BCL3: Ciao, Sassari!

Category News Date 2023-11-06

Eddy Edigin und Co. sind ab dem Sprungball bereit für einen weiteren Dogfight in der Basketball Champions League. Foto: Eibner / Sascha Walther.

Etwas mehr als 48 Stunden nach dem Heimspiel gegen Rostock steht für die MHP RIESEN Ludwigsburg bereits die nächste Partie im Spielplan. Am Dienstagabend (07.11.; 20:00 Uhr) gastiert der italienische Top-Klub Dinamo BdS Sassari in der MHPArena. Der 3. Spieltag der BCL-Gruppenphase steht dabei auch im Zeichen des Ehrenamts – Vertreter der sieben Blaulichtverbände werden am Abend im RIESEN-Wohnzimmer sein.

Eine 3:2-Bilanz in der easyCredit BBL und eine 1:1-Bilanz in der Basketball Champions League – die MHP RIESEN Ludwigsburg können, mit Ausnahme des Ausscheidens im BBL Pokal, durchaus zufrieden mit dem Start in die Saison sein. Vier Siege aus wettbewerbsübergreifend acht Pflichtspielen stehen bisher auf der Habenseite, in dieser Woche- Dienstag vs. Sassari, Sonntag @ Bamberg – befinden sich noch zwei weitere Erfolgserlebnisse auf der To-Do-Liste. Auch aktuell richtet sich der RIESEN-Blick, wie immer, lediglich auf das nächste Duell. Dieses bringt erneut ein Gruppenphasen-Duell mit Dinamo BdS Sassari mit sich.

Bei ihrer insgesamt sechsten BCL-Teilnahme treffen die Gelb-Schwarzen zum bereits dritten Mal auf die Sarden. 2016/2017 und 2021/2022 gab’s bereits jeweils zwei Aufeinandertreffen in der Gruppenphase. Jeder Klub holte dabei je zwei Siege, das gute Omen ist dennoch auf schwäbischer Seite; Ludwigsburg kam schlussendlich in beiden Fällen weiter, Sassari schied in beiden Fällen aus. In dieser Spielzeit soll die nächste Runde selbstverständlich ebenfalls erreicht und im Idealfall beide Partien gewonnen werden.

Sassari unter Zugzwang

Die Ausgangslage vor dem erneuten Duell ist nun passend zur Herangehensweise im internationalen Kontext: jedes Spiel ist wichtig und die direkten Aufeinandertreffen generell von immenser Wichtigkeit. Zusätzliche Würze erhält #LUDDSS aufgrund des Spielplans und der Gruppenkonstellation. An den Spieltagen 3 und 4 gibt’s die gleichen Match-Ups. Zuerst empfangen die MHP RIESEN die Italiener, dann sind sie im Monatsverlauf (22.11.) selbst auf Sardinien zu Gast. Diese sind aufgrund ihres 0:2-Starts auf internationalem Parkett und des 1:5-Auftakts in der Lega Basket Serie A unter Zugzwang geraten. Das Team von Headcoach Piero Bucchi hinkt den eigenen Erwartungen deutlich hinter und möchte, wie Ludwigsburg vor zwei Wochen gegen Stettin, nun in der BCL mit einem kämpferischen Auftritt den sprichwörtlichen Bock umstoßen und die Serie von fünf konsekutiven Pleiten beenden.

Um sich perfekt auf dieses Unterfangen vorbereiten zu können, reisten die Sarden vom Auswärtsspiel im lombardischen Varese, dort setzte es am Sonntag eine 79:90-Niederlage, direkt über die Alpen hinweg nach Ludwigsburg. Mit im Reisetross dabei ist Stanley Whittaker (aktuell 9,5 PpS), einer der dominantesten Guards der letztjährigen easyCredit BBL-Spielzeit. Im Würzburger Trikot empfahl sich der US-Amerikaner für höhere Aufgaben, die er nun südlich der Alpen direkt als Leader (26:36 Minuten) angetreten hat. Tragende Rollen haben zudem Identifikationsfigur Stefano Gentile, Ex-NBA’ler Alfonzo McKinnie (8,5 PpS), Vasilis Charalampopoulos (9,0), Filip Kruslin (9,0), Stéphane Gombauld (9,0) und Ousmane Diop. Der Senegalese sticht mit durchschnittlich 17,0 Punkten pro Partie aus einer ausgeglichenen Einheit hervor, die – wie auch Ludwigsburg – AEK BETSSON BC am Rande einer Niederlage hatte. Schlussendlich ging das Heimspiel 79:83 verloren, die Sarden sind aber nach wie vor in der Lage, um den Sieg in Gruppe D zu spielen.

Dagegen haben die MHP RIESEN selbstverständlich etwas einzuwenden und möchten am Dienstagabend ihrerseits und auf dem eigenen Grund und Boden die Ambitionen untermauern. Der eigene Aufwärtstrend soll fortgesetzt werden – und zwar allen voran mit harter Arbeit und einer konzentrierten Leistung. Erst recht, da Sassari unter Druck steht, gilt es präsent zu sein und den Sarden kein zusätzliches Selbstvertrauen zu geben und keine Gastgeschenke in Form von Punkten abzugeben.

Gastgeschenke in Form einer gesellschaftlichen Anerkennung und eines gemeinschaftlichen Hochlebenlassens wird’s am Dienstagabend dennoch geben. Um das Ehrenamt als wichtigsten Akteur im sozial-gesellschaftlichen Kontext, dem Rückgrat der Gesellschaft, eine große Bühne zu geben, haben die Schwaben die (ehrenamtlichen) Helfer, Einheiten und Verbände in der Region zum „Blaulicht“-Heimspiel eingeladen und werden diese entsprechend vor, während und nach dem Spiel abfeiern. Thema Erste-Hilfe-Maßnahmen: Diese braucht hoffentlich auch am Dienstag keiner der Anwesenden, hinter dem Einsatz von Jonathan Bähre steht allerdings – wie schon in Ulm und gegen Rostock – ein Fragezeichen.

Zahlenspiele zu BCL3 | #LUDDSS

2.542 – Tage liegt das erste von insgesamt vier Duellen gegen Dinamo BdS Sassari zurück. Am 22.11.2016 gewann Ludwigsburg auf Sardinien 80:79, damals von den heutigen Beteiligten auf dem Parkett: David McCray.

324 – Punkte markierten die Schwaben in den bisherigen Duellen (81,0 PpS). Im vergangenen Heimspiel in der Saison 2021/2022 waren es gar 94 Zähler.

11 – Punkte benötigt Jayvon Graves noch, um als erster RIESE in dieser Spielzeit die 50-Punkte-Marke in der Basketball Champions League zu durchbrechen.

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Dinamo BdS Sassari

Dienstag, 07.11.2023; Tip-Off 20:00 Uhr