoch herrschte im Klub-Office und der Halle bereits viel Umtriebigkeit, die allen voran Team-Manager Yannick Rohatsch orchestrierte: Die Schwaben begrüßten eine Vielzahl bekannter sowie einige neue und ebenso motivierte Gesichter in der Barockstadt. Während die deutschen Akteure zu Großteilen in den Vorwochen, nach längerem oder kürzerem Urlaub innerhalb Europas – in Yorman Polas Bartolos Fall auch außerhalb, in Kuba – und der Bundesrepublik, zurückkehrten, waren die US-Amerikaner zwischen Donnerstag und Sonntag angereist.

Seither standen Behördengänge, Wohnungseinrichtungen, die Fahrzeug-Übergabe mit Premium-Partner D+S-Automobile sowie, dies vor allem, die obligatorischen Medical Checks und Trainingseinheiten auf der Agenda. Medizinisch konnten und können sich die Schwaben wie gewohnt auf die Elite der Region verlassen: Die Team-Ärzte Dr. Florian Langhoff und Dr. Christopher Weller, Ärzte am Werk und PraeMedicon prüften alle Akteure bereits auf Herz und Nieren – und werden auch im Saisonverlauf mit Rat, Tat und Expertise den Patrick-Schützlingen zur Seite stehen. Dasselbe gilt auch für Team-Partner PUDEL; hier stehen die individuellen Spieler-Termine allerdings erst in den nächsten Tagen an.

Mindestens situativ wird dabei auch Julis Baumer zugegen sein. Der 17-jährige Guard, normalerweise BBA-Doppellizenzler in U19-Bundesliga und ProB Süd, war beim Auftakt Teil des Aufgalopps und soll als Trainingsspieler auch künftig Akzente setzen. Der Nachwuchsnationalspieler ist damit gewissermaßen ein fleischgewordenes Symbol der weiterhin eng gelebten Verzahnung zwischen erster und zweiter Mannschaft, die auch künftig und nach der aktuellen Phase der personellen Weichenstellungen zur Standort-DNA der Gelb-Schwarzen gehört.

Der Plan für die kommenden Tage

19.08.2024: Testspiel vs. MLP Academics Heidelberg (nicht-öffentlich)

23.08.2024: Testspiel @ HAKRO Merlins Crailsheim (nicht-öffentlich)

26.08.204: Testspiel vs. PS Karlsruhe LIONS (nicht-öffentlich)

Die erste externe Belastungsprobe der fünfeinhalbwöchigen Vorbereitung steht, nach weiteren sieben Einheiten und einem ersten Mannschaftsabend, dann am kommenden Montag (19.08.) an. Im ersten Testspiel gibt’s das Match-Up mit den kurpfälzischen Kollegen aus Heidelberg. Das erste öffentliche Duell steigt dann am 30. August. Im diesjährigen Mitgliederspiel empfangen die Schwaben SIG Straßbourg.

 

Back