BBL-Playoffs 4/5: Do or die x 2

Category News Date 2024-05-23

Voller Fokus auf Spiel vier. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Im zweiten Viertelfinal-Heimspiel, dem vierten der Serie gegen den FC Bayern Basketball, erwartet die MHP RIESEN Ludwigsburg endgültig die größtmögliche Herausforderung. Durch den 1:2-Serienstand sind die Gelb-Schwarzen am Freitag (24.05.; 20:30 Uhr) zum Siegen verdammt, um einerseits den Ausgleich sowie ein Entscheidungsspiel zu erzwingen und andererseits das Playoff-Aus und das Saison-Ende abzuwenden. Tickets gibt’s auf allen Kanälen und die Partie live zusätzlich bei Dyn.

Acht Tage nach dem ausgerufenen ‚Finale Grande‘ in den Play-Ins gegen Hamburg steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg potenziell ein ‚Finale Grande‘ auf der Agenda – auch wenn im Unterschied zur Vorwoche nicht der Verlierer Sommerpause, sondern nur die Gelb-Schwarzen im Falle einer Niederlage OffSeason hätten. Durch den 84:73-Sieg am Mittwoch hat sich München den Viertelfinal-Vorteil und ein weiteres Heimspiel gesichert; aus schwäbischer Sicht soll ebendieses nicht im Halbfinale, sondern am Sonntag im BMW Park (Tip-Off 19:00 Uhr) stattfinden.

Hierfür braucht’s einmal mehr die in Spiel eins siegbringenden und in den Spielen zwei und drei entscheidenden Faktoren: Rebounds, Wurfquoten, Defensive. In allen bis dato gespielten Duellen agierten die Schwaben in mindestens zweierlei Hinsicht auf Augenhöhe – zumindest die Feldwurfquoten sorgten aber dafür, dass bisher nur ein Viertelfinal-Sieg gelang.

Ganzheitlich beweisen die Schwaben aber, das verdeutlicht auch der optische Test der bis dato 125 gespielten Netto-Minuten, dass der FC Bayern Basketball keinesfalls der unbezwingbare, unumstrittene und unanfechtbare Top-Favorit ist. München ist schlagbar. Auch für Ludwigsburg, auch mit kleiner Playoff-Rotation. Denn Josh King und seine Mannschaft trotzten der Spielplan-Fülle und Gegner-Qualität in den vergangenen Tagen mit Bravour. Silas Melson, Desure Buie, Jeff Roberson und ihre Kameraden gaben alles noch im sprichwörtlichen Tank Verfügbare. Auch im Vorfeld des möglicherweise entscheidenden Match-Ups stellt sich die Frage nach der Belastbarkeit nur sehr bedingt: Mit der Unterstützung der Heimkulisse MHPArena, mit dem Support der eigenen Fans und dem Anspruch an sich selbst gehen die Ludwigsburger morgen Abend erneut und wie schon gegen Hamburg all-in ; der Tag der Entscheidung soll verschoben werden und dann gelb-schwarz gefärbt daherkommen.

Headcoach Josh King: „Unser Team kämpft bis zum Umfallen und das ist alles, worum wir bitten können. […] Am Mittwoch ist es uns nicht gelungen, aber ich bin recht selbstbewusst mit dieser Truppe – ich kenne sie nun schon seit neun Monaten – sie werden am Freitag alles geben, um die Serie am Sonntag zurück nach München zu bringen.“

Ludwigsburg hat sich, das zeigt die bisherige Serie, den Respekt und die Anerkennung für eine gute Spielzeit gegen München (zurück) erspielt und (zurück) erkämpft. Morgen Abend soll’s nun eine Wiederholung des vergangenen Samstags geben. Mit dem Herz in der Hand und der Leidenschaft im Bein (und in der Hand) wird Ludwigsburg Viertelfinalist sein (und bleiben). Alles gesagt, alles analysiert. Gehen wir’s an!

Zahlenspiele zum PO VF 4/5 | #LUDFCB

39:51, 34:25, 38:16 – Minuten stand Silas Melson in den ersten drei Viertelfinal-Partien auf dem Parkett. Der 27-Jährige ist mit 25,7 Punkten pro Partie (Hauptrunden-Schnitt 12,0) der Mann der Playoffs – mit scheinbar endlosem Kraftreservoir.

19 & 12 vs. 26 & 27 – Punkte gestatteten die MHP RIESEN Ludwigsburg dem FC Bayern Basketball am Mittwoch. Während die Viertel zwei und drei defensivstark daherkamen, machten die Viertel eins und vier den Unterschied.

2:1 – Serienstand in gleich drei Serien: Das Viertelfinale kommt sportlich intensiv daher und könnte in gleich drei Fällen in einem fünften Spiel münden. Lediglich die Telekom Baskets Bonn verabschiedeten sich per Sweep (und gegen Berlin).

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. FC Bayern Basketball

Freitag, 24.05.2024; Tip-Off 20:30 Uhr