Auswärts ums Heimrecht kämpfen – RIESEN zu Gast in Oldenburg

Category News Date 2023-04-27
Foto: Michael Kempe

Mit dem hart erkämpften Sieg gegen den SYNTAINICS MBC haben sich die MHP RIESEN Ludwigsburg die Teilnahme an den Play-offs gesichert. Auch wenn die Spiele der Postseason erst ab dem 16.05.23 beginnen, steht mit dem Duell gegen die EWE Baskets Oldenburg (Samstag, 29.04.23, 18 Uhr, live auf MagentaSport) ein Spiel mit Play-off-Charakter an. Sollten die Ludwigsburger mit fünf Punkten Unterschied gewinnen, schieben sie sich wieder an den Oldenburgern vorbei auf Platz vier und damit den letzten Platz mit Heimrecht in den Play-offs.

Im Basketball, wie auch im Leben, bekommt man selten etwas geschenkt. So war es auch für die RIESEN und ihrem Einzug in die Play-offs. Gegen den SYNTAINICS MBC konnten die Barockstädter mit einem Erfolg alles klar machen, mussten sich diesen jedoch hart erarbeiten. Beim 104:100-Sieg konnten die Weißenfelser in der letzten Minute ausgleichen, weshalb eine Overtime nötig war, um den Gewinner zu ermitteln. In dieser behielten die RIESEN die Nerven und können nun nicht mehr von den ersten acht Plätzen verdrängt werden. Da die Oldenburger zuletzt in Ulm eine Niederlage hinnehmen mussten, ist für die Ludwigsburger sogar wieder Platz vier in der Tabelle drin. Das erste Aufeinandertreffen in der Liga ging knapp mit vier Punkten Unterschied verloren, weshalb ein Sieg mit einer höheren Punktedifferenz den direkten Vergleich zu Gunsten der RIESEN entscheidet und beide Teams die Plätze tauschen würden.

Das wollen die EWE Baskets Oldenburg natürlich verhindern und dafür sprechen die zwei Spiele der bisherigen Spielzeit. Das Hinspiel in der Liga konnten sie nach einer Aufholjagd mit 75:71 gewinnen und auch in der Halbfinalpartie des TOP FOUR überwanden sie einen Rückstand und gewannen mit 92:86. Ein Mann, der den Oldenburger Höhenflug in dieser Saison verkörpert wie kein Zweiter, ist DeWayne Russell. Der Guard spielt eine überragende Saison und erzielt 19,8 Punkte und 7,7 Assists pro Partie, beides Liga-Bestwerte. Deshalb verlängerten die Baskets seinen Vertrag um zwei weitere Jahre bis 2025 und sendeten damit ein Zeichen an die restlichen Vereine der easyCredit Basketball Bundesliga. Headcoach Pedro Calles kann somit langfristig eine Mannschaft um den Star-Guard aufbauen und die Oldenburger zu einem Dauerkandidaten für die Play-offs formen. Dabei lässt er einen ähnlichen Stil spielen, wie es die Ludwigsburger unter Josh King machen: viele, viele Abschlüsse! Beide Teams belegen in dieser Statistik Platz eins und zwei (LUD 68,5 – OLD 66,5), weshalb es eine interessante Partie für die Zuschauer werden könnte.

Tip-Off in Oldenburg ist am Samstag, 29.04.23, um 18 Uhr. Alle Partien der easyCredit Basketball Bundesliga sowie alle Spiele des Magenta Sport BBL Pokals überträgt Magenta Sport live über MagentaTV, die MagentaSport-App und unter www.magentasport.de

Wer die RIESEN jetzt schon für die Postseason unterstützen möchte, der kann sich das neue Play-off-Shirt sichern, welches ab sofort im Onlineshop verfügbar ist.