BCL R16 – 1: Salut, Dijon!

Category News Date 2024-01-22

Erstes Spiel in der nächsten Runde; auf geht’s nach Dijon. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Mit drei Heimsiegen in Serie sind die MHP RIESEN Ludwigsburg am Montagvormittag gen Westen aufgebrochen. Im französischen Burgund beginnt für die Schwaben am Dienstag (23.01., 20:00 Uhr) das Top-16 der Basketball Champions League.

Nach dem Spiel ist vor dem Spiel! Kaum ein Satz beschreibt die aktuelle Lage bei den MHP RIESEN Ludwigsburg so gut, wie diese sieben Wörter. Denn einmal mehr bleibt für Josh King und sein Team kaum Zeit, um einen wichtigen Sieg zu würdigen, Mängel zu thematisieren, Inhalte in der Praxis zu thematisieren oder gar der körperlichen Ruhe Zeit einzuräumen. Einmal mehr sind die Barockstädter unter der Woche gefordert, einmal mehr steht ein Highlight auf internationalem Parkett an.

Bereits 48 Stunden nach dem Ende der Hinrunde beginnt für die Gelb-Schwarzen, von nun an Tabellensechster der easyCredit BBL, die ‚Round of 16‘ der Basketball Champions League. Als Play-In-Teilnehmer (und Sieger) starten die Ludwigsburger auswärts und gastieren bei einem Sieger der ersten Runde; Dijon. Die Franzosen gewannen Gruppe B mit einer 5:1-Bilanz und ließen Vilnius, Patras und Opava deutlich hinter sich. Seither und demnach seit Mitte Dezember wartet Jeanne d‘Arc auf seinen nächsten internationalen Gegner. Zwischenzeitlich gab’s in der Betclic Élite vier Spiele und drei Erfolgserlebnisse – zum Vergleich: Ludwigsburg bestritt im selben Zeitraum neun Pflichtspiele – am zurückliegenden Wochenende wurde Blois 81:63 bezwungen, sodass Headcoach Laurent Legname und Co. nunmehr auf Tabellenplatz sieben (10 Siege / 10 Niederlagen) rangieren. Legname wartet derweil noch auf sein erstes Erfolgserlebnis auf internationalem Parkett. Wohlgemerkt in dieser Spielzeit. Der 46-jährige Franzose war bereits von 2015 bis 2021 für Dijon tätig und beerbte Mitte Dezember seinen Nachfolger Nenad Markovic, dem der Fehlstart in der heimischen Liga zum Verhängnis wurde.

Viel Deutschland-Erfahrung, viel Guard-Power

Heimische Liga ist in Verbindung mit der easyCredit BBL ein gutes Stichwort für das französische Aufgebot: Denn mit David Holston (2011/2012 und 2013 – 2015 in Quakenbrück), Cameron Hunt (2018 – 2023 in Würzburg), Gregor Hrovat (2018/2019 in Bayreuth) und Vitalis Chikoko (2011 – 2015 und 2016 in Göttingen, Trier und München) gibt’s ein französisches Quartett im Dijon-Aufgebot. Ebendieses gehört zu den JDA-Leader und gilt entsprechend defensiv ausgebremst zu werden. Einzig zweistelliger Scorer ohne deutsche Vergangenheit ist Point Guard Ahmad Caver, der durchschnittlich auf 13,8 Punkte, 3,8 Rebounds und 3,8 Assists pro Partie kommt ist der effektivste Backcourt-Spieler der Franzosen, wichtiger für das Spiel ist lediglich Hunt, der durchschnittlich mit einem Plus-Minus-Wert von 13,3 auf sich aufmerksam macht.

„Wir haben anderthalb Trainingseinheiten, um uns auf Dijon vorzubereiten und benötigen zuvor so viel Regeneration wie irgendwie möglich. Dies sind die Spiele, in denen Du Prinzipien und einen Spielstil haben musst. Du musst auf die Dinge vertrauen, die Du schon seit August machst“, blickte King am Sonntag auf Dienstag voraus.

Die Schwere der Herausforderung beinhaltet neben der geringen Vorbereitungszeit, der fünfeinhalbstündigen Anreise per Mannschaftsbus und dem gerade erst absolvierten Hinrunden-Ende auch die prinzipielle Gruppenkonstellation von Gruppe J. Vermeintlich ist die Lage komplett ausgeglichen: Dijon, Ludwigsburg, Bonn und Istanbul begegnen sich allesamt sportlich (wohl) auf Augenhöhe, sodass nicht nur jedes Team jederzeit siegfähig ist, sondern auch jede Partie von immenser Bedeutung. Kleinigkeiten könnten nach sechs Spieltagen den Ausschlag geben.

So geschehen im RIESEN-Fall vor Weihnachten, als erst der Showdown gegen Athen das Weiterkommen sicherte und auch drei Wochen später, als erst das entscheidende Play-In-Match-Up das Top-16-Ticket brachte. Kurzum: Die Ludwigsburger können Crunchtime und werden diese nervlichen Fähigkeiten – wie auch schon gegen Vechta – erneut einbringen.

Nach dem Ausmerzen des letztjährigen Play-In-Makels beginnt die Europa-Tournee gewissermaßen von vorn.  Durch den insgesamt 50. Sieg im Wettbewerb stehen die Schwaben zum vierten Mal – bei sechs Teilnahmen – unter den letzten 16 Klubs. Selbstverständlich möchten die Gelb-Schwarzen auch diese Runde überstehen, im Idealfall natürlich als Gruppenerster, was ihnen in allen drei vorangegangenen Fällen jeweils gelang. 2017 stießen die Barockstädter ins Viertelfinale vor, 2018 und 2022 ging‘s bis ins Final Four. Hierfür sind Heimsiege von besonderer Wichtigkeit, Auswärtserfolge aber natürlich Gold wert und gute Erfahrungen machten die MHP RIESEN im Burgund bereits. Beim ersten und einzigen Auswärtsspiel in Dijon gab’s einen 84:72-Erfolg.

All jene, die nicht vor Ort im Palais des Sports Jean-Michel Geoffroy mitfiebern werden, sind auch beim 28. Pflichtspiel-Auftritt des Klubs bei Dyn an der genau richtigen Stelle. Der TV- und Medienpartner der easyCredit BBL und Basketball Champions League überträgt selbstverständlich auch dieses RIESEN-Spiel live auf allen Kanälen. Am Mikrofon wird Stefan Koch sein, der Livestream startet um 19:45 Uhr.

Zahlenspiele zu BCL R16 – 1 | #JDALUD

72:84 / 95:73 – lauten die Endergebnisse der bisher einzigen zwei Pflichtspiele der MHP RIESEN Ludwigsburg gegen Dijon. In Frankreich gab’s für die Schwaben ein +12, in eigener Halle ein +22.

9 – Punkte legte Jayvon Graves in der zurückliegenden Spielzeit im Trikot von Limoges gegen Dijon auf. Während der US-Amerikaner im Leader-Cup-Viertelfinale und Rückspiel fehlte, war er im Hinspiel siegbringend (81:77).

6 – Zähler fehlen Desure Buie auf internationalem Parkett (noch), um in der diesjährigen BCL-Saison auf eine dreistellige Ausbeute zu kommen.

JDA Bourgogne Dijon vs. MHP RIESEN Ludwigsburg

Dienstag, 23.01.2024; Tip-Off 20:00 Uhr

Palais des Sports Jean-Michel Geoffroy, 17 Rue Léon Mauris, 21000 Dijon, Frankreich

Live bei Dyn