BLAST FROM THE PAST: #LUDBRA

Samstag, 11.02.2023, 20:30 Uhr

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. Basketball Löwen Braunschweig

easyCredit BBL | Hauptrunde | 20. Spieltag | 3.514 Zuschauer

1 Jahr, 1 Monat und 4 Tage oder 398 Tage, so lange liegt das letzte Duell zwischen den MHP RIESEN Ludwigsburg und den Basketball Löwen Braunschweig auf schwäbischem Parkett in der MHPArena zurück. Wage Erinnerungen kommen zurück und benebeln unsere Gedanken über das, was damals passiert ist.

Insbesondere Ex-RIESE Jhonathan Dunn drehte im ersten Viertel richtig auf und brachte nach drei getroffenen Würfen von hinter der 3-Punkte-Linie, die RIESEN mit 25:20 in Führung. Besonders im zweiten Viertel hatten die Gäste aus Niedersachsen Schwierigkeiten ins Spiel zu finden (3PT 1/12). Die Antwort der Schwaben: Rakete zünden und davon fliegen, wobei die RIESEN ihre Führung zur Halbzeit auf 13 Punkte und 53:40 ausbauten. Nach zwischenzeitlicher 20-Punkte Führung musste der Headcoach der Gäste, Jesus Ramirez, die Notbremse ziehen und eine Auszeit nehmen. Diese half den Löwen sich zu fokussieren und zu Viertelende nochmals auf zwölf Punkte heranzukommen.

Im letzten Viertel ging es dann richtig zur Sache. Braunschweig spielte auf einmal wie entfesselt und das zur Überraschung der Barockstädter, denn die schauten dem Ball auf einmal nur noch hinterher. Die Braunschweiger trafen und trafen und erkämpften sich die erste Führung des Spiels (83:82) drei Minuten vor dem Schlusspfiff. Nachdem die letzten 15 Sekunden angelaufen waren, der Spielstand ist 90:92, landete der Ball kurzerhand bei Justin Johnson. Auf einmal schien alles zu stehen. Der Ball bewegte sich wie in Zeitlupe durch die Luft und man hätte eine Stecknadel in der sonst lauten MHPArena fallen hören. Damit ist der Lärm nach Buzzerbeater durch Justin Johnson jedoch nicht zu vergleichen. 93:92 siegten die RIESEN nach verspielter Führung am Ende doch noch und sammelten wichtige Punkte ein. Besonders erwähnenswert ist auch Jhonathan Dunns Karrierebestwert von 28 Punkten (3PT 7/10) ohne welchen die Schwaben den Sieg nicht errungen hätten.