BLAST FROM THE PAST: #LUDULM

Foto: Matthias Stickel.

Sonntag, 21.06.2020, 15:00 Uhr

MHP RIESEN Ludwigsburg vs. ratiopharm Ulm

easyCredit BBL | Liga-Halbfinale | Hinspiel | 0 Zuschauer

Etwas, das im Basketball eher eine Seltenheit darstellt, aber genau das ist am Sonntag, den 21.06.2022 beim Liga-Halbfinale während der Covid-19 Pandemie eingetreten: ein Unentschieden. Und natürlich waren wir daran beteiligt.

In einem Spektakel auf Augenhöhe, wie man es nur selten sieht, schenken sich die beiden Mannschaften in einem ausgeglichenen Spiel nichts. Nick Weiler-Babb fand schnell in die Partie und erzielte die ersten Punkte für die Gelb-Schwarzen. Während die Barockstädter gut in die erste Halbzeit starteten, hatten die Ulmer einige Startschwierigkeiten und rannten den Schwaben eher hinterher. Eine starke Defensive ermöglichte es den Schützlingen unter dem ehemaligen Headcoach John Patrick, zumindest in Front liegend in die Pause zu gehen (36:32) und guten Gewissens in die Kabine zu verschwinden.

In der zweiten Halbzeit blieb das Spiel weiterhin ausgeglichen. Nun übernahm jedoch Ulm öfters die Führung, die jetzt die RIESEN etwas zurückdrängten. Eine starke defensive Leistung des Nationalspielers Jonas Wohlfarth-Bottermann war essentiell für das von Patrick gecoachte Team und ließ die Ludwigsburger dranbleiben. Mit hoher Midrange-Wurfquote konnten außerdem Weiler-Babb (21 Punkte; 6/7; 63,3%) und Marcos Knight (24 Punkte; 9/14; 85,7%) überzeugen. Damit waren die beiden Barockstädter außerdem die einzigen zweistelligen Scorer. Auf der Gegenseite hielten Patrick Heckmann (16 Punkte; 5/10; 50%2P) und Derek Willis (19 Punkte; 5/7; 71,4%2P) dagegen.

Ein Schlagabtausch, bei dem sich beide Teams ebenbürtig und auf Augenhöhe begegneten, weshalb der Endstand völlig zurecht keinen Sieger hervorbrachte, sondern vielmehr ein 71:71-Unentschieden. Ein solches Ergebnis gab es in der easyCredit BBL zuletzt am 14. März 1987.