#gelbfieber-Ticket

Date 2024-03-15

11,7 PpS / 7,4 RpS / 1,6 BpS

Foto: Daniel Reinelt.

Für Jilson Bango markieren die Löwen Braunschweig seine erste professionelle Station außerhalb seiner Heimat Angola. Seine Karriere begonnen hatte der 2,08m große Center in Angolas höchster Spielklasse, der Angolan Basketball League. 2021 führte er dort die Liga in Rebounds an und wurde zudem 2021 sowie 2022 MVP.
Der athletische und reboundstarke Big Man war vor seinem Wechsel zu den Niedersachen noch mit der angolanischen Nationalmannschaft sogar noch bei den FIBA World Cup African Qualifiers im Einsatz.

Anschließend traf er pünktlich zur Saison 2022 in Deutschland ein und avancierte schnell zum Leistungsträger bei den Löwen. Während dieser erzielte der Angolaner im Schnitt 9,4 Punkte aus dem Feld, bei einer beeindruckenden Wurfquote von 66,9%. Zudem arbeitete er zunehmend unter dem Brett und konnte sich pro Spiel mit 6,6 Rebounds gegen seine Gegner durchsetzen.

Im Januar 2023 dann der große Schock. Jilson Bango musste nach einem Fingerbruch operiert werden und fiel für 12 Wochen aus, konnte sich aber schnell wieder erholen und für die Braunschweiger auflaufen. Dank seinem 3-Jahres-Vertrag kann Braunschweig den gebürtigen Afrikaner noch länger zu seinem Kader zählen, da sein Vertrag erst 2025 ausläuft. Der mittlerweile 25-Jährige ist gegenwärtig einer der besten Rebounder in der easyCredit BBL. Er erkämpft sich 7,4 Rebounds im Schnitt und erzielt 12 Zähler pro Partie, beides Werte die er aus der vorherigen Saison steigern konnte.