Bayer bleibt Schwabe: Eddy Edigin verlängert

Category News, Kader Date 2023-06-22
War, ist und bleibt für Ludwigsburg am Ball: Eddy Edigin. Foto: Eibner.

#Edigin2024

Im Anschluss an die Vertragsverlängerung von Kapitän Yorman Polas Bartolo haben die MHP RIESEN Ludwigsburg, im Hinblick auf die Saison 2023/2024, eine weitere Personalie fixiert: Center Eddy Edigin Jr. und die Ludwigsburger Verantwortlichen haben sich auf eine Vertragsverlängerung verständigt. Der 27-Jährige wird den Schwaben über den Sommer – mit einem 1+1-Vertrag ausgestattet – hinaus erhalten bleiben. Dasselbe gilt für Nico Santana Mojica, Sam Waardenburg wird den Klub hingegen verlassen und nach Australien zurückkehren.

Jahr für Jahr bildet die Saison-Abschlussfeier in der Ludwigsburger Rundsporthalle eine stimmungsvolle Bühne zum Ende der jeweiligen Spielzeit. Wer in diesem Jahr beim abschließenden Feiern des gemeinsam Erreichten exakt zuhörte, konnte bereits Anfang Juni die zweite Vertragsverlängerung der pflichtspielfreien Zeit antizipieren. Schließlich konnte Eddy Edigin die Freude über seinen Verbleib nicht wirklich zurückhalten – und muss dies nun auch pro forma nicht mehr tun. Denn die bayerische Frohnatur wird weiterhin mit seiner höchst sympathischen Art die schwäbischen Gemüter und mit seiner Spannweite die Bretter bereichern.

Ich bin sehr glücklich, dass ich auch nächste Saison in Ludwigsburg bleiben kann, denn ich fühle mich hier sehr wohl! Mit Perspektive auf das nächste Jahr sehe ich es so, wie Yorman[Polas Bartolo] es bereits gesagt hat: besser geht immer! Ich habe hier einige Schritte nach vorne gemacht, aber es ist auch noch sehr viel Luft nach oben“, sagt Edigin zu seinem Debüt-Jahr in Ludwigsburg.

In seiner zweiten Spielzeit in der Beletage des deutschen Basketballs setzte der 27-Jährigedabei die individuelle Entwicklung der Vorjahre fort; steigerte sich ganz allgemein in beinahe allen Belangen des Spiels. Im MHP RIESEN-Trikot markierte er Bestwerte im Hinblick auf Einsatzzeit (13:58 Minuten), Punkte (5,3) und Rebounds (3,9). Auch der Teamerfolg brachte für den Center Bayer mehrere Nova mit sich – erstmals stand er im Pokal- und Playoff-Halbfinale sowie in der Basketball Champions League auf dem Parkett.

Headcoach Josh King erläutert: „Wir sind wirklich äußerst froh, dass uns Eddy auch in Zukunft erhalten bleibt! Er hat im Saisonverlauf große Schritte in seiner Entwicklung gemacht – und über die halbe Saison hinweg gezeigt, dass als Starting-Center [23x in 49 Spielen] agieren und in der Zone dominant auftreten kann. Wenn er konzentriert und fokussiert ist, hat er das Potenzial einer der besten Rebounder der Liga sein. Wir hoffen und denken, dass er in den nächsten Jahren hier bei uns einen weiteren, RIESEN-Schritt in seiner Entwicklung wird gehen können.“

Obwohl das auf dem Parkett Geleistete offenkundig sehr gut war und ist, gilt es Edigin nichtnur auf seine Rolle als Basketball-Spieler zu reduzieren. Neben dem Parkett machte der Big Man ebenfalls eine sehr gute Figur: Als Multiplikator setzt sich der 27-Jährige in Zusammenarbeit mit der easyCredit BBL im Rahmen der #UnitedAgainstRacism-Kampagne für ein friedliches Miteinander ein und schafft so fortlaufend eine ehrliche und nachhaltige Öffentlichkeit in Richtung einer multikulturellen Gesellschaft.

Name: Eddy Edigin Jr.
Geburtsdatum: 17. Oktober 1995
Größe / Gewicht: 2,03 Meter / 100 Kilogramm
Position: Center
Nationalität: Deutschland

Waardenburg wieder in Cairns, Santana Mojica weiterhin in Ludwigsburg

Während einerseits Klarheit in Richtung eines Verbleibes vorliegt, herrscht auch bezüglich eines (weiteren) Abgangs Eindeutigkeit: Sam Waardenburg wird fortan nicht mehr für die MHP RIESEN Ludwigsburg auflaufen. Der 24-jährige Neuseeländer hatte die Schwaben, in Folge der Verletzung von Jeff Roberson, ab Ende Februar verstärkt. In 20 Partien markierte Waardenburg durchschnittlich 5,4 Punkte und 2,4 Rebounds und war vor allem während der Postseason ein wichtiger Rotationsspieler. Nach Ende der Saison kehrt er an die Nordostküste Australiens zurück und wird wieder für die Cairns Taipans spielen. Sein Vertrag in Down Under läuft noch bis Sommer 2024 und war, während seines RIESEN-Engagements und der pflichtspielfreien Zeit in Australien, nur pausiert gewesen. Die MHP RIESEN Ludwigsburg wünschen Waardenburg für die zeitnah beginnende Taipans-Saison und den weiteren Lebensweg alles erdenklich Gute.

Der amtierende Rookie des Jahres der NBL, Sam Waardenburg, kehrt nach Australien zurück. Foto: Eibner.

Nicht am Ufer des Great Barrier Reefs, sondern mit Blick auf den Neckar wird auch weiterhin Nico Santana Mojica agieren. Der 21-Jährige, der bereits im vergangenen Frühsommer bis 2024 verlängerte, wird weiterhin in Doppelfunktion agieren und im gelb-schwarzen Kosmos seine Entwicklung fortsetzen: Einerseits als Leistungsträger und Führungsspieler des ProB-Teams (2022/2023: 21 Spiele | 33:31 Minuten, 14,3 Punkte, 5,3 Rebounds, 4,3 Assists) unter der Ägide von Khee Rhee, andererseits als Next-Man-Up-RIESE im Trainings- und Spielbetrieb der King-Mannschaft (2022/2023: 3 Spiele).

: Nico Santana Mojic
Geburtsdatum: 07. Mai 2002