BREAKING NEWS: Die Liga des Welt- und Europameisters | Jetzt Tickets und Dyn-Abo sichern |
Vierfacher Stolz. Foto: privat.
Die jährliche Leistungsschau des deutschen Jugend- und Nachwuchsbasketballs in Heidelberg bringt für die Porsche Basketball-Akademie mehrere Positiv-Nachrichten. Während Jamie Zentgraf, Ross Jorgusen, Karim Kaouakib und Junior Manu Ngome Kangue beim Bundesjugendlager (BJL) mit der SG Südwest das Finale erreichen und ebenda Gold gewinnen, sind Zentgraf und Kaouakib für den ersten Nationalmannschaftskader ihrer jeweiligen Altersklasse nominiert.
Mehr als 300 Spieler:innen, 15 Landesverbände, acht regional geprägte Teams, der Olympiastützpunkt Rhein-Neckar und das Wochenende rund um den Tag der deutschen Einheit: Das Setting des Bundesjugendlagers ist Jahr für Jahr vergleichbar. Vergleichbar gut! Denn über vier bis fünf Tage hinweg stehen die talentiertesten Akteur:innen im Fokus des Deutschen Basketball Bundes und der jeweiligen Nachwuchstrainer. Es wird trainiert, getestet und gespielt.
Das Ziel aller ist dabei mehrstufig – beginnt aber generell mit der Zurschaustellung des eigenen Leistungsvermögens. Sowohl als Team als auch als Individuum gelang dies den vier Ludwigsburgern. Denn sowohl Jamie Zentgraf mit dem weiblichen 2010-Team als auch Ross Jorgusen, Karim Kaouakib und Junior Manu Ngome Kangue mit der Mannschaft des Jahrgangs 2011 feierten den BJL-Sieg.
Im männlichen Segment gab’s eine 2:1-Bilanz (89:57 vs. Berlin/Brandenburg, 51:43 vs. Hessen und 56:57 vs. West) nach der Gruppenphase und damit die Final-Qualifikation. Dort gelang ein 59:57-Sieg über Bayern. Im weiblichen Bereich war es parallel deutlicher: Eine 3:0-Bilanz samt elitärem +121-Korbverhältnis in der Vorrunde (59:33 vs. Hessen, 84:17 vs. Mitteldeutschland und 63:35 vs. West) und im Endspiel einen überzeugenden 42:33-Erfolg gegen Berlin/Brandenburg sind das sehr erfreuliche Resultat.
Yannis Wiele, Leiter der Porsche Basketball-Akademie, bilanziert: „Wir freuen uns für alle unsere vier BBA’ler – sowohl über die Teilnahme als auch natürlich den Titelgewinn. Das Ganze spiegelt die Arbeit unserer Jugend-Coaches, die tagtäglich in der Halle stehen und regelmäßig exzellente sportliche Ergebnisse mit samt der, noch wichtigeren, Talent-Entwicklung bewerkstelligen, exzellent wider.“
Noch erfreulicher wurde es im Nachgang: Denn bei der insgesamt 80 Spieler:innen umfassenden DBB-Nominierung des ersten (Perspektiv-)Kaders der Nationalmannschaften im Sommer 2026 sind mit Zentgraf und Kaouakib zwei Gelb-Schwarze mit dabei.
„Für Jamie und Karim ist das nochmal eine besondere Auszeichnung! Wir sind uns sicher, dass die beiden auch im DBB und den jeweiligen Teams ihren Weg weitergehen werden. Wir freuen uns sehr, dass die zwei erst einmal in Gelb-Schwarz statt Schwarz-Rot-Gold auflaufen und wir in der Rund- und Innenstadtsporthalle zwei nationale Aushängeschilder im Einsatz haben werden“, fügt Wiele an.