„Wir verlosen tatsächlich ein ganzes Sofa. Das überrascht positiv“

Category News Date 2024-03-15

Seit Anfang März steht der ‚RIESEN-Lifestyle‘ im Großraum Stuttgart und im kompletten Landkreis Ludwigsburg im Mittelpunkt. Die Einrichtung Kleemann bekennt sich mit einer groß angelegten Medienkampagne voller Stolz und Hingabe zum Ludwigsburger Basketball. Im Mittelpunkt der Maßnahmen steht ein Gewinnspiel rund um das ‚RIESEN-Sofa‘ im Wert von 2.680 Euro.

Direkt zum Gewinnspiel, das noch bis 23. März läuft:  https://riesenlifestyle.de/

Exakt 4,6 Kilometer sind es von der Schwieberdinger Straße 30 in Ludwigsburg bis in die Enzstraße 20-22 nach Kornwestheim, von der MHPArena bis ins Gewerbegebiet Ost nach Kornwestheim. Während am Startpunkt jener Route die MHP RIESEN Ludwigsburg beheimatet sind, beinhaltet der Endpunkt das 4.500 m² große Möbelhaus ‚Die Einrichtung Kleemann‘ – seit Jahren treuer und verlässlicher Partner der Gelb-Schwarzen, seit 1970 fest verankertes Familienunternehmen in der drittgrößten Stadt des Landkreises in aktuell dritter Generation. Alexander Kleemann, Teil der Geschäftsführung, begrüßt gut gelaunt in den frisch modernisierten und umgebauten Räumlichkeiten.

Fangen wir vorne an: Wie kam’s denn zum RIESEN-Lifestyle samt Gewinnspiel?

Wir haben Anfang des Jahres einen großen Umbau im Nachbar- und sogenannten Sofa-Haus begonnen. Dort geht es für uns hauptsächlich um Polstergarnituren. Im selben Prozess haben wir mit [der Kommunikations- und Designagentur] Nitribitt darüber gesprochen, wie wir das Sponsoring mit den MHP RIESEN hervorheben und pushen könnten – und haben den tatsächlichen RIESEN-Umbau bei uns im Haus genutzt, um das zu verbinden. Die Idee des Daheimseins, Mitfieberns und Mitfeierns hat uns direkt begeistert und wir wollten da mehr und eine ganze Kampagne draus machen […] Die Idee, dass wir das abgebildete Sofa verlosen, war schnell geboren. Und ein RIESEN-Fan, also der oder die künftige Gewinnerin, kann nun ein Sofa in beliebiger Zusammenstellung in Farbe und Aufbau für daheim für sich individuell kombinieren – also all‘ das, was wir ohnehin hier im Möbelhaus machen.

Die Aktion läuft schon seit Anfang März. Die Plakate hängen, die Werbemittel sind in der MHPArena und via Social Media präsent. Wie ist das bisherige Feedback?

Einerseits sehr positiv, andererseits auch ungläubig. Viele Menschen finden das Living-Motiv richtig gut und die Tatsache, dass wir tatsächlich ein ganzes Sofa – sprichwörtlich einfach so – verlosen, sehr mindestens überraschend oder gespannt und teilweise sogar surreal irritiert. Aber klar: Das ist wirklich so und wir haben bisher schon eine hohe, dreistellige Anzahl an Gewinnspiel-Teilnehmer:innen. Der potenzielle Gewinn ist offenkundig sehr gefragt. Jetzt läuft das Ganze noch eine Woche und dann schauen wir mal, welche Gewinner:in im Losverfahren ermittelt wird.

Das Ziel der Aktion ist natürlich ein auf sich aufmerksam machen. Was macht denn speziell dieses zu gewinnende Raum.Freunde-Sofa aus?

Na klar, exakt darum geht’s: Der Landkreis Ludwigsburg ist unsere Heimat und demnach natürlich wichtig für uns. Wir haben von Polstergarnituren über den ganzen Bereich Wohnen, Schlafen bis hin zur Küche sehr, sehr viele Modelle und Varianten in unserer Ausstellung – das Kommen lohnt sich, gerade aufgrund der Individualität und der Kundenorientierung, immer. Wir haben bis Ende Februar hier sehr viel umgebaut und haben damit viel Neugier geweckt und Interesse erfahren. […] Das Sinnbild und die Wertigkeit des eigenen Zuhauses ist nach der Sars-CoV-2-Pandemie deutlich gestiegen. Gemütlichkeit und Qualität im persönlichen Rückzugsort sind wichtig

Zum Sofa: Es ist ein tolles, bodentiefes Sofa mit einer durchgehenden Linie von Armlehne bis Rückenelement. Es ist ein eher kuscheliges, sehr lifestyliges Sofa, das generell aktuell sehr im Trend ist. Man kann sehr gut darauf liegen oder es aufgrund der verschiedenen Positionierungen als Sitzgelegenheit nutzen – und es hat auch einen Longchair dabei, damit kann man sich dann auch mal ein bisschen länger legen und es sich mega gemütlich machen. Für mein Empfinden ist es ein rundum gelungenes Sofa und kombiniert Modernität und Lifestyle ideal.

Das klingt gut!

Offenkundig, zudem warten auch für die Zweit- bis Fünftplatzierten großartige Preise. Und darüber hinaus: Wir legen Wert auf eine tolle Darstellung, damit der Kunde es sich so vorstellen kann, wie es bei ihm daheim aussieht. Service und Beratung sind uns extrem wichtig, wir wissen, wie sehr der Einfluss von Social Media und die Relevanz von Style ist. Am Ende soll jeder Kunde hier mit einem guten Gefühl und Gewissen herkommen und sich wohlfühlen können, sich ein Bild davon machen, wie das Ganze bei ihm daheim aussehen könnte. Es geht individuell um jedes Zuhause – wir freuen uns!