News, Business, Teamplay

Auditiver Vorreiter: CASMOS Media präsentiert das RIESEN-Fanradio

Möglichmacher, (einer der insgesamt fünf) Reporter, Initiatorin und Jingle-Sprecherin freuen sich im gleichen Umfang über die Verlängerung: Christoph Scherbaum, Luis Manzi, Sandra Moosbauer und Emma Scherbaum. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Seit dem Frühjahr verfügen die MHP RIESEN Ludwigsburg – als einer der wenigen Basketballklubs der Republik über ein eigenes Radio-Format. Zum Saisonstart gibt’s dahingehend nun sehr gute Neuigkeiten: Die CASMOS Media GmbH bleibt auch in der kompletten Saison 2023/2024 weiterhin Namensgeberin und Unterstützerin des marktEINBLICKE Fanradios, dass weitaus mehr als Blindenreportage ist – vor allem aber eine barrierefreie Teilhabe an Heimspielen im RIESEN-Wohnzimmer ermöglicht.    

Als die MHP RIESEN Ludwigsburg vor mehr oder minder einem Jahr, im Herbst 2022, ihre Kräfte in puncto Inklusion mit diversen starken Partnern bündelten, war die eingeschlagene Richtung direkt definiert: In der inhaltlichen und namentlichen Klammer von #ungehindertRIESIG ging es seither um die Adressierung, Umsetzung und Implementierung von inklusiven (Spieltags-)Inhalten. Sowohl der Heimspieltag in der MHPArena als auch die Gelb-Schwarzen im Gesamten sollten besser, in diesem Fall barrierefreier werden. Konkret geht es bei #ungehindertRIESIG seit jeher um den Einsatz für eine bunte Gesellschaft, in der jeder Mensch ganz natürlich und uneingeschränkt dazugehört. Die MHP RIESEN Ludwigsburg möchten sich auch in dieser Hinsicht zu einem leuchtenden Vorbild entwickeln und fortwährend besser werden – das Projekt ist langfristig angelegt und nicht an den sportlichen Zyklus einer jedweden Spielzeit geknüpft.

Bei der Implementierung von #ungehindertRIESIG war der mittlerweile eintretende Zustand die Wunschvorstellung: Fans, Klub, beteiligte Partner und Inklusionsvorbilder ziehen zum Wohle aller an einem Strang. Ein Teil dieses Strangs war im März diesen Jahres die (testweise) Einrichtung eines audiodeskriptiven Fanradios, dass vor allem für sehbehinderte und blinde Fans innerhalb der Halle einen immensen Gewinn bezüglich des Spieltagserlebnisses darstellte.

Christoph Scherbaum, Geschäftsführer von CASMOS Media: „Ich freue mich, dass wir weiterhin Namensgeber des marktEINBLICKE Fanradios sind. Es ist ein Teil des nachhaltigen Ansatzes, den wir als Verlag leben und lieben. Mit dem Fanradio haben die MHP RIESEN Ludwigsburg einen barrierefreien Zugang geschaffen, damit jeder Fan die Spiele innerhalb und außerhalb der MHPArena verfolgen kann. Es richtet sich explizit nicht nur an sehbehinderte und blinde Fans, sondern an alle, die keine Möglichkeit haben, die Heimspiele vor Ort zu besuchen.

Seit der ersten Phase ist CASMOS Media Hauptunterstützer des marktEINBLICKE Fanradios, dessen Zukunft nun gesichert und dessen nächster Entwicklungsschritt erfolgt ist. Das Ludwigsburger Verlagshaus ist Supporter der ersten Stunde und hat sich auch für die jüngst begonnene Spielzeit klar und deutlich zum Projekt bekannt sowie den Vertrag bis zum kommenden Sommer verlängert. Heißt: Die MHP RIESEN Ludwigsburg werden, wie schon an Spieltag 1 geschehen, auch in dieser Saison ein Radio-Angebot im Heimspiel-Kontext an den Start bringen und zudem via YouTube-Livestream das Verfolgen von außerhalb der Heimspielstätte ermöglichen. Innerhalb der MHPArena können die audiodeskriptiven Empfangsgeräte am Ticketing-Schalter kostenfrei ausgeliehen werden.

„Ich war und bin froh und dankbar, diesen Kommentar zu haben, weil plötzlich konnte ich durch die Schilderung viel  mehr von diesem Spiel wahrnehmen. Ich habe viel mehr mitbekommen und das hat mich echt gefreut. Ich hatte, ohne dass ich es groß gesteuert hab, im ersten Viertel mal kurz so ein bisschen feuchte Augen einfach deshalb, weil ich so bewegt davon war, weil es mir echt eine große Hilfe ist und mir einen so großen Mehrwert bietet. […] Der Empfang ist wirklich sehr stabil und über die gesamte Spiellänge kein einziges Mal abgerissen. Das macht es vom Hören und Erleben sehr angenehm“, sagt Sascha Wössner, RIESEN-Fan und Radio-Nutzer der ersten Stunde.

Über die CASMOS Media GmbH

CASMOS Media ist Verlag, Medienhaus und Content-Agentur in Einem. Das Unternehmen mit Sitz an der Domäne Monrepos in Ludwigsburg zählt zu den führenden Medienhäusern in der DACH-Region rund um die großen Themenblöcke Geldanlage und Lebensart. Das Unternehmen veröffentlicht im Rahmen seiner crossmedialen Verlagsstrategie unter anderem im Jahr vier Quartalsausgaben des Magazins marktEINBLICKE und rund 80 weitere Spezialausgaben aus den Bereichen Geldanlage, Sachwerte, private Finanzen und Lebensart – sowohl im Print- als auch Digital-Format. Als erfahrener Corporate Publishing-Dienstleister in den Bereichen Mittelstand, Finanzen, Altersvorsorge und Versicherungen ist CASMOS Media zudem Partner für Unternehmen im Bereich einer wertschaffenden und stimmigen Unternehmenskommunikation.

Mehr Infos zum Unternehmen: https://markteinblicke.de/