RIESIG - Spieltagsblog 02/2023 Ausgabe #2
Ludwigsburg vs. Bonn | 14.10.2023; 20:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

seit ziemlich genau zwei Wochen läuft sie nun, die Saison 2022/2023. Zwei Spiele sind absolviert, der erste Sieg gefeiert - zahlreiche sollen folgen und die Gelegenheiten dafür gibt's in den kommenden Wochen nun häufiger. Das Auftaktprogramm geht in die Vollen, die Gruppenphase der Basketball Champions League und das Achtelfinale im BBL Pokal stehen an. Bevor's in der kommenden Wochen nach und gegen Athen geht, gilt unsere vollkommene Aufmerksamkeit und Fokussierung den Telekom Baskets Bonn.

Die Rheinländer sind eines, das erkennen wir gerne neidlos an, der Top-Teams der vergangenen Jahre und waren in der ersten Jahreshälfte das beste Team der Republik. Die Hauptrunden-Dominanz, die Vize-Meisterschaft, der BCL-Titel und die Vize-Klub-Weltmeisterschaft sind Beleg der herausragenden Arbeit, die in Bonn geleistet wurde und wird. Nichtsdestotrotz stellen die Telekom Baskets sicherlich (oder gerade aufgrund des Umbruchs im Sommer) keinesfalls ein Team, vor dem wir uns verstecken müssten. Am Samstagabend begegnen sich zwei Mannschaften mit unterschiedlichen Ansätzen, mit Sicherheit aber auf Augenhöhe - die beide (eigene) Ansprüche in Richtung der Playoff-Plätze und des BBL Pokals haben. Eine spannende, eine herausfordernde Konstellation für ein K.-o.-Duell also.

Mit Euch im Rücken sind wir uns sicher. Mit 40 Minuten Vollgas wird die Partie zwar auf des Messers Schneide daherkommen - wohl aber in unsere Richtung kippen. Also: Auf geht's!
ALLES FÜR GELB!
4. Spieltag
Samstag 21/10/2023
86:91
RIESEN-News
News, Kader
Die MHP RIESEN Ludwigsburg haben die erste (von möglichen vier) Nachverpflichtung(en) der laufenden Spielzeit getätigt und mit dieser Combo-Guard Silas Melson unter Vertrag genommen. Der 27-Jährige lief zuletzt für den türkischen Erstligisten Petkim Spor auf und hat in der Barockstadt einen Kontrakt bis Sommer 2024 unterzeichnet.
10.10.2023
News
Auf den Auftakt in der easyCredit Basketball Bundesliga folgt für die MHP RIESEN Ludwigsburg in den nächsten Tagen der Start in die Wettbewerbe zwei und drei – in der kommenden Woche startet die Basketball Champions League-Gruppenphase, zuvor gibt’s ein weiteres Highlight: Samstagabend (14.10.; 20:00 Uhr) steigt das Achtelfinale im BBL Pokal. Zu Gast in Ludwigsburg ist Vize-Meister Bonn. Tickets für die Partie gibt’s im Online-Ticket-Shop und/oder der Abendkasse.
Drei Erfolge in der easyCredit BBL, zwei Siege im BBL Pokal: Aufsteiger RASTA Vechta hat den Sprung zurück in die Beletage des deutschen Basketballs exzellent gemeistert. Wettbewerbsübergreifend stehen die Niedersachsen bei einer 5:0-Bilanz und folgerichtig nicht nur im Pokalviertelfinale, sondern auch an der Tabellenspitze der easyCredit Basketball Bundesliga.
Mit Glynn Watson Jr. ist der beste Bonner der ersten Saison-Wochen - auch wenn er mit seinen Allround-Fähig- und Fertigkeiten selbstverständlich (noch) nicht die Fußstapfen und MVP-Vorgänger TJ Shorts füllen kann. Der 26-Jährige wechselte im Sommer vom litauischen Playoff-Halbfinalisten CBet Jonava ins Rheinland und gab seiner Karriere damit einen sichtbaren und weiteren Karriere-Boost.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
Playoffs 2/3
Dienstag 09. April 2024
Basketball Champions League
MHP RIESEN Ludwigsburg 
72:85
 UCAM Murcia CB
28. Spieltag
Samstag 13. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
93:68
 MLP Academics Heidelberg
29. Spieltag
Samstag 20. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
Veolia Towers Hamburg 
89:84
 MHP RIESEN Ludwigsburg
31. Spieltag
Dienstag 30. April 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
Rostock Seawolves 
18:30 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
32. Spieltag
Sonntag 05. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
SYNTAINICS MBC 
15:30 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
33. Spieltag
Mittwoch 08. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
20:00 Uhr
 FC Bayern München Basketball
34. Spieltag
Sonntag 12. Mai 2024
easyCredit Basketball Bundesliga
Telekom Baskets Bonn 
15:30 Uhr
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Im Anschluss an die ersten drei Spieltage in ProB und Oberliga Württemberg geht’s für Headcoach Khee Rhee und sein(e) Mannschaft(en) ab diesem Wochenende mit der Dreifachbelastung los. Während am Samstagabend in der ProB das Baden-Württemberg-Duell in Villingen-Schwenningen ansteht, starten die Ludwigsburger am Sonntag verspätet in die NBBL-Saison.
12.10.2023
Partner-News
News, Business
Die Elektro Gühring GmbH und die MHP RIESEN Ludwigsburg bündeln ihre Kräfte in puncto Nachhaltigkeit. Das Stuttgarter Familienunternehmen wird Partner des Klubs, präsentiert fortan die „as bright as possible“-Auszeit, setzt damit ein Zeichen in Richtung erneuerbarer Energie und versorgt die RIESEN-Vorbilder in der MHPArena mit Smartphone-Powerbanks.
02.10.2023
News, Business, Teamplay
Seit dem Frühjahr verfügen die MHP RIESEN Ludwigsburg – als einer der wenigen Basketballklubs der Republik über ein eigenes Radio-Format. Zum Saisonstart gibt’s dahingehend nun sehr gute Neuigkeiten: Die CASMOS Media GmbH bleibt auch in der kompletten Saison 2023/2024 weiterhin Namensgeberin und Unterstützerin des marktEINBLICKE Fanradios, dass weitaus mehr als Blindenreportage ist – vor allem aber eine barrierefreie Teilhabe an Heimspielen im RIESEN-Wohnzimmer ermöglicht.    
News, Business
Seit mittlerweile 25 Jahren ist die Edelstahllager Wittwer GmbH in verschiedenen Konstellationen Partner des Ludwigsburger Basketballs. Zum Beginn der Spielzeit 2023/2024 hat das Unternehmen aus Murr seine (Hospitality-)Partnerschaft ausgeweitet und fungiert ab sofort (auch) als Spielball-Präsentator im Rahmen eines jeden Heimspiels in der easyCredit BBL.