RIESIG - Spieltagsblog 23/2024 Ausgabe #23
Ludwigsburg vs. Ulm | 31.03.2024; 17:00 Uhr
Vorwort
Liebe RIESEN-Fans,

letzte Woche Derby, diese Woche Derby: Basketball-Fans kommen dieser Tage in den Genuss zahlreicher, direkter Schwaben-Duelle, die allesamt unfassbar spannend und emotional maximal aufgeladen sind. Heute gilt das erst recht. Denn einerseits empfangen wir den sportlich besten Rivalen - und aktuellen Meister - Ulm. Andererseits findet heute nicht nur ein Spiel, sondern auch der Inklusionsspieltag 2.0 statt. Wir freuen uns, dass wir auf, neben und abseits des Parketts mit Euch gemeinsam ein Zeichen für eine offene, bunte, vielfältige und barrierefreie Gesellschaft senden und setzen können.

Zurück zum Sportlichen: Die tabellarische Ausgangsposition ist klar, die Lage in der easyCredit BBL ist klar. Es gibt zahlreiche gute bis sehr gute Teams, darunter auch uns, die die Playoffs ins Auge gefasst haben: Würzburg, Vechta, Ulm, Bonn, Hamburg und uns. Wohl alle Klubs werden die Postseason, sofern die Play-Ins dazu gezählt werden, erreichen. Allerdings: Nur drei davon auf direktem Wege, der Rest muss in die Zwischenrunde. Selbstredend möchten wir mindestens Sechster bleiben, uns den Attacken aus Ulm, Bonn und Hamburg mit Siegen erwehren und in den direkten Duellen - die alle noch ausstehend sind - unseren Platz verdienen.

Ein heutiger Sieg wäre nicht nur großartig für die Feier des Osterfestes und der Derby-Rivalität, sondern würde uns auch den Direktvergleich bringen, die tabellarische Position halten und einen kleinen Vorteil für die kommenden Partien bringen. Die Aussicht darauf ist attraktiv, die Umsetzung gehen wir heute zusammen an.
ALLES FÜR GELB!
26. Spieltag
Sonntag 31/03/2024
60:94
RIESEN-News
News
Im fünften und letzten März-Heimspiel empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg den bisher besten Gegner. An Ostersonntag (31.03., 17:00 Uhr) gastiert der amtierende Meister und unmittelbare Tabellen- und Schwaben-Nachbar ratiopharm ulm in der MHPArena. Das RIESEN-Wohnzimmer ist bereit für den Inklusionsspieltag 2.0 und die Mannschaft heiß auf das nächste Derby.
28.03.2024
Im Jahr 2001 entschieden sich die Akteure des Ulmer Basketballs für eine Neuaufstellung des Spitzenbasketballs der Stadt. Nachdem man vier Jahre in der ProA spielte, stiegen die Schwaben 2006 nach erfolgreich beendeter Saison in die easyCredit BBL auf.
Trevion Williams sollte für Mannschaften, die gegen Ulm spielen, kein unbekannter Name mehr sein. Der Big Man begann seine Basketballkarriere früh in der höchsten amerikanischen College Division und spielte dort für die Purdue University. Am 9. Januar 2020 erzielte er 36 Punkte und 20 Rebounds, beides die besten Leistungen seiner Karriere.
Etwas, das im Basketball eher eine Seltenheit darstellt, aber genau das ist am Sonntag, den 21.06.2022 beim Liga-Halbfinale während der Covid-19 Pandemie eingetreten: ein Unentschieden. Und natürlich waren wir daran beteiligt.
News, Teamplay
Die Rollstuhlplätze in der MHPArena als Paradebeispiel des Projektgedankens: Inklusion zum gesellschaftlichen Thema machen, um gesellschaftlich inklusiver zu werden. Foto: Eibner / Sascha Walther. Am Ostersonntag (31.03., 17:00 Uhr) empfangen die MHP RIESEN Ludwigsburg ratiopharm ulm. Das Schwaben-Derby in der MHPArena, für das am gestrigen Mittag nochmals Restkarten in den Verkauf gegangen sind, elektrisiert aufgrund […]
News, Verein
Zum vierten Mal in der Klub-Geschichte stehen die MHP RIESEN Ludwigsburg im Playoff-Viertelfinale der Basketball Champions League. Ebenda treffen die Schwaben auf UCAM Murcia, den momentanen Tabellenvierten Spaniens. Gespielt wird ab Anfang April wochenweise im ‚Best of three‘-Format. Das Ticketing für das Heimspiel in der MHPArena (09.04., 20:00 Uhr) ist gestartet. Dauerkarteninhaber:innen haben bis zum 27.03. ein Vorkaufsrecht auf ihre Plätze. 
News, Kader
Die MHP RIESEN Ludwigsburg und Center Michael Hughes II haben sich auf ein vorzeitiges Ende der gemeinsamen Zeit verständigt. Der ursprünglich bis Saisonende laufende Kontrakt des 26-Jährigen ist mit sofortiger Wirkung beendet.
Weitere Spiele
Spieltag
Datum
Liga/Wettbewerb
Begegnungen
Infos
1. Spieltag
Freitag 29. September 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:87
 Veolia Towers Hamburg
3. Spieltag
Freitag 06. Oktober 2023
easyCredit Basketball Bundesliga
Würzburg Baskets 
60:78
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Achtelfinale
Samstag 14. Oktober 2023
BBL Pokal
MHP RIESEN Ludwigsburg 
79:80
 Telekom Baskets Bonn
BCL 1
Dienstag 17. Oktober 2023
Basketball Champions League
AEK BETSSON BC 
84:79
 MHP RIESEN Ludwigsburg
Kalender Hier Abonnieren
Jugend-Update
Jugend
Die Porsche Basketball-Akademie gewinnt das abschließende Hauptrunden-Heimspiel gegen die FRAPORT SKYLINERS Juniors 74:64, klettert aufgrund der Parallel-Ergebnisse in der ProB-Tabelle von Platz zehn auf neun und hat am letzten Spieltag in der kommenden Woche weiterhin die Chance auf die historisch erste Playoff-Teilnahme. Gegen Frankfurt ist die zweite Halbzeit ausschlaggebend, fünf Schwaben punkten zweistellig.  
30.03.2024
Partner-News
News, Business
Vor den Osterfest- und Feiertagen können die Ludwigsburger ein weiteres Mitglied in der RIESEN-Familie begrüßen. Um nach den Spielen die Leidenszeit zu verkürzen und den Auferstehungsprozess der Spieler zu beschleunigen, engagiert sich Joe Nimble ab sofort als Partner des Klubs, indem der Sportschuhhersteller die Spieler unter anderem mit Trainingsschuhen und Recovery-Sandalen ausstattet.
24.03.2024